Autor Thema: Anfängerfrage(n)  (Gelesen 1935 mal)

Offline Robert Vietzke

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: 91207 Lauf Ort bei GoogleMaps suchen de
Anfängerfrage(n)
« am: 01. Februar 2009, 15:39:15 »
Hallo,
als langjähriger Analog-Fahrer möchte ich nun endlich ins "digitale Geschäft" einsteigen.

Ich habe mich für die Tams MasterControl entschieden. Win Digipet Version ist die 8.5.

Meine Fragen: Lässt sich die MC als digitales System in der 8.5 eintragen?
                    Lässt sich in der 8.5 auch die USB-Schnittstelle der MC anbinden?
                    Muss ich zwischen Gleis und S88-Rückmelder noch einen Gleisbesetztmelder einfügen?

Das Handbuch wird von mir kräftig studiert, einiges (vieles ;-)) ist noch nicht so recht klar, so dass ich sicher hier jetzt öfter auf euren Rat zurückgreifen möchte.   
Ich hoffe auch, dass ich im "richtigen" Forum gelandet bin, wenn nicht .....  :-[ sorry! Dann bitte berichtigen.

Robert

           
Anlagenkonfiguration:
Spur-N, 140 Triebfahrzeuge (alle selbst mit Decoder versehen) und die jeweils dazu passenden Züge,
Lokdecoder: Kühn N025, N045, CTTran, TAMS,
Digitale Hardware: 2x Tams Master Control + Zubehör, Weichen- und Signaldecoder, Rückmelder: Littfinski, TAMS,
Faller Car System
Rechnerkonfiguration:
PC Intel 1,8GHz, TFT-Monitor 19", 2GB-RAM, XP-pro SP3, WDP ProX
PC Pentium 3, TFT-Monitor 22", 4GB-RAM, Windows 7, WDP ProX

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage(n)
« Antwort #1 am: 01. Februar 2009, 15:55:34 »
Hallo Robert,

die Tams wirst Du mit der 8.5 leider nicht zum laufen bekommen. Diese kam erst weit nach dem erscheinen der 8.5 auf den Markt.
Ob Du Gleisbesetztmelder zwischen den RM und Gleis benötigst hängt davon ob Du 3Leitergleis oder 2Leitergleis hast. Schreib mal etwas zu der Hardware ins Profil.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage(n)
« Antwort #2 am: 01. Februar 2009, 15:59:47 »
Hallo Robert,

die MC ist in der 8.5 noch nicht als Digitalsystem enthalten, denn die kam lange nach der Version 8.5. Allerdings sollte sich die MC auch ansprechen lassen, wenn als Digitalsystem "Märklin 6051" oder "Intellibox" eingetragen wird. Ich würde aber auf jeden Fall zu einem Kauf einer aktuellen Version raten. Schon wegen den Zugfahrten und den Profilen. Es geht mit den neuen Versionen vieles einfacher und schneller. Gerade wenn man neu anfängt. Stichwort "Fahrstrassenassistent". Das Geld hat man schnell raus ;)
Die MC wird Grundsätzlich über einen Com-Port angesprochen. Ist die MC über USB angeschlossen, dann wird von dem Treiber ein virtueller Com-Port erzeugt und der wird in WDP eingetragen.
Ob ein Gleisbesetztmelder erforderlich ist, kommt auf das Gleissystem an. Märklin nein, alle anderen ja.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage(n)
« Antwort #3 am: 01. Februar 2009, 16:01:20 »
Hallo Robert,

Mit der 8.5 sollte die Tams Mc auch ganz gut schon gehen. Dafür musst du da Intellibox eintragen. Es funktionieren nur die Tams spezifischen Funktionen nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Robert Vietzke

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: 91207 Lauf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage(n)
« Antwort #4 am: 01. Februar 2009, 16:59:39 »
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
mein Profil habe ich ergänzt, vielleicht sind damit noch weitere Aussagen möglich  :P
Die Original-CD von WDP 8.5 konnte ich günstig erwerben in der Hoffnung damit schon mal Erfahrungen zu sammeln.
Wenn ich dann mal reich bin stürze ich mich auf die neueste Version! ;D

Viele Grüße aus Mittelfranken / Bayern
Robert
Anlagenkonfiguration:
Spur-N, 140 Triebfahrzeuge (alle selbst mit Decoder versehen) und die jeweils dazu passenden Züge,
Lokdecoder: Kühn N025, N045, CTTran, TAMS,
Digitale Hardware: 2x Tams Master Control + Zubehör, Weichen- und Signaldecoder, Rückmelder: Littfinski, TAMS,
Faller Car System
Rechnerkonfiguration:
PC Intel 1,8GHz, TFT-Monitor 19", 2GB-RAM, XP-pro SP3, WDP ProX
PC Pentium 3, TFT-Monitor 22", 4GB-RAM, Windows 7, WDP ProX

Offline Sönke

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
Re: Anfängerfrage(n)
« Antwort #5 am: 01. Februar 2009, 18:49:57 »
im Downloadbereich giebt es eine Demo der aktuellen Version, die sollte für Testzwecke reichen.
WDP 9.2
Märklin Motorola
Uhlenbrock Intellibox

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfrage(n)
« Antwort #6 am: 01. Februar 2009, 18:53:58 »
Hallo Robert,

der Tipp von Sönke ist ganz gut. Davon wirst Du zwar nicht schneller reicher, aber die Vorfreude beim sparen wird enorm gesteigert.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline PRINZEUGEN

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
Re: Anfängerfrage(n)
« Antwort #7 am: 01. Februar 2009, 19:05:40 »
Hi Robert !

Für die Rückmeldung benötigst Gleisbesetzt-Rückmelde s88 Module . Da diese 2Funktionen beinhalten sind nur
8 Gleis-Anschlüsse am Modul ,je nach Ausführung ( FIRMA ) 2polig oder 1polig vohanden.

8 deshalb  (2Funktionen intern) = 16  Wichtig bei den Einträgen , es wird dadurch immer die Anzahel der Module eingetragen. Da ja wie andere Module 16 Ausgänge = 1 Modul , die 2x8 Funktion= 16 auch 1 Modul ergibt.

Ich schreibs nur zur Verständnis so langatmig .

Diese RM-GB Module w. o .  beschrieben erfüllen beide anforderungen um Daten auszutauschen und die Gleispannung
wird am 2Leiter Gleis an die unterbrochene Schiene wieder zugeführt.
Da du ja N-Bahner bist brauchst du solche. Bei Vissmann  NR.    5233  oder Litfinsky siehe Hompage  RM-GB 8, die haben 2polige Ausgänge siehe beschreibung für verschiedene Möglichkeiten. Gibt sicher noch andere Hersteller kommt aber auf die Funktion der Streckenabschnitte an. (Litfinsky  RM-GB 8 z. b. Kehrschleifen )
Für die weiteren Datenformate ist DCC oder Multiprotokoll wo DCC vorhanden ist empfelenswert dadurch einfacher .
Vorsicht bei MFX - lokdecoder ,ausser deine TAS-MC versteht diesen ,da werden dir noch Kolegen helfen.
Habe dir Infos an mehr als gefragt abgegeben vieleichts hilfts.

mfG  Anton




DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

 LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN