Autor Thema: Kontaktabfrage  (Gelesen 1442 mal)

Offline Klaus Spilker

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
  • Ort: 32257 Bünde/Westfalen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Kontaktabfrage
« am: 29. Januar 2009, 19:21:47 »
Hallo zusammen,

meine heutige Frage richtet sich hauptsächlich an die Programmierer.
Ich fahre mit der ZFA, was auch eigentlich funktioniert. Nun habe ich in manchen Bereichen sogenannte Ereignisschalter (MA) vorgesehen die verschiedene Fahrten bestimmter Lok´s veranlassen sollen sobald der Kontakt erreicht ist. Ich habe nun beispielsweise einen Taster definiert der z.B. einen bestimmten Zug veranlassen soll einen Fabrikanschluss anzufahren. Für diesen Kontakt sind nun ca. 15 verschiedene Taster vorhanden, entsprechend sind für diesen Kontakt (hier 41)in der ZFA über 20 Fahrstrassen eingetragen. Nun meine Frage. Wie werden die Kontakte abgefragt? Der Zufallsgenerator ist ausgeschaltet. Wird Kontakt 41 pro Durchlauf nur 1x geprüft oder werden pro Durchgang alle Möglichkeiten für diesen Kontakt abgeklärt? Da meine Züge an dieser Stelle endlos lange stehen habe ich die Vermutung dass nur 1x abgefragt wird und dann der nächste Kontakt.

Herzliche Grüße an alle

Klaus
Märklin 3~, K-Gleis, HSI, Tams EasyControl + HandControl, Win-Digipet immer aktuell
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2.c

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Kontaktabfrage
« Antwort #1 am: 29. Januar 2009, 20:35:02 »
Hallo Klaus,

fährst du in der ZFA nur mit FS, oder auch mit ZF ?
Regel das doch z. Bsp. mit den Zähler. Wenn Zähler auf 1 dann soll FS gestellt werden die zur Fabrik führt. Alle anderen einträge in der ZFA sind dann ZF. Innerhalb der ZF läßt du den besagten Zähler du eine Lok auf einem Kontakt stellen.
Denke aber daran das die Fabriklok den Zähler z. Bsp. am Ziel wieder auf 0 stellt. Um da wieder heraus zu kommen neuen Zähler setzen und wenn dann z. Bsp. Zähler auf 2 wieder Fs zurück zum Startkontakt der vorherigen FS, usw. Du hast da ohne ende viiiiele Möglichkeiten  :)
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Klaus Spilker

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
  • Ort: 32257 Bünde/Westfalen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kontaktabfrage
« Antwort #2 am: 31. Januar 2009, 12:58:46 »
Hallo Joachim,

das Problem ist nicht dass ich die Logik für solche Zugfahrten nicht aufgebaut bekomme sondern  das z.B. an Kontakt 41 für mind. 10 Züge jeweils 2 Möglichkeiten bestehen (weiter auf der Hauptstrecke bzw. abzweigen). Nun habe ich in der ZFA ca. 20 Einträge (FS) mit Abfragekontakt 41. Im Inspektor erscheint aber pro Abfragezyklus der Kontakt 41 nur 1x mit einer Meldung. Ich vermute das dann die anderen 19 Einträge nicht berücksichtigt wurden. Für jede Fahrstrasse ist als Bedingung u.a. jeweils 1 Lok mit Nr. eingetragen. (Nur freigeben für Lok mit Nr...!)

mit freundlichen Grüßen
Klaus
Märklin 3~, K-Gleis, HSI, Tams EasyControl + HandControl, Win-Digipet immer aktuell
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2.c

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kontaktabfrage
« Antwort #3 am: 01. Februar 2009, 11:25:06 »
Hallo Klaus,

beim Ablaufen der ZFA hast Du da mal den ZFA Inspektor aufgemacht?. Dort wird Dir angezeigt wie die Abfragen ablaufen. Wenn ich mich recht erinnere wird die Zeile 1 dann 2 dann 3 usw. aufgerufen. Wenn Du also für den Punkt 41 die 1. bis 20. Zeile eingetragen hast, dann würde ich sagen werden diese Zeilen auch hintereinander abgefragt.

Wenn nicht sollte mich einer der Betas verbessern.

Klaus, ich würde Dir vorschlagen Deine ZFA so zugestalten, daß die ZFA am RM 41 endet und mit Eintragung als Folgefahrt Deine 20 FS einzutragen. Diese FS haben dann in der Matrix die Vorgaben für die einzelnen Loks.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro