Autor Thema: AK-Editor, Löschen von Fahrstraßen, "Laufzeitfehler '3021' no current record"  (Gelesen 889 mal)

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Experten,
ich tüftle seit einigen Minuten an einem etwas eigenartigem Problem im AK-Editor.
Ausgangssituation:
Ich möchte dem AK '57' 2 zugeordnete Fahrstraßen löschen. Grund: 2 RMK's waren im Gleisbild falsch eingetragen. Nun will ich dem AK die neu erstellten Fahrstraßen zuordnen.
Die zugeordneten Fahrstraßen lassen sich im AK-Editor des RMK 57 mit der Tastenkombination "alt-X" zwar löschen.  Will ich die Änderungen speichern folgt der Hinweis: "AK wurde geändert ! Speichern " mit "Ja". Soweit alles ok. Danach folgt aber der Hinweis "keine Fahrstraßen eingetragen" und ich befinde mich beim nächsten AK 58. Kehre ich nun zum AK 57 zurück, sind die Fahrstraßen nach wie vor da. Auch kann ich nach dem Entfernen der Fahrstraßen keine neuen (die richtigen Fahrstraßen) mehr hinzufügen. Nach drücken des Pfeil Buttons (egal in welcher Zeile) folgt der Hinweis "Laufzeitfehler '3021', no current record' und WDP wird geschlossen.
Muß ich die AK-Datei löschen und eine neue anlegen, oder gibt es einen Experten Trick ?
Viele Grüße aus dem Allgäu und einen schönen Abend
Jürgen
« Letzte Änderung: 28. Januar 2009, 07:55:09 von Jürgen Fetsch »
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9526
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Jürgen,

also das Löschen geht eigentlich ganz einfach. Rechte Maustaste auf die FS und löschen auswählen. Oder unten links den Button Löschen wählen, dann werden alle FS für diesen AK gelöscht . Habe den AK zwar schon einige Jahre nicht mehr benutzt, aber eben noch einmal ausprobiert.
Du könntest vorher mal Datenbankreparatur in der Datenpflege ausführen.

Noch ein Hinweis. Wenn nur einzelne RM's in der FS falsch sind, dann würde ich keine neue FS erstellen, sondern nur die FS-Aufzeichnung (Kamerasymbol) erneuern. Das hat den Vorteil, das die FS-ID gleich bleibt und in den Automatiken nichts geändert werden muß.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Sven,
danke für die Tips. Tool Datenpflege undl "Datenbank reparieren" hat funktioniert. Die entsprechenden Fahrstraßen konnte ich nun ohne erwähnten Fehlerhinweis löschen, bzw. gegen die neu erstellten Fahrstraßen austauschen.

Dass die Fahrstraßen-ID bei Fahrstraßenänderung per Kameraaufzeichnung unverändert ist, war mir nicht geläufig. Werde ich aber künftig beachten.  Danke auch hier für den Hinweis.

Viele Grüße
Jürgen

Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC