Autor Thema: Gleisbild Sinnvolle ZNF/INZF  (Gelesen 2061 mal)

Offline Tschutschubahn

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Gleisbild Sinnvolle ZNF/INZF
« am: 02. April 2018, 12:14:33 »
Hallo liebe Forenmitglieder,
erst einmal möchte ich allen Lesern frohe Ostern wünschen.

Ich bin mit dem Rohbau meiner Anlage nun fertig geworden und habe auch dank Eurer Hilfe einige Probleme in den Griff bekommen. Ich weiß, dass es hier im Forum viele Beiträge zu ZNF und IZNF gibt und ich habe diverse gelesen und werde immer unsicherer was nun für meine Anlage Sinnvoll ist. Auch habe ich mir die Anlagenbilder der anderen Forenmitglieder angesehen und bi jetzt etwas verwirrt. Ich habe einmal ein paar Bilder meiner Anlage angehängt und würde mich sehr über Eure Kommentare freuen!

Aber nun erst mal zu meinem Problem:
wo setze ich Grundsätzlich ZNF und wo INZF? In vielen Bilder, sowie auch im Handbuch, sind im Bahnhof INZF (davon gehe ich aus, da sich diese in der Mitte des Bahnsteiges befinden) und in vielen Bildern sind mehrere ZNF oder auch INZF an einem Bahnhofgleis zu sehen. In der Anleitung steht, dass ZNF zwei Gleise vor dem Signal gesetzt werden sollen oder habe ich das verkehrt verstanden? Auf meiner Anlage sollen die Züge in beiden Richtungen unterwegs sein können, ausgenommen im Schattenbahnhof dieser soll nur in einer Richtung befahren werden. Weiterhin möchte ich an einem Bahnhofsgleis auch mal 2 kurze Züge halten lassen. Brauche ich hierfür 2 ZNF oder INZF????????

Auf meiner Ebene 1 kommt es momentan dazu, dass sich Züge gegenseitig blockieren oder sogar Fahrstraßen verkehrt gestellt werden und es zu Unfällen kommt. Momentan lasse ich im Probebetrieb nur alte digital umgebaute Lokomotiven fahren, da ist ein Crash nicht so dramatisch. jedoch komme ich irgendwie nicht weiter.

ich weiß einfach nicht wo ZNF oder INZF für mich sinnvoll und praxisgerecht für einen fehlerfreien Betrieb notwendig sind. Gibt es die Möglichkeit meine WDP-Anlagendatei hier einzustellen? Für einen normalen Anhang ist diese ja einfach zu groß.

Vielen Dank im voraus
Michael
 

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Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
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Offline michael1957

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Re: Gleisbild Sinnvolle ZNF/INZF
« Antwort #1 am: 02. April 2018, 12:28:10 »
Hallo Namenskollege!
Also IZNF habe ich einmal grundsätzlich überall dort, wo es mir aus optischen Gründen (Halt am Bahnsteig oder Halt vor einem Signal usw.) auf eine zentimetergenaues Anhalten ankommt oder wo ich das aus technischen Gründen unbedingt brauche (z.B. in den SBH´s in denen mehrere Züge in einem Gleis parken). Im SBH meiner Schmalspurbahn parken pro SBH-Gleis 3 Züge hintereinander mit jeweils 1,5 cm Abstand (mit automatischem Nachrücken nach vorne), in den Bahnhöfen soll eben exakt am Bahnsteig angehalten werden und das unabhängig von der Zuglänge korrekt und auf der Strecke sollen die Züge wenige cm vor dem Blocksignal stehen bleiben wenn es notwendig ist. Wenn du in einem (S)BHF-Gleis mehrere Züge hintereinander parken möchtest dann braucht das sehr wohl 2 IZNFs.

Und wegen des Einstellens deines Projektes: Es gibt im Menüpunkt "Import-/Export" wo du auch die normale Datensicherung durchführst die Option "Minimal z.B. für Forum". Diese auswählen und die Sicherung in ein ZIP-File durchführen, dieses ZIP-File kannst du dann einem Beitrag hier im Forum als Anhang anfügen.

