Autor Thema: Wie bekomme ich den Strom in die Waggons  (Gelesen 3385 mal)

Offline unique24

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Wie bekomme ich den Strom in die Waggons
« am: 01. Januar 2009, 13:58:44 »
Hallo Gemeinde,

habe schon viel gesucht, aber mir ist immer noch nicht klar, was ich benötigen würde, wenn ich 3 Waggons beleuchten möchte.

Als Leuchte dachte ich an:
http://www.iek.de/BedienWIB10.htm

Eventuell Stromführende Kupplungen von:
http://www.krois-modell.at/einkauf/index.php?cPath=1_35
(wenn zu teuer würde ich die Waggons fix verkabeln. Die Waggons sind sehr sehr eng beieinander und 2 schwarze Leitungen dürften nicht zu sehr stören)
Welche Kupplung würde aber passen?

Aber wie bekomme ich den Strom in die Waggons?
Einen eigenen Schleifer wäre mir am liebsten, so kann ich das Gespann unabhängig von der Lok betreiben. Einen Tams Funktionsdecoder zum schalten wäre auch gut.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Wünsche einen schönen 1. Jänner 2009

Hannes

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Offline juemo

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Re: Wie bekomme ich den Strom in die Waggons
« Antwort #1 am: 01. Januar 2009, 14:28:14 »
Hallo Hannes,

wenn ich das richtig sehe, sind das Wagen von Märklin. Einen Schleifer dafür bekommst Du bei dem Händler Deines Vertrauens. Für den Anschluß des Rückleiters gibt es Federn, an die Du einen Draht anlöten und unter dem zweiten Radpaar montieren kannst. Ich habe stromführende Kupplungen von RTS auf beiden Seiten des Wagens montiert. Der Wagen erhielt eine LED-Lichtleiste und den Funktionsdekoder klebte ich auf die Lichtleiste. Die Stromversorgung vom Decoder zur Lichtleiste und zu den stromführenden Kupplungen erfolgte über einen 2Watt Widerstand. Ein Schluß zerstört dann nicht den Decoder, sondern schlimmstenfalls den Widerstand. Den Funktionsdecoder brauche ich nur einmal, da auf meiner Anlage Züge mit max. 4 Wagen fahren. Durch die Aufteilung der Ausgänge, kann ich jeden Wagen einzeln schalten. Das ist zwar nicht nötig, aber mein F-Decoder hat 4 Ausgänge!

Die LED-Lichtleiste wird über einen 1Farad Kondensator gepuffert, somit flackert die Beleuchtung auch während der Fahrt nicht. Stöbere mal ein bischen im Internet. Da findest Du bestimmt viele Anregungen.  8)
 
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Volker Friedrich

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Re: Wie bekomme ich den Strom in die Waggons
« Antwort #2 am: 01. Januar 2009, 14:36:40 »
Hallo Hannes,

es müßte eigendlich mit der 73405 von Märklin funktionieren. Es gibt oder gab den Schleifer und die Massefeder auch als Ersatzteil, die hatte ich sonst immer, kann aber die Bestellnummern gerade nicht finden.
Ich habe mir die 2 poligen Stromführenden Kupplungen aus Mä-KK selber hergestellt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2009, 14:38:46 von Volker Friedrich »
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Offline unique24

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Re: Wie bekomme ich den Strom in die Waggons
« Antwort #3 am: 01. Januar 2009, 14:40:23 »
Hallo,

oh, vielen Dank:
http://www.maerklin.de/de/service/suche/details.html?page=2&perpage=10&level1=2341&level2=2346&art_nr=73405&search=1&era=0&gaugechoice=0&groupchoice=0&subgroupchoice=0&catalogue=0&features=0&searchtext=73405&backlink=%2Fwww.maerklin.de%2Fde%2Fservice%2Fsuche%2Fproduktsuche.html

Das sieht schon mal gut aus. Hoffe mal das der auf das Drehgestell passt.

@Volker:
Stromführende Kupplung selbst gebaut? Hast du hierfür eventuell eine Anleitung?

Danke

Hannes
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Offline Volker Friedrich

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Re: Wie bekomme ich den Strom in die Waggons
« Antwort #4 am: 01. Januar 2009, 15:55:08 »
Hallo Hannes,

ich habe unten den Bügel zum Entkuppel der Kupplung abgeschnitten, die Kupplung von unten in Breite der Buchsenleiste (RM 2,54) plan geschliffen, eine Stück Kupferdraht in eine Buchse gelötet, die Kabel angelötet (sind auf dem Bild noch nicht) und die Buchse mit Sekundenkleber angeklebbt. Entkuppeln ist aber nur noch von Hand möglich.

