Autor Thema: SwitchCom Decoder durch andere ersetzen?  (Gelesen 1522 mal)

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
SwitchCom Decoder durch andere ersetzen?
« am: 19. August 2009, 14:30:53 »
Liebe Modellbahnfreunde!

Ich habe Win-Digipet 9.1 und SwitchCom Decoder. Ich möchte auf meiner MärklinH0-Anlage analog fahren und digital schalten.
Berufsbedingt habe ich nur wenig Zeit zum Weiterbau meiner Anlage. Jetzt habe ich auf der Viessmann-Homepage gesehen, dass die SwitchCom Decoder 2009 auslaufen.

Soll ich jetzt die noch benötigte Zahl an SwitchCom Decodern kaufen oder kann ich auf andere Decoder umsteigen? Ich habe bis jetzt den Basis-Decoder und je einen RM- und Dauerstromdecoder angeschlossen. Zwei Magnetartikel-Decoder habe ich noch originalverpackt.
Wenn ich jetzt noch SwitchCom Decoder kaufe habe ich doch noch mehr Geld in ein auslaufendes System investiert, oder ?

Ich danke für Eure Stellungnahmen und Tipps.

Liebe Grüße aus Österreich
Gernot
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SwitchCom Decoder durch andere ersetzen?
« Antwort #1 am: 19. August 2009, 17:26:33 »
Hallo Gernot,

die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Aber ich kann sie dir vielleicht leichter machen. Wenn es die Decoder nicht mehr gibt (und du auch gebraucht keine bekommst) kannst Du einfach eine weitere Zentrale anschließen und mit herkömmlichen Decodern weitermachen. WDP kann bis zu 8 Zentralen ansteuern. Da brauchst also die vorhandenen Komponenten nicht entsorgen, solange diese noch funktionieren. Mein Rat: Wenn du derzeit keine Decoder brauchst, dann kauf auch keine und sieh der Zukunft gelassen entgegen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: SwitchCom Decoder durch andere ersetzen?
« Antwort #2 am: 20. August 2009, 10:10:12 »
Hallo Jürgen!

Vielen Dank für Deinen Rat, der mir sehr geholfen hat.
Da ich digital ein absolutes Greenhorn bin, habe ich zwar im Win-Digipet Handbuch von den 8 Schnittstellen gelesen, aber nicht richtig begriffen, dass man zwei Interfaces parallel betreiben kann.
Ich kann also neben dem SwitchCom Basisdecoder (entspricht praktisch einem Interface) z.B. ein Märklin Interface oder die Intellibox mit entsprechenden Weichendecodern und RM-Decodern betreiben. Richtig? Damit könnte ich später einmal sogar digital fahren wenn ich genug Geld für die Umrüstung meiner zahlreichen Lokomotiven habe. Richtig?

Nochmals Danke!


Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SwitchCom Decoder durch andere ersetzen?
« Antwort #3 am: 20. August 2009, 11:49:02 »
Hallo nochmal,

Zitat
Ich kann also neben dem SwitchCom Basisdecoder (entspricht praktisch einem Interface) z.B. ein Märklin Interface oder die Intellibox mit entsprechenden Weichendecodern und RM-Decodern betreiben. Richtig? Damit könnte ich später einmal sogar digital fahren wenn ich genug Geld für die Umrüstung meiner zahlreichen Lokomotiven habe. Richtig?

...ja richtig. So kann der Übergang dann auch fließend erfolgen. Aber wenn Du erstmal gesehen hast, was man mit Digital gesteuerten Loks alles machen kann, wird die Umrüstung recht flott gehen ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)