Autor Thema: Decoder für Rheingold  (Gelesen 1088 mal)

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
Decoder für Rheingold
« am: 15. Februar 2009, 14:50:47 »
Hallo Modellbahnexperten.
Ich habe mir von Märklin den Rheingold 41928 gekauft und wollte einen Decoder einbauen, dazu habe ich mir einen Uhlenbrock 76 900 den ich schon in anderen Zügen im Einsatz habe gekauft.
Leider funktioniert der Decoder nur wenn man die Masse des Verbrauchers an den dafür vorgesehenen Masseanschluss anlegt und nicht wie in der Beschreibung an den Masseversorgungs-Anschluss.
Das geht aber beim Rheingold nicht, ausserdem leuchten die Led immer.
Hat Jemand eine Idee oder einen Vorschlag welchen Decoder ich wie verwenden kann.
Mit freundlichen Modellbahngrüßen
Gerhard Kristan
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Decoder für Rheingold
« Antwort #1 am: 15. Februar 2009, 18:15:13 »
Hallo Gerhard,

ich habe da einen ESU Lopi FX mit 21 poliger Schnittstelle verwendet. Der passte direkt auf den Schnittstellenanschluss im Zug.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Decoder für Rheingold
« Antwort #2 am: 16. Februar 2009, 11:52:49 »
Hallo Gerhard,
Habe den gleichen Rheingold mit dem gleichen Decoder eingebaut, kein Problem. Packe ein 12V Relais mit einer Diode an Anschluss A1 (oder wie Du programmiert hast)  und Masse am Decoder. Wichtig ist, die Diode nicht vergessen und zwar silber an Masse des Decoders. Nun nimmst Du den Plus vom Decodereingang , legst den an Dein Relais und schaltest damit den Plus Deiner LED's. Die Masse kannst Du nun von jedem Waggon getrennt zuführen.

Viel Spaß, denn wenn der Zug in den Bahnhof einläuft und bereitgestellt wird, hat er noch kein Licht an. Dann kommt die Ansage und das Licht geht an, tolle Sache. Nimm aber für den Rheingold die warmweißen von E Modell und nicht von Viessmann.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021