Autor Thema: Betrieb mit ZFA  (Gelesen 1003 mal)

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
Betrieb mit ZFA
« am: 13. Februar 2009, 09:57:10 »
Liebe Kollegen !

Ich habe zwei, für Euch kleine, - Probleme und erbitte Hilfestellung bzw. Anregung.

1. Ich habe meinen Rechner modernisiert, war mal fällig wegen anderer Probleme also nicht MoBa, und dabei ein neues ASUS- Mainboard verbaut. Alles toll der Rechner ist ne richtige Rakete nur habe ich keine LPT- Schnittstelle für meine Light@Night - Steuerung mehr  :-\ . Ist das nun normal, dass die Hauptplatinen keine LPT- Schnittstellen mehr haben ? Bei Conrad Elektronik habe ich gesehen, dass es Add-On PCI, PCI-Express- Karten gibt um die Schnittstelle nachzurüsten. Wass sollte ich nehmen, PCI oder PCI-Express oder so ein Kabel USB<> LPT?

2. Nachdem meine ZFA nun läuft kommt es immer mal vor, ohne Regel, dass irgend eine Lok, da ist auch keine Regel drinn die Folge- FS im Bahnhof am Stop-Kontakt überfährt ! Kann es sein, dass die Energieaufnahme der Lok bei Lagsamfahrt zu niedrig ist um den Kontakt auszulösen oder wonach sollte ich noch suchen ? Ich fahre bei den Bahnhofsgleisen mit Lokbezogenen Profilen und senke Kontakt für Kontakt die Geschwindigkeit ab. Am Stopkontakt ist noch eine Zeitspanne von 2,2 sec hinterlegt, welche dafür sorgt, dass im Normalfall der Zug genau am Bahnsteigende anhält. Nur manchmal schleicht er durch....

Wer kann mir dabei weiterhelfen ? Dank für Eure Mühen im voraus !

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Betrieb mit ZFA
« Antwort #1 am: 13. Februar 2009, 10:07:34 »
Hallo Harald,

zu 1)
Ja, das ist normal, ich würde wenn eine Extra-PCI(-Express)-Karte nehmen und keine USB<->Parallel-Lösung.

zu 2)
Wie sieht es denn mit der Belegt-Meldung am Bildschirm für diesen Stopkontakt aus?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Andre H.

• Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Februar 2009, 10:49:19 »
 Hallo Harald,

zu 1. : auf keinen Fall ein USB<-->parallel Kabel, Siehe auch Beschreibung auf der LDT Homepage.
           ( Der Anschluss über einen USB-Adapter ist technisch nicht möglich. Bei einigen wenigen Laptops kann es sein, dass die Parallelschnittstelle nicht den gültigen Standards entspricht. In diesem Fall kann Light@Night  an dem Laptop nicht eingesetzt werden.)

mfg. Andre
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC (SW 2.2.3) , Rückmeldung LDT S88 über Tams Zeus (SW 1.06) , 2x Tams BidiBooster (SW 2.03) , Lichtsteuerung - Fichtelbahn IF2 , 4x Mobalist
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Esprimo E700 , Windows 10 Home

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Februar 2009, 11:13:08 »
Hallo Zusammen !

Habe mir nue eine PCI-Express- Karte bestellt, - geht wohl nicht anders.

@Markus: Werde heute Abend mal die Belegtmeldungen im separaten Darstellungsmonitor aufschalten... wird sich zeigen.

Gruß at all

Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate