Autor Thema: WDP und TAMS MC; Verbindungsabbruch bei Änderungen in der Lokdatenbank  (Gelesen 3695 mal)

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Markus und Edwin,
die MC ist seriell an die gleiche Schnittstelle angeschlossen, an der ich bisher die IB betrieben habe.
Die MC ist auf dem Stand 1.4.5, ich denke das ist aktuell.
Nachtrag: ich habe inzwischen alle Lokdaten auf der MC gelöscht, so dass bei "Auswahl" keine Daten vorhanden waren.
Danach habe ich von WDP-Lokdatenbank aus über "Option" - "Lokdatenbank-Zentrale" versucht, die komplette Datenbank an die MC zu übertragen. Das ist leider fehlgeschlagen, aber immerhin 5 Datensätze sind in der MC wieder vorhanden.
Die MC ist als erstes und einziges System eingetragen. Der Com-Port ist COM1, die Baudrate ist auf 57600 eingestellt. Sendepause = 0, Einlese-Intervall = 100. Sollte ich da etwas dran ändern, vielleicht die Baudrate vorübergehend langsamer machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Hallo Ralf,

Zitat
Sollte ich da etwas dran ändern, vielleicht die Baudrate vorübergehend langsamer machen?

und warum probierst nicht einfach mal mit 19200 Bd. aus, ebenso die Intervalleinstellungen  ???
« Letzte Änderung: 08. März 2009, 13:48:47 von KarlB »
Viele Grüsse
Karl

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Ralf,

es liegt nicht an deinen Daten in der Lokdatenbank, die konnte ich ja Problemlos in meine MC überspielen. Neben dem Test mit der reduzierten Datenrate versuch auch mal ein anders Kabel bzw. Schnittstelle (Com2 oder USB).
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Hi Ralf

Wenn der Austausch des Kabels und der Schnittstelle keinen Erfolg bringen sollte, so würde ich dann doch die Software noch mal neu aufspielen. Denn auch wenn diese aktuell ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch in Ordnung ist.  :-\

Versuche doch auch mal auf eine USB Schnittstelle umzustellen, eventuell hilft das ja weiter.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo miteinander,
mir geht es jetzt etwa so, wie das Wetter derzeit ist, nämlich besch.... (eiden).
Ich habe zunächst geglaubt, den Fehler gefunden zu haben, nämlich im Gerätemanager stand eine niedrigere Übertragungsrate, die nicht mit der Einstellung in der MC und WDP übereinstimmte. Entsprechend korrigiert und erneut versucht, Ergebnis: keine vollständige Übertragung. Nächster Versuch mit Einstellung von 19.200 in MC, WDP und Gerätemanager für die COM1. Ergebnis: wie vorher. Dann umstöpseln auf einen USB-Anschluß. Da ich kein freies Kabel habe, nahm ich das vom Scanner. Diskette ins Laufwerk und Treiber installieren ging schon etwas schwierig, weil ein Hinweis von Windows kam, der irgendetwas mit "logo" hatte. Ich habe aber die Installation fortgesetzt.
WDP gestartet, vorher in den Systemeinstellungen "KEIN" (also keine COM-Schnittstelle) und "Vorgaben" für die MC ausgewählt, gespeichert und WDP beendet. Erneut WDP gestartet und festgestellt, dass da keine Verbindung zur MC besteht. Da kam dann Frust auf, weil ich mir nicht mehr zu helfen wußte, wie ich jetzt die MC und WDP zusammenbringen soll. Das Kabel ist sicher in Ordnung, denn der Scanner funktioniert damit.
Habt Ihr noch irgendeine Idee, was ich noch machen kann? Ich bin ja schon zufrieden, dass ich wenigstens mit der MC fahren kann und die Loks auch auf mein Kommando bzw. das von WDP hören, wenn ich im Lokcontrol die Geschwindigkeiten verändere oder Funktionen aufrufe.
Erstmal danke an alle, die sich schon bemüht haben.
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Ralf,

Kopf hoch!  ;)
Hast Du es mal mit dem Schnittstellensucher probiert?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
Hallo Sven,
F1 - "hier werden Sie geholfen". Ich hätte erstmal lesen sollen, dann wäre sicher auch eine Verbindung zwischen MC und WDP zustande gekommen. Klar, wenn ich keinen Com-Port in WDP eintrage, dann fehlt der Zugang. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass "emuliert" bedeutet, der tut so, als ob da eine COM-Schnittstelle benutzt würde. Dass ich die aber dann als "tatsächlich" benutzt in WDP eintragen muss, war mir nicht geläufig. Aber Handbuch, Abschnitt 2.4 gibt Aufschluß.
Nur, jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr und werde das vielleicht morgen nochmal versuchen. Ich melde Vollzug und berichte über das Ergebnis. Versprochen.
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe heute meine DiCo als Fahrgerät "sterben" lassen und dafür die Tams MC installiert. War ganz einfach, alles verbinden, USB-Treibersoftware laden, mit dem Schnittstellensucher die COM-Schnittstelle gesucht. Dann alles in WDP eingebeben, Neu gestartet, dann die Lokdaten in die Tams übertragen und es läuft auf Anhieb.  :D Die Dico wird jetzt als HSI-88-USB eingesetzt.  8)

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
Hallo an alle, die mitgeholfen haben,
die Lokdatenbank ist an die MC komplett übertragen worden. Die Empfehlung, die MC über den USB-Anschluß mit dem PC zu verbinden war zielführend. Nur mein Unwissen wegen der COM-Emulation hat den Erfolg zunächst gebremst. Aber heute früh mit neuem Elan die MC wieder über das USB-Kabel mit dem PC verbunden; dann über Programme den Schnittstellen-Sucher aufgerufen, festgestellt, dass COM4 angezeigt wird; WDP aufgerufen und in den Systemeinstellungen entsprechend eingetragen; WDP geschlossen und erneut gestartet und gesehen, dass dort Verbindung zur MC besteht; Lokdatenbank aufgerufen, über Option - komplette Übertragung gestartet und .......
Jubel, Jubel .... alles ohne Probleme übertragen!!
So schön kann das Hobby Modellbahn sein, wenn man weiß, wie es geht.
Es ist wohl nicht schlimm, wenn ich mit der MC wieder auf COM1 mit der seriellen Schnittstelle zurückgehe, weil ich keine freie USB-Schnittstelle auf der Rückseite des Rechners mehr habe und auch nicht ständig zwischen Scanner und MC wechseln will. Und von der Vorderseite mit einer USB-Schnittstelle zur MC ein Kabel zu legen, sieht irgendwie bescheiden aus. Der nächste Rechner wird auf der Rückseite wohl einige USB-Schnittstellen mehr haben oder ich werde mir vielleicht einen USB-Verteiler besorgen.
Allen, die mir hier mit Rat geholfen haben, danke ich nochmals.  :)  :)  :)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Hallo Ralf,

das freut mich! Aber komisch, dass es über den seriellen Anschluss nicht (mehr) ging. Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit WDP und deiner Tams!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Hallo Ralf,

Vielleicht probierst du mal einfach nur ein anderes serielles Kabel aus. Vielleicht hat das einfach eine Macke.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Wilfried Girmscheid

• Senior-Mitglied

Hallo Ralf

Bau Dir eine Serille Schnittstellenkarte ein,dann hast du keine probleme mehr.
  Hatte auch probleme mit der IB bei den letzten beiden Computern,jetzt läuft alles
  wie geschmiert. Sogar einmal über 24 Std am Stück ohne Reset.

Gruß aus Frankreich mit Sonne

Wilfried
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
Hallo Markus und Wilfried,
das serielle Kabel sollte eigentlich in Ordnung sein, denn bisher habe ich all die Jahre, seitdem ich WDP einsetze und über die IB gesteuert habe, nie Probleme bei der Übertragung gehabt. Auch mit der TAMS MC gab es bisher keine Schwierigkeiten, eben bis auf die Lokdatenbank.
Eine serielle Schnittstellenkarte in den vorhandenen PC einzubauen, der immerhin schon seit vielen Jahren seinen Dienst tut (schaut mal in mein Profil bezügl. Prozessor), würde sich sicher nicht mehr empfehlen. Dann lieber schon einen neuen PC anschaffen und dann evtl. zusätzlich eine serielle Schnittstellenkarte vorsehen, falls da keine solche/n Schnittstelle/n mehr vorhanden sein sollte/n.
Aber da warte ich noch etwas, bis Windows 7 auf dem Markt ist und stabil läuft. Bis dahin wird sich mein alter PC hoffentlich ordentlich benehmen und nicht den Dienst quittieren.
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Wilfried Girmscheid

• Senior-Mitglied

Hallo Ralf

Dein PC reicht doch für die MOBA. Habe selber einen schnelleren,aber nur weil ich 2St.
  mit je 22" Monitor aus einer Konkursmasse erworben habe. habe zuletzt einen 1800 und
  davor einen 1400 verwendet. Bei allen hatte ich probleme mit der mit der Serille Schnittstelle.

Gruß aus Frankreich

Wilfried
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net