Beste Ostergrüße aus Österreich und viel Erfolg! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Edwin Schefold

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Re: Gleisbild Sinnvolle ZNF/INZF
« Antwort #2 am: 02. April 2018, 12:31:21 »
Hallo Michael

Ich würde die Anlage erstmal mit ZNF testen, bevor du auf ein iZNF wechselst.
Ein iZNF läßt sich nachträglich sehr schnell einrichten.

Wo später iZNF auf alle Fälle Sinn machen ist, in Bahnhofgleisen, Stumpfgleisen und der Drehbühne.

Das Festfahren kannst du am einfachsten verhindern, in dem du dir die neue Version 2018 zu legst. Hier kann dir dann der Fahrdienstleiter gute Dienste leisten.

Die falsche Richtung kann nur gestellt werden, wenn du von einem ZNF zwei Richtungen fahren kannst. Das sollte aber laut deinem GB ausgeschlossen sein.
Falls du es aber doch brauchst, dann mußt du einen zusätzlichen Magnetartikel einfügen, der dir Richtung dann klar vorgibt in der ZFA.
 
 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Tschutschubahn

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Re: Gleisbild Sinnvolle ZNF/INZF
« Antwort #3 am: 02. April 2018, 12:33:48 »
Hallo Michael,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe deinen Tipp gleich mal ausprobiert und hier noch mal die WDP-Anlagendatei angehängt.
Gruß Michael

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Offline Tschutschubahn

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Re: Gleisbild Sinnvolle ZNF/INZF
« Antwort #4 am: 02. April 2018, 12:43:15 »
Hallo Edwin,
auch dir herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Die Neuerungen zu WDP 2018 habe ich auch schon alle gesehen. Diese wird wohl ab Mai erhältlich sein und ich wollte mir diese auch bestellen. Sollte ich bis dahin erst einmal abwarten? Ich glaube mit meinen Blöcken auf ebene 1 stimmt auch etwas nicht. z.B. sind auf Strecke zwischen Tunnel zu Tunnel je 2 ZNF mit 2 Signalen vorgesehen, also je Richtung eins. Nur wenn der Zug auf diesem Teilstück jetzt von A nach B unterwegs ist hält er schon am ZNF B also an dem von der Gegenrichtung, warum??? Deshalb auch meine Frage, wo sind ZNF Sinnvoll?

Gruß Michael
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Offline Edwin Schefold

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Re: Gleisbild Sinnvolle ZNF/INZF
« Antwort #5 am: 02. April 2018, 13:17:39 »
Hallo Michael

Das Gleis 4 im Bahnhof hat noch einige Aufzeichnungsfehler.

Auch fehlen im Schattenbahnhof die Anschlußfahrstraßen von RMK 5 und 13.
Die langen FS über RMK 5 und 13 würde ich wegfallen lassen, dafür dann eher Anschlußfahrten nehmen in der ZFA.

Auch hat noch keine FS eine richtige Matrix, was die Länge betrifft. Die würde ich auf alle Fälle anpassen.

Dein bereits erstelltes iZNF auf RMK 37 macht nicht wirklich Sinn, denn deine Züge  sind bestimmt länger wie 26,6 cm  ;)
Hier sollten dann schon die RMK  34-36 mit dazu genommen werden, um auf eine angemessene Länge zu kommen, so das dort auch ein ganzer Zug rein paßt.

Verschiebe auch bitte dein ganzes Gleisbild um ein Kästchen nach rechts, damit die erste Linke Reihe frei bleibt.
Das macht das Bild dann etwas übersichtlicher.

Da schon mal als Erstes.
« Letzte Änderung: 02. April 2018, 13:20:15 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Tschutschubahn

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Re: Gleisbild Sinnvolle ZNF/INZF
« Antwort #6 am: 02. April 2018, 14:08:26 »
Hallo Edwin,
dann werde ich mich jetzt noch mal ans überarbeiten des Gleisbildes machen. Die Fahrstraßen und Zugfahrten werde ich erst noch mal löschen und neu erstellen. Ich glaube ich werde die beiden Blöcke im westlichen Teil der mittleren Ebene entfernen. Braucht es im Bahnhof für den beidseitigen Fahrbetrieb je Richtung ein ZNF oder reicht da in der Mitte ein IZNF? wie sieht es aber dann aus, wenn am Gleis zwei kurze Züge halten sollen?

Gruß Michael

PS: den Tipp mit dem Verschieben des Gleisbildes habe ich schon ausgeführt. Für meine Anlage habe ich jedoch einen 40" Monitor, da fällt das gar nicht so auf.
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Michael
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Offline michael1957

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Re: Gleisbild Sinnvolle ZNF/INZF
« Antwort #7 am: 02. April 2018, 14:29:47 »
Hallo Michael,
auf die Gefahr mich zu wiederholen: Für den beiseitigen Betrieb reicht dir ein IZNF in der Mitte des BHF-Gleises. Dieses muss dann mit der Option "in beide Richtungen befahren" (oder so ähnlich, links oben im IZNF-Eigenschaftsfeld) versehen werden. Wenn du in einem BHF-Gleis mehrere Züge hintereinander stehen haben möchtest dann brauchst du auch mehrere ZNF´s bzw. auch mehrere IZNF´s. Das in beide Richtungen kann dann aber schon ein richtiger Spass werden. Schönen Feiertag noch und Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Tschutschubahn

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Re: Gleisbild Sinnvolle ZNF/INZF
« Antwort #8 am: 02. April 2018, 15:07:00 »
Hallo Michael,
jetzt hab ich es glaube ich jedenfalls. Was ist an zwei Richtungen denn so schwierig? Konnte ich bislang noch nicht testen. Danke
Michael
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Offline Tschutschubahn

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Re: Gleisbild Sinnvolle ZNF/INZF
« Antwort #9 am: 02. April 2018, 16:35:45 »
Hallo nochmal,
ich habe nun ein paar Std. gelesen und an meinem Gleisbild gearbeitet. Alles verstanden habe ich trotzdem noch nicht. Dabei habe ich alle Fahrstraßen und Zugfahrten erst einmal gelöscht und auch noch keine neuen erstellt. Ich habe nur am reinen Gleisbild und an den ZNF und INZF gearbeitet. Ich glaube jedoch, dass ich erst einmal keine zwei Züge an einem Bahnsteig halten lasse. Michael schrieb da, dass das schwierig für zwei Richtungen wird. Es sollen ja auch auf allen 3 Bahnhofsgleisen lange Züge (max. 120 cm) halten können.

Vielleicht habt Ihr ja nochmal Lust auf mein überarbeitetes Gleisbild zu schauen. Ich würde mich über weitere Kommentare riesig freuen.

Gruß Michael

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Offline michael1957

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Re: Gleisbild Sinnvolle ZNF/INZF
« Antwort #10 am: 02. April 2018, 17:36:18 »
Hallo Michael,
was ich mit "richtiger Spass" gemeint habe war in erster Linie eben die Situation mit mehreren IZNF´s in EINEM BHF-Gleis beim Befahren in BEIDE Richtungen. Hier hast du nämlich gute Chancen, eine ZFA "totzufahren" und dich irgendwann selber zu blockieren. Aber das heißt ja nicht dass es nicht ginge! Ganz im Gegenteil, WDP geht damit hervorragend um - es ist nur eine entsprechende Herausforderung dann beim Festlegen der Bedingungen und beim Ersteller der Zugfahrten, die dann in einer Automatik ablaufen sollen...

