Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Steigung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Steigung (Gelesen 1861 mal)
Michael2
Senior-Mitglied
Steigung
«
am:
02. März 2009, 22:08:32 »
Hallo, bin gerade am Aufbau meiner Anlage und wollte wissen, was so als maximale Steigung denn zuläsig ist. Habe jetzt baulich bedingt ein Stück drin mit ca 8cm Höhenunterschied auf ca 200cm. Ist das okay? Bitte um eure Hilfe bzw Tipps und Tricks.
Schönen Abend aus dem Schwabenland
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
Re: Steigung
«
Antwort #1 am:
02. März 2009, 22:17:52 »
Hallo Michael,
eine feste Bestimmung gibt es nicht. Aber die Faustregel ( allgemein sagt man ) das es sich bei 3 % gut fahren läßt. Optisch sehen bis 3% auch besser aus, Ich habe auch 4% bei mir auf der Anlage gehabt, wegen Platzmangel, ohne Probleme. Es kommt auch darauf an was du fahren willst und kannst. Einige Lok's schaffen die 4% mit 6 Wagen z. Bsp nicht. Es kommt auf auf die größe deiner Anlage an. Aber bei deiner Steigung von 4% dürfte es wohl klappen. Mache fahren auch mit über 4% ohne das eine Lok streikt.
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
02. März 2009, 22:18:34 »
Hallo Michael
Schaue dir mal eine Gleiswendel an, je nach Radius mußt du ja bei einem Vollkreis eine Höhe von ca. 8-10cm überwinden.
Diesen Höhenunterschied kannst du als Maximum in der Steigung, ohne Probleme, annehmen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Michael2
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
02. März 2009, 22:19:50 »
Hallo Joachim, fahre den langen Heinrich, 2 Dampfloks und 15 Erzwagen, E-Loks mit 6 bis 7 Schnellzugwagen.
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
02. März 2009, 22:23:10 »
Hallo Michael,
bei dem Heinrich kriegst du wohl Probleme. Mich würde da vor allem die Optik sehr stören wenn so ein langer Zug ein Berg rauf quält
Gruß
Joachim
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses
Michael2
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
02. März 2009, 22:26:30 »
Hallo Joachim, dieser Streckenabschnitt liegt in einem Berg. Wie lös ich aber das Problem? Was wäre die bessere Lösung?
mfg
Michael
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
02. März 2009, 22:29:38 »
Hallo Michael,
diese Loks sollten die 4% Steigung schaffen, da Sie alle mindestens 2 Haftreifen haben.
Aber probieren geht über studieren. Ich habe schon bei einer Anlage eine große Steigung gesehen, die von vielen Loks überwunden werden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
02. März 2009, 23:06:38 »
Hallo Michael,
vielleicht hast du den Platz und die Möglichkeit eine Schleife zu fahren ( ein e in Schreibschrift
), oder besser gesagt ein Wendel über eine Steigungshöhe. Somit gewinnst du auf relativ wenig Raum genug länge
Gruß
Joachim
Rechnerkonfiguration
Diverses
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
02. März 2009, 23:24:37 »
Hallo Michael,
eine gerade Rampe darf durchaus ein wenig steiler sein als eine Kurve oder ein Wendel. Am bestens ist es natürlich, wenn du es einfach mal ausprobierst.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Stefan Schmidt
Junior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
04. März 2009, 12:57:34 »
Hallo Michael,
ich fahre auf meiner Anlage Langer Heinrich mit 2 x BR 44 und 20 Erzwagen auf einer Steigung von 4% in der Kurve (Radius 2 C-Gleis). Funktioniert einwandfrei. Läßt sich sogar in der Steigung anfahren. Auch alle anderen Züge haben damit kein Problem.
Gruß
Stefan
WDP 2021; CS1 Reloaded; ESU Bosster; 6021 für Magnetartikel; Rollendes Material: Märklin
Win-Digipet-Version:
2021
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren