Autor Thema: braun/rote Zwillingslitze Großpackung gesucht  (Gelesen 2045 mal)

Online Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
braun/rote Zwillingslitze Großpackung gesucht
« am: 04. Januar 2009, 12:05:51 »
Liebe MOBA-Freunde,

zur Einspeisung der Fahrspannung benutze ich von einer groß dimensionierten Ringleitung abzweigend auf dem letzten Stück eine Zwillingslitze 0,14 qmm, der Hersteller ist den meisten bekannt (Br...), diese Litze gibt es aber nur im 5 m-Gebinde.

Und wenn man alle 1-2 m einspeist, läppert sich das.

Hat jemand eine andere Quelle mit größeren Rollen? Der Querschnitt dürfte auch etwas stärker sein, wichtig ist mir nur die Farbkombination, da ich die Farbsystematik nicht ändern möchte.

Allen noch einen schönen Sonntag

vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
Re: braun/rote Zwillingslitze Großpackung gesucht
« Antwort #1 am: 04. Januar 2009, 12:16:15 »
Hallo Matthias,

beim großen C gibt es nur "schwarz-rot" als Zwillingslitze 0,14 in 50 m Rollen #605898-65.

Frage mal bei Herrn Linke, unter  info@kronenbahn.de  nach, vielleicht hat er etwas!

Gruß aus Berlin

Hans

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Januar 2009, 12:19:54 »
Hallo zusammen,

auch ich kann da nur raten auf schwarz/rot wenn es irgendwie machbar ist zu wechseln. Ich stelle immer wieder fest, dass es viel einfacher ist schwarzes als braunes Kabel zu besorgen über die einschlägigen Elektronikversandhändler. Vor allem wenn man Zwillingslitzten etc. nutzen will.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 04. Januar 2009, 12:22:26 »
Hallo Matthias,

wie waere es mit -> braune und rote Einzellitzen von 10m- bis 1000m-Rollen entsprechende Laengen abschneiden und mit dem Akkuschrauber verdrillen. Wenn man weniger stark drillt dann kann man mit einem Foehn die Aderkombination sehr nahe "entlangfoehnen", der nicht so starke Drall hat anschliessend nicht mehr das Bestreben wieder "aufzuspringen".
Ich mache es bei meinen Basteleien immer so, meist allerdings mit 0,25 qmm.

Nachtrag:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150245850701&cguid=a14a500a11e0a0e204659ca5ffc9987f

Kronenbahn hat´s in 2 x 0,14qmm rot/braun.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2009, 12:33:48 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #4 am: 04. Januar 2009, 12:45:23 »
Hallo Matthias,

Nachtrag:
Kronenbahn hat´s in 2 x 0,14qmm rot/braun.

Herr Linke hat mit gerade bestätigt, das er Doppellitze auch braun/rot in 0,14 hat.  :D  :D

Länge nach Wunsch, Preis nach Absprache.

Also Email an Ihn.

Gruße aus Berlin

Hans

Online Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 04. Januar 2009, 14:04:36 »
DANKE

für die Tipps, ich hatte mich bei meiner Eingangsfrage verschrieben, ich verwende  2 x 0,25 qmm Zwillingslitze (mal wieder schneller geschrieben als gedacht), Problem bleibt aber das gleiche.

Ich glaube, ich werde mich dem Rat von Markus anschließen, R* hat so was in rot/schwarz, 2 x 0,5 qmm, 100 m Ringe.

Dann muß ich eben bei der Farbkodierung der Leitungen besser aufpassen bzw. konsequent beschriften.

Schönes Restwochenende
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #6 am: 04. Januar 2009, 14:25:01 »
Hallo Matthias,

DANKE

für die Tipps, ich hatte mich bei meiner Eingangsfrage verschrieben, ich verwende  2 x 0,25 qmm Zwillingslitze (mal wieder schneller geschrieben als gedacht), Problem bleibt aber das gleiche.

Ich glaube, ich werde mich dem Rat von Markus anschließen, R* hat so was in rot/schwarz, 2 x 0,5 qmm, 100 m Ringe.

Dann muß ich eben bei der Farbkodierung der Leitungen besser aufpassen bzw. konsequent beschriften.

Schönes Restwochenende

Du kannst auch Deine 0,25 als Doppellitze bei kronenbahn anfragen. Wenn vorhanden schön, wenn nicht; mehr als ein NEIN kannst Du dann dort auch nicht erhalten.

Gruß aus Berlin

Hans

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #7 am: 05. Januar 2009, 09:45:59 »
Hallo miteinander
Hallo zusammen,

auch ich kann da nur raten auf schwarz/rot wenn es irgendwie machbar ist zu wechseln. Ich stelle immer wieder fest, dass es viel einfacher ist schwarzes als braunes Kabel zu besorgen über die einschlägigen Elektronikversandhändler. Vor allem wenn man Zwillingslitzten etc. nutzen will.

Grüße
Markus
Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest was Einzellitzen betrifft. Und vor allem bei Querschnitten von 1.5mm2. Bei Farnell ist beispielsweise die braune Litze 1.5mm2 weit preisgünstiger als die entsprechende rote Litze. Das liegt daran, dass im 230V Bereich sehr häufig die Farben Braun für den Polleiter, Hellblau für den Neutralleiter und Gelbgrün für die Erde verwendet wird.

Meine Erfahrung geht eher in die Richtung: alles was nicht rot, braun oder hellblau ist ist weit schwieriger zu beschaffen.

Wie es im Bereich der Zwillingslitzen aussieht, weiss ich jetzt nicht.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #8 am: 05. Januar 2009, 10:12:18 »
Hallo Matthias,

wir kaufen immer Einzellitzen (z.B. schwarze, rote, gelbe, etc), die wir nach Bedarf durch Verdrillen selbst paaren (zu rot/schwarz oder gelb/schwarz).

Meist gleich 10 Meter auf Vorrat, draussen im Garten mit Akkuschrauber aufgedreht.

Die 0,14 halte ich allenfalls noch für die letzte Meile (kurzer Stich-Anschluss zum Gleis oder Weichenantrieb) des Digitalsstroms für ausreichend. 0,25 klingt schon besser. Wichtig ist aus meiner Erfahrung vor allem, das die verwendeten Verteil- und Anschlusseinrichtungen (Klemm-Klemmen, Schraub-Klemmen) mit dem gewählten Querschnitt klarkommen, und den Draht oder Litze sicher mit ausreichender Kontaktfläche halten können. Denn genau bei den Anschlusspunkten entstehen vor allem bei dünnem Draht erhebliche Verluste und Storgründe im Betrieb.

Sollte speziell der Betrieb mit mehreren Boostern an einer gemeinsamen Masse geplant sein, sollte die Masseleitung >= 0,75 ausfallen, da im Fall der Fälle die "Rückströme" aller Booster durch einen Draht fliessen. Nur dann würde ich auch auf paarweises Verlegen des Digital-Fahr-Stroms verzichten. Sollte CS 2 o. ä. geplant sein, würde man natürlich paarweise >= 0,25 verlegen.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 05. Januar 2009, 10:15:54 von Frank Mondorf »