Andererseits ist mir an deinem GB aufgefallen, dass du mit (zumindest virtuellen) Signalen relativ sparsam umgegangen bist. Aufgefallen ist mir dazu z.B. im HBF Gleis 4 (ich interpretiere das als Kopfgleis, wenn der Zug mit der Lok Richtung Westen einfährt fehlt im im Westen das Haltesignal), oder bei RMK 144 vor Weiche Adr. 23 wo ich mir auch nicht vorstellen kann einfahc durchzufahren. Dasselbe gilt für mich für die Schiebebühne. Was mich auch ein wenig zu Fragen anregen würde ist, dass das HBF-Gleis 4 im Westen keinerlei Weiche hat (also auch nicht zum Umsetzen der Lok in Richtung Gleis 3 nach Osten). Kann natürlich auch Absicht sein, dass du grundsätzlich den Zug von einer aus Osten nachrückenden Lok wieder wegziehen lässt und dann die freistehende Lok aus Gleis 4 einfach allein wegziehst. Dazu müsste man etwas mehr über deine Anlagen-Philosophie wissen...

Dein Schatten-BHF hingegen scheint mir so ein richtiger Paradefall für den neuen FDL in WDP 2018 zu werden (automatische Beschickung und automatisches Nachrücken sollte der ja perfekt beherrschen).

Vorerst sonnige Grüße aus Österreich, wo ab heute der Frühling Einzug hält (der Winter hat vorbei zu sein und basta!) - Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Tschutschubahn

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Re: Gleisbild Sinnvolle ZNF/INZF
« Antwort #11 am: 02. April 2018, 19:42:59 »
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Mühe. Bei uns ist es noch sau kalt. Nichts mit Frühlingsanfang. Zusätzlich produziert unsere Heizung auch kein Warmwasser mehr.

Zum Gleis 4: Dieses soll eigentlich nur ein Abstellgleis - Ladegleis sein. Hier werde ich wahrscheinlich aber sowieso nur manuell fahren wollen, wie auch am Gleis für den Trainsafe.

Die vorgeschlagenen Signale (Gleis 3 und 4) habe ich jedoch noch eingesetzt. Braucht es an jedem Gleis der Drehscheibe auch 2 Signale? reichen hier nicht die Zugnummernfelder? Jetzt wo ich eh noch keine Fahrstraßen angelegt habe, ist ein weiteres einsetzen von virtuellen Signalen ja kein Aufwand.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden

Michael
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Offline michael1957

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Re: Gleisbild Sinnvolle ZNF/INZF
« Antwort #12 am: 02. April 2018, 21:18:17 »
Hallo Michael,
also wir hier konnten uns heute über die Temperaturen und das Wetter nicht beschweren. 16 Grad, blauer Himmel und Sonnenschein sind doch immerhin einmal ein Anfang! Und für morgen sind bis zu 20 Grad vorhergesagt!  ;D

An die Fachleute, die auch Drehscheiben verwenden:
Was die Drehscheibe/Schiebebühne betrifft so muss ich dich an die Kollegen weiter verweisen, die auch eine im Einsatz haben - die habe ich leider noch nicht (kommt nur in H0e, aber das dauert noch ein wenig). Aber soweit ich das Handbuch und hier die Forumsbeiträge verstanden habe müsste man zumindest ein virtuelles Signal setzen - bitte an die Fachleute, mich zu korrigieren wenn ich hier falsch liege! Danke!

Zum Ladegleis: Ich habe auch hier ein (vorerst virtuelles) Signal "eingepflanzt". Virtuell kostet ja nix und lässt mich schon auch einmal automatisch (als Zugfahrt, meine ich) rein fahren wenn ich das möchte.

Liebe Grüße in den hohen Norden und viel Erfolg!
Michael
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Michael Krammer
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Re: Gleisbild Sinnvolle ZNF/INZF
« Antwort #13 am: 02. April 2018, 23:20:01 »
Hallo Michael,
ich sage nochmal Danke! Vielleicht bekomme ich ja noch in den nächsten Tagen ein paar Anregungen. Ansonsten bleibt mir wohl nur das testen. Mir raucht heute jedenfalls der Kopf. Habe den ganzen Tag gelesen gerätselt und an meinem Gleisbild gearbeitet. Nun brauche ich erst mal wieder eine kleine Pause.

Gruß Michael
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