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Offline juemo

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Re: Wie bekomme ich den Strom in die Waggons
« Antwort #5 am: 01. Januar 2009, 18:16:08 »
Hallo Hannes,

ich habe mir den Schleifer angesehen, er wird passen. Außerdem gehört der Masseanschluß dazu. Volker hat sich mit der selbstgebauten Kupplung sehr viel Mühe gegeben. Da ein paar stromführende Kupplungen aber nur ca. 5 € kosten, würde ich sie lieber kaufen, denn dann können die Wagen auch automatisch gekuppelt und entkuppelt werden.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Volker Friedrich

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Re: Wie bekomme ich den Strom in die Waggons
« Antwort #6 am: 01. Januar 2009, 19:38:19 »
Hallo Hannes,

nimm aber bitte nicht die von Vi...., da habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit.
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Offline unique24

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Re: Wie bekomme ich den Strom in die Waggons
« Antwort #7 am: 01. Januar 2009, 19:54:05 »
Hallo,

vielen Dank für die Infos!
Welche Kupplungen würdet Ihr empfehlen? Für 5€ habe ich keine gefunden ... oder meinte juemo die Märklin Kupplungen?
Sofern ich mich eingelesen habe, sind diese mit einem Pol ... somit muss ich bei jedem Waggon einen Masseschleifer einbauen.

Habt Dank für Eure Hilfe

Hannes
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Wie bekomme ich den Strom in die Waggons
« Antwort #8 am: 02. Januar 2009, 10:45:47 »
Hallo Hannes,
es gibt auch 2 polige stromführende Kupplungen. Diese müssen eingesetzt werden wenn Du den Massepol vom Decoder benutzt. Damit kann man das flakern der Lichter eleminieren. :D :D :D

Wenn Du über ein Relais schaltest, kannst du die Einpoligen Kupplungen nehmen und musst an jeden Wagen eine Masse legen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline juemo

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Re: Wie bekomme ich den Strom in die Waggons
« Antwort #9 am: 02. Januar 2009, 17:35:07 »
Hallo Volker,

die von RT* lassen sich sauber kuppeln, sind aber nur 1 polig!

Hallo Hannes,

Du benötigst unter jedem Wagen einen Masseschleifer. Für Deine Wagen benötigst Du noch eine Verbindung zwischen Kupplung und Wagen. Aber ich merke schon, Du bist völlig unbedarft und deshalb werde ich mal in meine Niederungen steigen und weitere Informationen für Dich besorgen!  8)
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Re: Wie bekomme ich den Strom in die Waggons
« Antwort #10 am: 02. Januar 2009, 17:49:35 »
Hallo Jürgen,

für weitere Infos über Kupplungen wäre ich dir dankbar.

Aktuell sind wohl die Krois MKS/2: 2-polige Kupplung mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Das Schleiferset bei Märklin ist inzwischen klar!

Danke

Hannes
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Offline juemo

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Re: Wie bekomme ich den Strom in die Waggons
« Antwort #11 am: 02. Januar 2009, 18:17:02 »
Hallo Hannes,

ich bin doch noch fündig geworden. Stöbere ein wenig im WWW und Du wirst überascht sein. Eine Adresse die Du Dir einmal ansehen solltest

-> http://www.zugbeleuchtung.de/modell/webshop/index.htm  <-

Dort findest Du sogar die erwähnte Kupplung von RT* für 2,50€. Sie paßt in die Aufnahme der Wagen. Von Tante M* gibt es einen Nachrüstsatz für stromführende Kupplungen unter der Artikelnummer 7319. In diesen Nachrüstsatz findest Du die anderen Teile wie Distanzbleche, Kabelklemmen und Kontaktfedern. Damit habe ich mal angefangen.  ;)

Also es gibt viel zu ergründen, packe es an und wenn Du Deine ersten Wagen beleuchtet hast, melde Dich mal!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline unique24

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Re: Wie bekomme ich den Strom in die Waggons
« Antwort #12 am: 04. Januar 2009, 13:21:44 »
Hallo Gemeinde,

ich habe nun einige Hersteller der Waggon Innenbeleuchtung unter das Auge gefasst, aber es bleibt mir noch eine Frage offen:

Hat man einen wesentlichen besseren Effekt wenn die SMD LED direkt Mitte Fenster sitzen oder hat man auch bei regelmäßiger Anordnung eine gleichbleibende Ausleuchtung?

Folgende Lieferanten:
http://www.zugbeleuchtung.de/modell/webshop/index.htm
Jede LED ziemlich in der Mitte der Fenster möglich, aber wie es scheint kein Stützkondensator (benötige ich den eigentlich wirklich?)

http://www.krois-modell.at/produkt/beleucht/
Jede LED ziemlich in der Mitte der Fenster möglich, aber wie es scheint kein Stützkondensator (benötige ich den eigentlich wirklich?)

http://www.iek.de/WIB10warmHP_neu.htm
Helligkeitsregulierend mit Kondensator. Aber nur 10 LED´s und nicht genau Mittig der Fenster.

Dekoder soll der Tams sein. Alternativ würde bei KROIS auch eine Beleuchtung mit Dekoder geben :-)

Da Ihr die Erfahrung habt, welchen würdet Ihr bevorzugen?

Habt Dank

Hannes
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