Autor Thema: Schleudern von Loks ohne Haftreifen. Haftanstrich?  (Gelesen 6797 mal)

Offline Winfried Illgen

• Mitglied
Re: Schleudern von Loks ohne Haftreifen. Haftanstrich?
« Antwort #15 am: 24. Januar 2009, 23:51:47 »
Hallo Klaus,

ich habe schon paar mal Radsätze bei Bernd Thomschke gekauft. Vielleicht kann der dir helfen. Fragen kostet ja nichts.thomschke3@aol.com Bei Ebay findest du ihn unter "benno002-2".
Viele Grüße
Winfried

PC AMD 3000Ghz 1024 MB RAM Win10; WDP2018  Fleischmann-N mit Tams Master Control  DCC-Format LDT-Boster  Decoder,Rückmelder Eigenbau Lokdecoder N025

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
« Antwort #16 am: 28. Januar 2009, 23:25:49 »
Hallo,

inzwischen habe ich mir auf primitive Art selbst geholfen. Ein Rad, das ohne Zahnkranz, habe ich von der Achse abgezogen. Da es isoliert mit einem Kunststofteil auf der Achse sitzt, ging das. Dann habe ich es mit dem verbleibenden Stück Achse in eine kleine Bohrmaschine eingespannt und mit einer Schlüsselfeile die Nut für den Haftreigen in das rotierende Rad gefeilt. Es hat geklappt. Aber die Shay macht schon das nächste Problem. Auf den Achsen des Kardanantriebs sind kleinste Kegelzahnräder aus Kunststoff, die die Antriebskraft auf die Zahnkränze der Radachsen übertragen. Die Kegelzahnräder verschleissen und bekommen Risse. Aus Metall wären sie besser. Als Ersatzteil bekommt man nicht die Zahnräder, sondern nur die kompletten Drehgestelle. Aus Metall wären sie besser.
Na, so gibt es immer was.

Gruß vom Bodensee,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #17 am: 29. Januar 2009, 10:19:37 »
Hallo Klaus,

das die Kegelzahnräder jetzt schneller verschleißen ist eigentlich verständlich,
da die Achsen durch die Haftreifen nicht mehr durchdrehen können.
So wird eine größere Kraft übertragen und dafür sind die Kunststoff – Kegelzahnräder nicht ausgelegt.

Ich hoffe Du findest auch noch die passenden Kegelzahnräder aus Metall,
denn sonst müsste das schöne Modell bald in die Vitrine :(.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
« Antwort #18 am: 29. Januar 2009, 11:00:01 »
Hallo Axel,

die geringe Haltbarkeit der Mini-Kegelzahnräder hatte nichts mit dem Einbau der Haftreifen zu tun, da ich die Lok mit den Haftreifen noch gar nicht zusammengebaut habe. Vielmehr hatte ich beim Ausbau der Drehgestelle entdeckt, dass 2 von 6 Kegelzahnräder einen Riß haben. Der Riß entstand immer in der Kerbe zwischen 2 Zähnen bis zum Loch für die Achse. Die Lok ist nagelneu und höchstens beim Ausprobieren insgesamt unter einer Stunde gefahren. Es ist wohl eher eine falsche Materialwahl des Herstellers, da die Kegelzahnräder einfach zu winzig für Kunststoff sind.  Passende Kegelzahnräder kann man nicht kaufen und müsste man anfertigen lassen. Das wird sicher zu teuer und ich müsste erst einen Betrieb finden, der mir das macht. Vielleicht ein Zahnlabor, die können ja alle Formen abdrücken und aus Metall gießen. Das wäre sicher einfacher, als die Zahnräder zu fräsen.

Wahrscheinlich muss das schöne Modell wohl doch leider schon jetzt in die Vitrine.

Gruss,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 29. Januar 2009, 13:54:35 »

Vielmehr hatte ich beim Ausbau der Drehgestelle entdeckt, dass 2 von 6 Kegelzahnräder einen Riß haben. Der Riß entstand immer in der Kerbe zwischen 2 Zähnen bis zum Loch für die Achse. Die Lok ist nagelneu und höchstens beim Ausprobieren insgesamt unter einer Stunde gefahren. Es ist wohl eher eine falsche Materialwahl des Herstellers, da die Kegelzahnräder einfach zu winzig für Kunststoff sind. 

Hallo Klaus,

ist das vielleicht derselbe Hersteller wie bei der Deutschen Bahn für den ICE.   ;) ;)   :)

Viel Spaß mit Deiner schönen Lok.

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #20 am: 29. Januar 2009, 16:21:18 »
Hallo Gerd,

das ist aber eine böswillige Verdachtsäußerung gegen den Bochumer Verein. Der Laden gehört doch  zum Grossmann Imperium wie die GMH Osnabrück?
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Hans Wodok

• Junior-Mitglied
« Antwort #21 am: 30. Januar 2009, 11:43:14 »
Hallo  Klaus,

die Zahnräder sind mit großer Wahrscheinlichkeit aus einem nicht geeigneten Kunstsstoff gefertigt worden, der auf mechanische Spannungen, chemische Mittel oder UV-Licht mit Rißbildung reagiert. Vor Jahren hatte ich auch ein Fahrzeug, dessen Motor sich drehte aber an den Antriebsrädern tat sich nichts. Der Grund war ein Riss in der Schnecke auf der Motorwelle. Ein Ersatzteil war die Lösung, denn die Fa. hat auch zwischenzeitlich auch Werksoff geändert. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert den Lieferanten zu kontaktieren. Vielfach weiß der Hersteller von Kundenproblemen nur wenig.

Gruß

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter, K-Gleis, Tams MC, 2 Booster B4, DSD 2010 Brandt-Decoder, HSI-88 USB, 13 RM-Decoder (Märklin, Viessmann)/ Lok-Decoder DCC (ESU, Uhlenbrock), MM (Märklin, Roco)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3,4 GHz, 12 GB RAM, Windows 7 (64), 2 19" TFT Monitore

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #22 am: 30. Januar 2009, 13:47:00 »
Hallo Klaus
Wenn Bachmann nicht mit ersatzzahnrädern helfen kann, würde ich das mit dem Zahnlabor versuchen, gerade ein Kegelrad sollte da doch machbar sein, das bekommt man ja gut aus der Form raus.
Außerdem haben die ja die nötigen Materialien sowieso täglich im Einsatz.

Die Shay ist zu schade für die Vitrine.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #23 am: 30. Januar 2009, 14:03:51 »
Hallo Klaus,

und wenn Du das geschickt anstellst, zahlt die Krankenkasse noch 50% dazu ;).

Nicht so ernst sehen ::), ich hoffe ich bekomme keine Abmahnung für meinen kleinen Scherz.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #24 am: 30. Januar 2009, 14:33:16 »
Hallo Axel,

bemerkenswerter Einwurf, die zahlen aber auch nur wenn Du vorher eine Versicherung für die Lok abgeschlossen hast.

@ Klaus, bring das Zahnrad mit nach Flensburg, ich habe einen guten Freund mit Labor und hervorragender Ausrüstung.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 30. Januar 2009, 15:47:56 »
Hallo Klaus,

ich habe in meinen Unterlagen eine Adresse für Moba Restaurationen und Replika gefunden. Ritter, Am Raigerwald 3, 72622 Nürtingen, Tel. 07022 / 949956  E-Mail ritter-nuertingen@t-online.de

Vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro