Autor Thema: welche Hardware-Digitalkomponenten sind für meine Anlage ideal/erforderlich?  (Gelesen 1800 mal)

Offline Jürgen Fetsch

• Senior-Mitglied
Guten Morgen zusammen,

viele WDP-Anwender- Fragen konnte ich hier mit Hilfe des Forums in den letzten Monaten klären. Nun hat sich mir doch in den letzten Wochen auch die Frage aufgedrängt, ob die von mir eingesetzte Hardware auch optimal ist. Ich bin nahezu elektronischer Laie ( 8)), weiß aber natürlich, dass jede Lok, Weichenschaltung, Licht etc. Strom verbraucht und dieser in ausreichendem Maße auch vorgehalten werden muß. (Ich denke da schmunzelnd an meine Jugend zurück, als eine Vielzahl von Leuchten an nur einen angeschlossenen Lichttrafo sich wie "von Geisterhand" selbst aus und einschalteten).
Meine Anlage, ca. 20 qm, im Bau mit 2 Schattenbahnhöfen und separaten Stromkreis a 12 + 14 Gleisen, werden jeweils von 1 Booster versorgt, Haupt-Bhf, und die Strecken sind ebenfalls in eigene Stromkreise aufgeteilt. Insgesamt 6 Booster bzw. sep. Stromkreise. An meiner CU (Märklin 6051) ist nichts "angehängt". Für die Rückmeldungen benötige ich 7 S88-Decoder. Zwischen 5 und 6 Züge werden künftig gleichzeitig fahren können. Die Beleuchtung soll (vorerst) analog mit sep. Trafos geschalten werden, wobei es hier natürlich auch reizvolle Aspekte zur Einbindung in WDP gibt.
Wenn ich jetzt so meine Anlage wachsen sehe, und dann meine "kleine CU" anschaue, fragt sich ein Laie dann schon: reicht das denn wirklich aus ?  :-X
In den Anlagekonfigurationen von euch, wie auch im WDP Handbuch liest man immer wieder von mehreren verschiedenen im Einsatz befindlichen Digitalkomponenten.

Ich wünsche euch allen (wenn es denn soweit ist) ein schönes Wochenende. Viele Stunden im Modellbahnkeller  ;)
Jürgen

« Letzte Änderung: 23. Januar 2009, 09:46:43 von Jürgen Fetsch »
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration: