Autor Thema: Kork kleben  (Gelesen 8988 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
Kork kleben
« am: 26. Dezember 2008, 17:42:16 »
Hallo habe da ne kurze Frage, mit welchem Kleber klebe ich 2mm Kork auf Pappelholz? Mit Weißleim braucht man da nicht ne ganze Menge davon? Dachte an sowas wie ein Kleber ähnlich Fließenkleber, den man mit der Spachtel aufträgt. Was meint ihr?

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Kork kleben
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2008, 17:47:38 »
Hallo,

ja, wenn der Weissleim nicht gut genug oder zu teuer ist dann nimm halt den Fliesenkleber. Einfach probieren. Ansonsten gibts noch Blitzkleber oder Sekundenkleber, Kleister, Kunstharze oder Epoxiidharze als Ein- oder Zweikomponenten-Matsche oder Gel, Silikon, Acriyl, Doppelklebeband, Knetgummi, Kaugummi, Spucke, Physikalische Befestigungen wie Schrauben, Nageln. Muss man selbst herausfinden welche Klebeart oder Befestigungsart auf den verwendeten Untergruenden und mit der "eigenen Geschicklichkeit" geeignet ist.

« Letzte Änderung: 26. Dezember 2008, 17:55:44 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2008, 17:52:36 »
Hallo Michael,

Kork zur Lärmdämmung (im Schattenbahnhof) habe ich mit leicht verdünntem Holzleim geklebt. Jedoch nicht flächig, sondern streifenweise bevorzugt an den Stellen, an denen keine Schienen aufliegen.

Wenn Du zuviel nimmst oder flächig verklebst, läufst Du Gefahr, daß sich der Kork vollsaugt und nach dem Trocknen bretthart ist, dann ist die SChalldämmung hinüber!

Im übrigen ist Holzleim im 5 kg-Eimer rel. preiswert.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2008, 18:36:49 »
Hallo,

da hilft auch Tapetenkleister. Der Kleber muß ja keinen großen Druck/Zug aushalten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2008, 18:45:22 »
Hallo,

ich klebe (fast) alles mit Weißleim. Also auch Kork auf Holz. Evtl. mit etwas Wasser verdünnen. Dann mit einem breiten Pinsel verteilen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2008, 18:50:03 »
Moin Michael2,

ich favorisiere den Kleber, mit dem man auch Styrodur klebt. Ist recht kostengünstig, wenn man mehr mit Styrodur arbeitet. Gibts in Tuben oder Eimern.

Schönen Abend noch aus Worpswede

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2008, 18:58:43 »
Hallo Michael,

Einfacher 08/15 Leim reicht allemal dafür aus, nur der Leim braucht ca. 0,5 - 2 Stunden bis er fest ist.
Ich habe damals mit Pattex geklebt. Hält gut und der Kork ist nach dem ablüften sofort fest.
Haken bei Pattex ist, man muss sofort alles genau fixieren, sonst gibt es Probleme in Form von Wellen
im Kork. Bei der flächigen Verleimung (Verklebung) von Holzprodukten, ist es immer empfehlenswert, die
ganze Oberfläche zu verbinden. Damit vermeidet man bei unterschiedlichen Verhalten der Werkstoffe und
z. B. Änderung der Luftfeuchtigkeit, eine Gewähr zu haben, dass sich keine Wellen oder bzw. Loslösungen bilden können.

Gruß

Peter

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Helmut. Adams

• Mitglied
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2008, 21:14:58 »
Hallo Michael2

Kork klebt man mit Korkkleber (wie der Name schon sagt), in jedem guten Baumarkt auch in größeren Gebinden preiswert erhältlich. Auftrag mit Zahnspachtel (ca 3mm Zahnung), Vorteil der Zahnspachtel: gleichmäßiger, ebener Auftrag, Materialerparnis.
Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2008, 12:07:02 »
Hallo,

ich habe FIXOGUM verwendet, der ist teil-elastisch, und hat den Vorteil, dass man den Kork wieder abbekommt, weil sich der Kleber ablösen lässt. Ich klebe ihn nicht flächig, sondern in Streifen alle 15cm.

Gruss

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

uvorn

• Gast
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2008, 20:07:54 »
Hallo zusammen,
ich habe mein Korkbett mit Uhu-Greenit geklebt. Hält super - zumindest bisher - und ist einfach zu verarbeiten. Riecht allerdings etwas.