Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Frage zum AK-Editor
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Frage zum AK-Editor (Gelesen 1000 mal)
maerkburklin
Senior-Mitglied
Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Frage zum AK-Editor
«
am:
26. Februar 2009, 01:45:13 »
Hallo
habe seit einiger Zeit Windigipet X Pro, habe alle RMK´s angemeldet, Lok´s eingetragen usw. usw. kurzum alls was man braucht erstellt und funktioniert auch wunderbar, nun bin ich soweit, nachdem ich alle Fahrstrassen erfasst und auch diese getestet und geprüft wurden, damit begonnen eine AK Steuerung zu erstellen, dabei bin ich sehr schnell in einer Sackgasse gelandet, denn ich komme nicht sorecht mit der Anordnung der Fahrstrassen klar, also das auslösen usw. ist soweit auch kein Problem, aber nachwelchem Schema sollen die FS angeordnet, irgend wann wird alles so durcheinander, dass ich nicht mehr weiss welche FS ich jetzt sinnvoll als nächste eintragen soll, dass alles richtig abläuft.
Habe schon einige Stunden erfolglos (auch nachts, und was das mit der Frau beteutet, weiss ja jeder) damit verbracht dies in den Griff zu bekommen, aber es klappt einfach nicht.
Was ich wissen will wäre, wenn ich an einem Anforderungskontakt anfange, muss ich dann z.B. in einem Bahnhof das Nachbargleis auslösen oder wie gehe ich da vor.
Ich weiss, es ist vielleicht viel verlangt aber wenn mir da jemand einen heissen Tip geben könnte, wäre ich ausserordentlich dankbar, denn der Frust nagt gehörig an meinem Ego.
viele Grüsse Der Neuling Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt
Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.
PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Intellibox 2
Peter Wohlfeil
Senior-Mitglied
Re: Frage zum AK-Editor
«
Antwort #1 am:
26. Februar 2009, 08:36:42 »
Hallo Micha,
bevor Du mehr Zeit und Nerven in den AK Betrieb steckst, solltest Du meiner Meinung nach mit Zugfahrten-Automatik arbeiten. Die Zugfahrten-Automatik ist m. E. viel besser geeignet.
mit dem ZF-Editor stellst Du mehre Fahrstraßen zu einer Zugfahrt Deiner Wahl zusammen.
Danach werden mehrere Zugfahrten zu einer Zugfahrten-Automatik zusammengestellt und schon hast Du einen wunderbaren Ablauf. Ich kann Dir nur empfehlen, die zumindest einmal zu probieren.
Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
26. Februar 2009, 10:50:42 »
Hallo Micha,
erst mal herzlich Willkommen im Forum! Peter hat Recht! Viele Anfänger starten mit der AK, weil sie der Meinung sind, dass das die einfachste Automatik ist. Wie du siehst, stimmt das nicht immer so. Sie ist nicht gerade übersichtlich.
Ich empfehle dir auch, mit der Zugfahrtenautomatik (ZFA) zu arbeiten. In der ZFA werden hauptsächlich Zugfahrten (ZF) eingetragen. Eine Zugfahrt ist zum Beispiel eine Fahrt aus dem Bahnhof heraus, einmal herum über die ganze Strecke und wieder zurück zum Bahnhof. Das heißt, in der ZFA steht dann erst mal nur eine ZF.
Was ist eine ZF? Im von Peter erwähnten Zugfahrten-Editor (nicht zu verwechseln mit dem ZFA-Editor!) stellst du z. B. die oben genannte ZF zusammen: Du hast eine Fahrstraße vom Bf zum nächsten Signal, von dort die zweite FS bis zum wieder nächsten Signal usw. bis zur letzten FS, die am Einfahrtsignal deines Bf endet. Im ZF-Editor legst du eine neue ZF an und trägst nun ganz einfach jede der genannten FSen untereinander dort ein. Immer schön der Reihe nach. Fertig. Diese ZF trägst du dann im ZFA-Editor ein und schon kann's los gehen.
Probier das mal aus. Du wirst, könnte ich mir vorstellen, sehr schnell zu einem Ergebnis kommen und dein Zug fährt schon mal fast eine Runde. Für den allerersten Anfang mach's nicht zu kompliziert und mache nur eine ZF und zwar von einem Gleis raus und auch nur bis zum Einfahrtsignal des Bfs.
Wenn das bei dir funktioniert, dann kann man das im wahrsten Sinne des Wortes "rund" machen und noch die Einfahrt in den Bf hinzufügen. Das geht etwas anders und deshalb schreibe ich es nicht hier hin.
Und um deine Nachbargleise kümmerst du dich erst gar nicht. Das kommt dann danach, geht hautsächlich über kopieren und ist schnell erledigt. Du brauchst dir auch jetzt beim Erstellen der ersten ZF keine Gedanken darum zu machen, irgend welche Nachbargleise berücksichtigen zu müssen. Das macht WDP dann schon später für dich.
Schau mal in das tolle Handbuch und dann:
* erstellst du erst alle FSen, um einmal im Kreis herum zu kommen
* machst du eine ZF und trägst die FSen dort ein, von Ausfahrt eines Gleises bis zum Einfahrtsignal
* trägst du diese ZF in der ZFA ein
* startest die ZFA und los geht's
Bei Fragen sind wir immer hier zur Stelle.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
26. Februar 2009, 14:14:49 »
Hallo Micha,
zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.
Micha, meine Vorredner haben schon viel über AK, ZF + ZFA gesprochen.
Aber das Wichtigste für uns ist, um Dir schnell und präzise Antworten geben zu können, daß Du bitte in Dein Profil die Daten Deiner Anlage und Deines PC einträgst.
Was helfen Dir sonst Antworten bezogen auf eine WDP-Version die Du nicht besitzt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Günther Sigg
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
26. Februar 2009, 17:28:08 »
Hallo Micha,
Du bist nicht alleine mit den Schwierikeiten am Anfang. Ich stand vor 2 Tagen vor dem gleichen Problem.
Das sehr gute Handbuch beschreibt zur Einführung Thema für Thema genau zum nachvollziehen.
Doch bei den Automatiken läuft alles zusammen. Dann wird man duch zuviele Möglichkeiten erschlagen.
Wenn die Ak für den Anfänger zunächst mit einem Beispiel Schritt für Schritt dargestellt wäre, dann gäbe es
für Einsteiger nicht soviele Fragen. Ich habe es nach Stunden dann geschafft und war begeistert wie toll meine 4 Züge
fahren, halten, sich gegenseitig steuern und duch den Zufallsgenerator immer ein anderes Programm abläuft.
Fasse die Fahrstrassen die zueinader gehöhren zu einer Zugfahrt zusammen, trage diese mit dem Rückmeldekontakt
ein und starte einfach die AK.
Grüsse aus dem Allgäu
«
Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 17:33:32 von Günther Sigg
»
Tams MC, B2+B3 - Booster, Motorola+DCC Format,
Märklin+ Roco-Loks, Sound 5,1, S88 + Booster
Computer: AMD Sempron 2,8 1024 MB RAM, Windos XP
WDP 2009 Premium
Drucken
Seiten: [
1