Autor Thema: win-Digipet pro 3.x in Kombination mit MM / Central-Station (CS)  (Gelesen 1917 mal)

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
Hallo, wer kann mir helfen?

Ich interessiere mich für das Modellbahn-Software WIN-Digipet pro 3X.   Fahre Märklin Digital Wechselstrom (3-Leiter-System) derzeit über die Central-Station (CS) und die "alte Zentrale" 6021.

Gibt es die pro 3X-Version in deutsch und mit deutschem Handbuch? Sind im Handbuch  die Möglichkeiten und Anschlüsse der Central-Station beschrieben?

Erkennt das System auch den S88-Bus / Märklin-Sven Brandt?

Habe ein LOK-Decoder Gemisch:
- Märklin digitale LOK-Decoder sowie einige Loks mit MFX-Decoder
- Tams-Lok-Decoder selbst in einige Loks eingebaut
- ESU-LOK Decoder über ROCO-LOKs
- Decoder für alle Weichen und Signale sowie den Drehscheibendecoder MM/Sven Brandt

Sind diese Decoder kompatibel zur pro 3X Software?

Bitte geben Sie mir kurzfristig Nachricht und Entscheidungshilfe.  Ich möchte diese Software win-digipet 3X kaufen bzw. einsetzen.
Danke im Vorfeld für brauchbare Antworten.

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: win-Digipet pro 3.x in Kombination mit MM / Central-Station (CS)
« Antwort #1 am: 05. Juli 2008, 17:12:02 »
Hallo Dieter,

die Central Station kann mit Win-Digipet ProX.3 betrieben werden. Es gibt natürlich eine deutsche Version mit deutschem Handbuch. In diesem Handbuch wird aber Win-Dipipet erklärt und nicht die CS, mit Ausnahme des Anschlusses der CS an den PC. Wie andere Geräte an der CS angeschossen werden, muss im Handbuch der CS stehen.
Deine vorhandenen Geräte/Decoder kannst Du natürlich benutzen. Wenn diese an der CS betrieben werden können, geht dies auch mit Win-Digipet. Merke: WDP sagt "nur" der CS was zu tun ist und die CS führt die Kommandos aus. Also alles was an der CS geht, geht auch in WDP.
Im Downloadbreich findest Du das Handbuch für WDP ProX (und die Updateinfo X.3) sowie eine Demoversion des Programms. Damit kannst alles schon mal ausprobieren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 05. Juli 2008, 17:14:39 »
Willkommen Dieter

hier im Forum!
Ich kann deine Fragen alle auf einmal beantworten, sie lautet: "JA!"

All das kann Windigipet, denn all diese Systeme werden unterstützt.

Da du die CS einsetzt, nehme ich an, dass du auch alle Lok's mit deinen verschiedenen Decodern steuern kannst.

Somit kann das dann auch WDP.

PS.: Die persönliche Ansprache mit "DU" hat sich hier im Forum so eingebürgert, wenn dies nicht gewünscht wird bitte ich dies uns mitzuteilen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Juli 2008, 07:37:03 »
Besten Dank für die schnellen und guten Nachrichten. Ich werde mir Win-Digipet pro 3x zulegen. Die aktuelle Demo-Version habe ich mir gestern noch heruntergeladen. Habe hierin unter Systemeinstellungen die Märklin Central-Station gefunden.

Ich habe noch zwei Fragen:

1.) Unter der Einrichtemöglichkeit für das Rückmeldesystem (S88) finde die Eingabemöglichkeit zur Central Station (CS) nicht. Hier finde ich unter Märklin den vorbelegten Eintrag 6050 / 6051. Ich hoffe, dass in der Vollversion die CS anwählbar ist.

2.) Kann ich in der Demo-Version getätigte Einstellungen zum System, Gleisbild u.s.w. in die Vollversion übernehmen? Oder ist die hierin investierte Zeit verloren?

Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Juli 2008, 08:03:09 »
Hallo Dieter,

zu 1: Auch in der Demoversion kann die CS als Digitalsystem für die Rückmeldungen eingetragen werden. Du musst aber in 2 Schritten vorgehen. Zuerst auf dem Reiter "Digitalsysteme" die CS eintragen, speichern und das Programm neustarten. Dann die Systemeinstellungen erneut aufrufen. Jetzt kann die CS bei den Rückmeldungen ausgewählt werden.
zu 2: Siehe >>hier<<
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter65

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Februar 2009, 22:48:27 »
Ich betreibe WIN Digipet pro 3.x mit der CS von Märklin (1. Ausführung) Wie schaut es mit der neuen CS aus??? Geht das auch so reibungslos von Digipet aus?

Die Architektur soll neu sein, u.a. müssen Masseleitungen zwischen den Boosterkreisen getrennt sein und was die S88 Decoder machen, wenn sie Signale von unterschiedlichen Boosterkreisen bekommen :-( , scheint unklar.

Ich möchte aber im Aufbau einer neuen Anlage möglichst schnell auf auch neue Technik einbauen. Gibt es Erfahrung bei euch ?

Gruß

Dieter

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. Februar 2009, 23:17:56 »
Hallo Dieter,

schau mal hier:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=58999.0

Aktuell sieht es so aus als würde es zur neuen Version klappen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7