Autor Thema: Wie könnte man epochenreines Fahren realisieren  (Gelesen 2706 mal)

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
Re: Wie könnte man epochenreines Fahren realisieren
« Antwort #15 am: 31. Mai 2007, 07:42:24 »
Hallo Thomas,

aus beruflicher Sicht gesprochen, geht "pochen" ganz anders!  

Ich versuche doch  nur  eine programmtechnische Lösung für WDP Pro (wie professional) zu erreichen, die

- schon realisiert war, aber verworfen wurde
- die ggfls. abschaltbar sein könnte
- die auch realisiert werden könnte, wenn man (per Schalter in den Systemeinstellungen aktivierbar) eine Mehrfachauswahl in der Lok-DB bei den Matrix-Typen verwenden würde (dann geht Karl-Heinz´ Lösung)
- die als Erweiterung eine "Super-Matrix" bieten würde.

Wenn man die Komplexität als Kriterium für die Realisierung heranzieht, müssten viele User, die nicht langjährige WDP-Nutzer sind, ob der Vielfalt der Möglichkeiten schon gescheitert sein. Viele Funktionen sind aber als zuschaltbare Funktionen realisiert worden, um die Nutzer nicht zu überfordern, das wäre doch hier auch möglich. Da die Funktion schon exisitiert(e), kann ich an dem Punkt die Nicht-Veröffentlichung nicht mehr wirklich nachvollziehen, da auch der Programmieraufwand kein echtes Gegenargument mehr darstellt. Die "Super-Matrix" allerdings wäre neu und kann jederzeit mit einem wirtschaftlichen oder technischen Argument abgelehnt werden.

Weiter hoffende Grüße    
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 31. Mai 2007, 17:33:25 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
 Ich versuche doch nur eine programmtechnische Lösung für WDP Pro (wie professional) zu erreichen, die

- schon realisiert war, aber verworfen wurde

Du hast  mit dem Thema nur eine Frage gestellt. Die genannten Lösungen gefallen Dir aber nicht, da die 4. Spalte in der Matrix fehlt. Ob abschaltbar oder nicht abschaltbar sei dahingestellt. Die vierte Spalte, mit der wir kurzzeitig mal getestet hatten, ist in der Matrixprüfung voll integriert gewesen und hätte bedeutet, das je Spalte 10 Einstellungsmöglichkeiten gegeben hätte, wodurch bei effektiver Nutzung der 4 Spalten dies auch zusätzliche Fahrstraßen bedeutet, welche WDP dann auch noch zu prüfen hat!  Dies bedeutet auch, das bei einer Nutzung der 4. Spalte für Epochen, wie von Dir gewünscht, einen separaten Eintrag der jeweiligen Fahrstraße in der ZFA, je Epoche bedeutet, um die Fahrstraßen epochenrein zu fahren. Ein Umschalten der einzelnen Epochen währe so auch nur über die einzelnen Automatikbereiche der ZFA oder durch virtuelle Schalter zu realisieren.

Mit den 3 Spalten mit je 10 Einstellungsmöglichkeiten in der Matrix, gibt es einige tausend verschiedene Möglichkeiten an Kombinationen, welche auch verhindern können, das ein Zug nicht mehr fährt, weil einfach die Fahrstraße mit einer für ihn gültigen Matrix fehlt! Da wird eine 4. Spalte in der Matrix für die Anwender nicht gerade einfacher und übersichtlicher, sondern ist, auch wenn die 4. Spalte abschaltbar ist, eher eine zusätzliche Fehlerquelle! Es sind schon genügend Häkchen und Schalter in WDP vorhanden, wo man den Überblick behalten sollte!

Ich gehe mal davon aus, da Du Epochenrein fahren willst, auch separate Abstellgleise für die einzelnen Epochen hast, sonnst würde das Ganze keinen Sinn machen! So besteht die Möglichkeit mit der Heimatgleisfunktion jede einzelne Epoche nach “Hause” zu fahren. Mit Zuschalten eines Automatikbereiches, können dann die Züge einer anderen Epoche aus dem Abstellbahnhof fahren.

Wenn trotzdem Du trotzdem eine Matrixlösung bevorzugst, kannst Du alternativ die Spalte Wagen-Typen mit für die Zuglängen mit nutzen. So wird die Spalte Zuglängen-Typen für die Epochen frei, somit kann dann auch die Epoche in der Lok-DB bei den jeweiligen Loks eingetragen werden.      

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #17 am: 31. Mai 2007, 18:57:23 »
Hallo Dirk,

ja, damit muss ich Dir recht geben  
In Antwort auf:
  Die genannten Lösungen gefallen Dir aber nicht

Ich sehe ja auch, dass die Lösung nur sauber funktionieren würde, wenn es die Super-Matrix beim Start einer Automatik gäbe. Somit sinds also eigentlich zwei Wünsche.

In Antwort auf:
..auch separate Abstellgleise für die einzelnen Epochen hast  

genau das habe ich nicht eingerichtet.
In den Schattenbahnhöfen stehen die Züge (ca. 40- 60) aktuell bunt gemischt, einige nehem ich dann runter, einige stelle ich schon mal für eine Session aus der Vitrine dazu.

Um dieser bunten Mischung "Herr" zu werden, habe ich meinen Wunsch geäussert. Dann wäre es völlig egal, wo der Zug steht. Über die Super-Matrix sage ich nur, welche Züge mir heute genehm wären, stelle z.B. Dampf, kurz, Epoche I ein, und nur diese werden den SBhf verlassen, egal wo sie stehen.

Ich könnte mit einer Automatik-Datei eine hohe Variabilität bei der Auswahl herstellen.

Da diese Diskussion aber nur Beta-Tester zu binden scheint, sollten wir hier abbrechen. Ich habe einige Lösungsvorschläge erhalten und werde die wahrscheinlich testen.

Schön wäre es, wenn Ihr die Idee nochmals auf Euren Zettel nehmen würdet. Vielleicht gibts ja doch irgendwann eine programmtechnische Lösung dazu.  
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #18 am: 27. Februar 2009, 12:21:26 »
Hallo Dr.Peterlin,

vielen Dank, ich finde die Ankündigung genial  :) :) :)

WDP 2009 Premium Vorankündigung

Zitat von: Dr.Peterlin
....
Fahrstraßen-Editor:

•   4. Matrixspalte, EPOCHEN, im Fahrstraßen-Editor
.....

Zugfahrten-Automatik & Editor:

•   Epochen in der ZFA zu- oder abschaltbar

.....

Lok-Datenbank:

•   Epochen-Klassifizierung aller Lokomotiven
......

« Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 13:11:45 von Thomas Kainz »
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #19 am: 27. Februar 2009, 13:05:02 »
Hallo Herr Kainz,

ich hatte in der Vorschau I vergessen, dass die Epochen in der Lokdatenbank natürlich für jede Lok eingestellt werden kann.

Ist jetzt aber nachgetragen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin