Autor Thema: Woher kommt die Fehlermeldung " WDIGIPET:exe hat ein Problem festgestellt "?  (Gelesen 1912 mal)

Offline Spideradolf

• Senior-Mitglied
Hallo Freunde, die Meldung " WDIGIPET.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden" treibt mich so langsam zum Wahnsinn. Nur ein kleiner Fehler beim Programmieren von WDP und schon ist´s passiert. (und das bei verschiedenen PC) Was bleibt: Programme beenden ausschalten und neu zu starten. Das shake hands mit Digital-S-Inside ist weg und auch nicht mit "Reset System" wieder herzustellen. Auch nach einem Neustart ist es nicht gewährleistet, daß es wieder betriebsbereit ist. Wo liegt die Ursache??? für einen guten Tipp wäre ich dankbar.
Adolf

Windows XP Pro,Wpd 2015 2GB Mem, Intel Dual Core CPU,
M-Gleis, Tams Master Control, LDT HS 88, 3 Trafo 1x Licht 32VA, 2x für jeden Ldt Booster zum Schalten und Fahren, 3x Ldt RM-DEC-88 Opto, 7x Ldt S-DEC-4-MM, Ldt Watchdog,
  • Win-Digipet-Version:
    wpd 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    WINDOWS XP Windows 7

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo Adolf,
wann passiert das genau, z.B.  wenn Du die Lokdatenbank (oder ein anderes Programmteil) bearbeitest, beendest und dann mit WDP weiterfahren willst. Das geht mir mit WDP und der DICO auch so. Das Problem liegt aber meiner Meinung nach nicht an WDP, sondern an einer unterbrochenen Kommunikation zwischen DSI-Software und der DiCo-Zentrale. Leihenhaft ausgedrückt würde ich sagen, WDP erkennt eine Fehlfunktion, kann das dann nicht richtig handeln und stürzt im Extremfall mit der von Dir beschriebenen Meldung ab.

Ähnliches passiert (zumindest bei mir auf der Anlage), wenn ich WDP ohne DSI beende und dann wieder WDP starte, wird die DiCo in der Regel nicht mehr erkannt. Dann hilft nur ausschalten oder USB-Stecker ziehen und die Programme neu starten. Ich bin diesbezüglich mit "modellplan" in Kontakt.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Spideradolf

• Senior-Mitglied
Hallo Adolf,
wann passiert das genau, z.B.  wenn Du die Lokdatenbank (oder ein anderes Programmteil) bearbeitest, beendest und dann mit WDP weiterfahren willst. Das geht mir mit WDP und der DICO auch so. Das Problem liegt aber meiner Meinung nach nicht an WDP, sondern an einer unterbrochenen Kommunikation zwischen DSI-Software und der DiCo-Zentrale. Leihenhaft ausgedrückt würde ich sagen, WDP erkennt eine Fehlfunktion, kann das dann nicht richtig handeln und stürzt im Extremfall mit der von Dir beschriebenen Meldung ab.

Ähnliches passiert (zumindest bei mir auf der Anlage), wenn ich WDP ohne DSI beende und dann wieder WDP starte, wird die DiCo in der Regel nicht mehr erkannt. Dann hilft nur ausschalten oder USB-Stecker ziehen und die Programme neu starten. Ich bin diesbezüglich mit "modellplan" in Kontakt.

Gruß
Michael
Ja so ist das Problem,es genügt nicht DSI und WDP neu zu starten, meistens muß Windows beendet werden, was natürlich  nervig ist. Es passiert auch, wenn beide Programme aktiviert sind und der PC in stand by geht.
Gruß Adolf
M-Gleis, Tams Master Control, LDT HS 88, 3 Trafo 1x Licht 32VA, 2x für jeden Ldt Booster zum Schalten und Fahren, 3x Ldt RM-DEC-88 Opto, 7x Ldt S-DEC-4-MM, Ldt Watchdog,
  • Win-Digipet-Version:
    wpd 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    WINDOWS XP Windows 7

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Adolf,

kenn ich auch - und das Dumme ist, danach muss man alle Loks wieder auf die richtigen Felder ziehen, da die letzten Positionen eben nicht gespeichert wurden. Das beste wäre, wenn die Meldung ganz entfallen würde, das zweitbeste, wenn die Lok-Positionen z.B. jede Minute kurz auf der Platte aktualisiert würden...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Hallo,

hoffe ihr habt alle Energiesparfunktionen im BIOS und Betriebssystem deaktiviert. Ausserdem gewisse erlaubte Abschaltfunktionen zum Energiesparen bei Netzwerkkarten oder aehnliche deaktiviert.

Hier wird nicht Energie gespart, hier wird sie sinnig verbraten!  :)
Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Hallo zusammen,

Den Standby-Modus sollte man vermeiden insbesondere wenn Schnittstellenaktive Programme wie WDP aktiv sind. Die meisten Schnittstellentreiber insb. serielle (und ganz sicher auch diejenigen des DSI) sind in keinster Weise für den Übergang in den Standby-Modus geeignet.
Auch in WDP ist die Unterstützung des Standby-Moduses während des WDP-Betriebes vorgesehen.

Grüße
Markus

P.S.: Bzgl. minütlichen Speichern. Erstens sind die meisten Dinge aus internen Gründen nur bei Programmende speicherbar ansonsten gäbe es nur Datensalat und zweitens würde selbst eine minütliche Speicherung nicht viel bringen, da sie den Anwender nur in der trügerischen Hoffnung wiegen würde, dass alles OK ist. Aber auch in der Minute seit der letzten Speicherung kann sehr viel passieren.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Hallo nochmal,

mein Verdacht geht auch in Richtung Treiberprobleme oder so, da WDP interne Probleme eigentlich immer in einem Laufzeitfehler mit einer Nummernangabe ändern sollten (und nach so einem Fehler sollte sich auch immer die Verbindung zum Digitalsystem wiederherstellen lassen, geht das nicht liegt es meist an der Gegenseite). Die "xxx hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden"-Fehler gehen meist auf defekte Treiber, Defekte im Betriebssystem oder defekte Speicherbausteine zurück.

@Adolf: Ist auf dem DSI denn auch die neueste Firmware inkl. Treiber in Windows installiert?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo nochmal,

mein Verdacht geht auch in Richtung Treiberprobleme oder so, da WDP interne Probleme eigentlich immer in einem Laufzeitfehler mit einer Nummernangabe ändern sollten (und nach so einem Fehler sollte sich auch immer die Verbindung zum Digitalsystem wiederherstellen lassen, geht das nicht liegt es meist an der Gegenseite). Die "xxx hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden"-Fehler gehen meist auf defekte Treiber, Defekte im Betriebssystem oder defekte Speicherbausteine zurück.

@Adolf: Ist auf dem DSI denn auch die neueste Firmware inkl. Treiber in Windows installiert?

Grüße
Markus

Hallo Markus,
Du hast recht, machmal wird von WDP auch die Meldung "Laufzeitfehler 8021" angezeigt, wenn WDP beendet wird. Die Zentrale lässt sich aber nicht mit "wiederbeleben". Wie schon geschrieben, eindeutig ein Kommunikationsproblem DiCo/DSI.

So wie ich in der Signatur von Anton erkennen kann, hat er die aktuelle Firmware installiert. Ich arbeite mit den gleichen Gerätetreiber- und Firmwareversion wie Anton. Meine USB-Treiber für HSI und DiCo haben die Version 1.0.2.0 vom 28.1.2008. Die aktuelle Version 1.23 einschl. der Treiberdateien habe ich von Modellplan am 3.8.2008 erhalten. Die Firmware 1.05 wurde von der Homepage LDT im selben Zeitraum heruntergeladen.

Auf meinem Rechner sind alle "Energiespar- und Abschaltfunktionen deaktiviert.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Spideradolf

• Senior-Mitglied
Hallo Markus, die Treiber sind bei DSI und Dico neuester Stand.Aber was für Windowstreiber? Die Treiber sind von DSI. Der Laufeitfehler tritt zeitweilig auch auf. das mit dem Stromsparen werde ich unterbinden, weil das Problem auch mit der Büroversion auftritt und da ist die Anlage nicht angeschlossen. WDP wurde schon mehrmals neu installiert. Es passiert auf dem Laptop und auf dem Moba PC. Oft ist es nicht möglich DSI von von WPD neu zu initialisieren. Auch nach dem Programmstart von WDP ohne daß ein Zug fährt.
Dank und Grüsse aus dem Weissacher Tal
Adolf
  • Win-Digipet-Version:
    wpd 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    WINDOWS XP Windows 7

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Zusammen,

nur so ein Gedanke. Ist bei Euch auch das aktuelle Service-Pack 3 von Windows XP installiert? Hier war das Service Pack 3 auch die Lösung gewesen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Spideradolf

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen, auch SP3 ist installiert. Ich kämpfe schon längerer Zeit mit Verbindungsproblemen zwischen DSI und WDP. Auch e-mail und telefonischer Kontakt mit Modellplan brachte keine Lösung. Nach einem Telefongespräch mit dem DSI Entwickler, wurde mir für Januar 2009 ein vollkommen neues DSI anvisiert, kein Update. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Weiterhin viel Spass mit der MoBa.
Grüsse aus dem Weissacher Tal
Adolf
  • Win-Digipet-Version:
    wpd 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    WINDOWS XP Windows 7

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo Adolf,

die Probleme betreffen nicht die Kommunikation zwischen WDP und DSI. Wie ich schon geschrieben habe, entsteht das Problem meiner Meinung nach durch die unsichere Kommunikation zwischen der DiCo-Zentrale und DSI. Die DiCo schmiert ab. Ob da Treiberprobleme bestehen oder einfach nur Programmfehler die Ursache sind kann ich als Laie doch nicht feststellen.

Letztendlich ist es egal, da die gesamte Anlagensteuerung nicht mehr funktionsfähig ist. Von Vorteil wäre vielleicht, wenn WDP nicht auch noch aussteigen würde, sondern sich sauber beendet.

Gruß
Michael (der auf einen neuen leistungsfähigeren Rechner umsteigen wollte, aber da die USB-Kommunikation DiCo / DSI nicht dauerhaft funktioniert, wieder seine Anlage über das Altsystem betreibt)
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 12:24:44 von MSobersulm »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Spideradolf

• Senior-Mitglied
Hallole, es ist noch kein Ende dieses Phänomens abzusehen. Was mir im nachhinein einfällt, die erste eingebaute DiCo Station hat die Booster nicht abgeschaltet wenn der PC ausgeschaltet wurde und somit die Lok´s unkolliert losfuhren. Das Ergebnis war nicht billig. Zur Sache die 1. DiCo hat aber bei "ON" nur die grüne LED geleuchtet und rot war dunkel.Nun ist aber bei der neuen DiCo: "ON" die Grüne LED hell und die Rote flackert wie Impulse geschaltet werden. "Ohne Zugfahrten"
Also im Ruhezustand. Wie ist bei euren DiCo´s ? Das würde mich interresieren. Wenn ein Kontaktgleis befahren wird kommt ein Signal an roten LED an. OK!, aber im Stillstand? Eure Beobachtung interessiert mich.
Grüsse aus Weissach im Tal
Adolf
  • Win-Digipet-Version:
    wpd 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    WINDOWS XP Windows 7

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Hallo,

ich staune ueber eure Forschungstaetigkeit mit der DiCo und Software und deren Probleme wobei dann WDP um zwei oder drei "Treiberecken" des Betriebssystems die Befehle schicken und empfangen muss.
Die Story ist doch nicht oder kaum billiger als z. B.´ne Tamse samt Booster welche auf Dauer viel zuverlaessiger arbeitet.
Na ja, jedem das Seinige!
Viele Grüsse
Karl