Autor Thema: Frage zum Faller-Carsystemrreich  (Gelesen 3829 mal)

Offline Tomy

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Frage zum Faller-Carsystemrreich
« am: 10. Juni 2008, 13:35:19 »
Hallo Peter!

Toll, dass es so etwas in Österreich gibt, leider bin ich zu dieser Zeit im Urlaub!

Habe aber mit win-digipet noch keine Probleme, da ich bis jetzt nur die Software (natürlich auch PC und Anlage) habe.

Meine "Eisenbahn" ist zu klein, damit sich der finanzielle Aufwand gelohnt hätte, daher steuere ich zur Zeit analog und nur der  Fahrstrom kommt von der Lokmaus 2 von Roco. Die Eisenbahn ist bei mir auch nur nebensächlich, mir ist die Ausgestaltung der Anlage viel wichtiger. Und nun komme ich über das Faller-Car-System und dessen digitale Steuerung (DCCar) zur Computersteuerung, denn wenn schon, dann ordentlich.

Nun hätte ich da mal eine Frage an einen "Profi": Ich überlege zur Zeit welches Digitalsystem, wegen der Kosten bin ich auf LDT gekommen, denn löten kann ich. Außerdem erscheint mir dieses System OK. Den Fahrstrom möchte ich weiter über Roco, dann aber über die neue mulitZENTRALE PRO erzeugen. Was denkst Du darüber? Außerdem stellt sich mir nach dem Lesen einiger Beiträge die Frage, ob ich zuerst einmal updaten soll, habe die Version Pro X.

Gruß

Thomas


Hallo Thomas, herzlich willkommen im Forum. Ich habe Deinen Beitrag abgetrennt und hierher verschoben. Peter Ploch
« Letzte Änderung: 10. Juni 2008, 14:45:34 von Peter Ploch »
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline Peter Jirka

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Re: Frage zum Faller-Carsystemrreich
« Antwort #1 am: 10. Juni 2008, 18:29:01 »
Hallo Tomy

nur zur Sicherheit: ich habe Dir eine PM (private Mitteilung) gesandt.
Herzliche Grüsse
Peter
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Offline S.Dankwardt

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Re: Frage zum Faller-Carsystemrreich
« Antwort #2 am: 10. Juni 2008, 19:14:06 »
Hallo Thomas

Willkommen im Forum

So ganz blicke ich bei dem Eintrag noch nicht durch.
Aber da etwas von Car-System vorkam muss ich mich mal melden.

In Österreich sind noch mehr DCCar-Nutzer.

Was braucht man?

DCCar herkömmlich
- eine WDP-taugliche Digitalzentrale mit DCC-Format sowie Rückmeldebus.
- IR-LED (maximal 30 cm Reichweite)

Um DCCar-RC zu betreiben
- eine WDP-taugliche Digitalzentrale mit DCC-Format sowie Rückmeldebus.
- IR-Sender-LED (ab Juli 2008  über 3 m Reichweite)
- ein DCCar-Booster am DCC-Gleisanschluss (ab Juli 2008)

Um DCCar-RC ohne Zentrale zu betreiben reicht beim WDP auch
- ein Rückmeldesystem z.B. HSI-USB von LDT
- IR-Sender-LED (ab Juli 2008  über 3 m Reichweite)
- ein DCCar-PC-Sender an RS232 oder über USB-Adapter
  Zur Zeit im InfraCar-Modus zu benutzen.
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Offline Tomy

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Re: Frage zum Faller-Carsystemrreich
« Antwort #3 am: 10. Juni 2008, 23:51:03 »
Hallo Siegmund!

Danke für Deine rasche Antwort!

Bin auch im DCCar-Forum.

Habe natürlich vor, mir eine Digitalzentrale zuzulegen. Bin nur noch nicht ganz schlüssig welche, hat ja jede Vor- und Nachteile. Im Moment tendiere ich zum Rückmeldesystem von LDT, denke, da gibt es nichts günstigeres, da ich selbst löten kann. Aber für die Fahrbefehle würde ich ganz gerne die neue von Roco verwenden, da diese eine funkgesteuerte Maus hat. Leider weis noch keiner so genau was sie kann und was nicht.

Die große Frage für DCCar ist, kann die Zentrale das? Na ja, bitte warten. Ein anderer Punkt sind die vielen Rückmeldungen, die ich für das Carsystem brauche, habe Herrn Claus mal eine Anfrage geschickt, habe aber noch keine Antwort erhalten, vielleicht hätte ich sie lieber Dir schicken sollen, da Du ja auch den Shop hast. Dabei waren zwei Skizzen meiner Anlage, würde nämlich ganz gerne mal beginnen die Rückmelder zu verlegen. Weis aber da auch noch nicht welche und vor allem wie viele. Reedkontakte ist schon klar, aber genügen die, oder muß man wenn man mit PC und Win-Digipet fährt trotzdem diese Impulsverlängerer einbauen???

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich eigentlich will. Habe nämlich so viele Fragen, das ich versuchen muß die richtigen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen, und sie vor allem nicht zu vermischen.

Hoffe, Du kannst mir helfen.
Anlage: Raum 4 x 4m, 1gleisige Strecke, Bf 4gleisig, 2gleisiges Heizhaus , Schattenbf 4gleisig, 1 Kehrschleife, Car-System ca. 50m, soll mit DCCar fahren (noch nicht vorhanden). Weichen Fulgurex mit LDT-Decoder, LDT-Lichtsignaldec.-DB, Fahrstrom über Lenz und PC. WDP 2009.4, HSI-88 seriell von LDT, GBM und RMD von Boll

Offline S.Dankwardt

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Re: Frage zum Faller-Carsystemrreich
« Antwort #4 am: 11. Juni 2008, 09:34:10 »
Hallo Thomas

Deine Fragen hat es sicherlich auch schon von anderen gegeben.
Deshalb kann ich auf die TECHNIK von www.modellautobahnen.de verweisen.

Zu den Rückmeldedecodern dieses:
http://www.modellautobahnen.de/technik/S88-Rueckmeldung.htm

Dann die Auswahl der Rückmeldesensoren:
Transponder braucht man eigentlich nur einmal zum "in Verkehr bringen".
Das geht auch von Hand, ist aber bei 40 Autos ist es doch recht lästig.

Reedschalter, Hallsensoren, Lichtschranken, Reflexionslichtschranken usw.
http://www.modellautobahnen.de/technik/melder.htm
http://www.modellautobahnen.de/technik/strassenreeds.htm

Die Anzahl ist von der Art der Nutzung abhängig.
DCCar kann auch ohne Rückmelder benutzt werden. Die Autos machen alles alleine bzw. WDP steuert über Icons die Funktion an einer bestimmten Stelle der Straße.
Keine Erfassung der Autos, somit auch keine Verfolgung per "Loknummer".
Eine Zentrale steuert kein Auto direkt sondern nur Funktionsbausteine.
Deshalb werde die Befehl nur an bestimmten Punkten ausgeführt.
(100% Nutzung der Abstandsteuerung)

Mit einigen Rückmeldesensoren ist eine Verfolgung per "Loknummer" möglich.
So kann man auch mit einer DCC-Zentrale die Autos direkt mit Ihrer Adresse ansprechen und die Funktionen auslösen.
(kaum Nutzung der Abstandsteuerung)

Durch sehr viele Rückmeldesensoren ist ein realistischer Straßenverkehr an Kreuzungen, Ampeln und Bahnübergängen möglich. (5 bis 10 cm Abstände zwischen den Sensoren)
Das ist nötig, wenn die Fahrzeuge sehr "feinfühlig" abbiegen, blinken und anhalten sollen.
Im Schnellverkehr werden die engen Kontakt "übersehen".
(keine Nutzung der Abstandsteuerung)

Weitere Stichworte:
Reedstop
Mit Dauermagneten werden Haltepunkte markiert, vor der Haltelinie an der Kreuzung, Parkplatz, Bushaltestelle usw.
Das Weiterfahren erfolgt durch "lösen der Bremse" mit F4.
Hierfür müssen die Autos aber entsprechend verkabelt sein.

Ausschalten auf der Anlage
Ein Feuerwehrauto das in der Feuerwache steht sollte ausgeschaltet werden. (Das gild aber auch für andere Autos die länger stehen)
Digitale Autos stehen meistens unter Strom und sind nach einigen Stunden auch leer, ohne das sie einen Zentimeter gefahren sind. Hier muss man entsprechende Abschaltungen vorsehen.


Claus und ich sind mehr als 8 Stunden jeden Tag mit den Systemen beschäftigt.
Von daher geht eine persönlich Beratung schon mal unter.

Dafür machen wir die Seminare oder Workshops.
Hier hat man dann 1 bis 2 Tage Zeit, in der Regel alle Fragen beantwortet zu bekommen.

Wie man an der Länge des Textes sieht ist das Thema schriftlich nur sehr schwierig zu bearbeiten.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2008, 09:36:18 von S.Dankwardt »
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Offline Andreas Bo.

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Re: Frage zum Faller-Carsystemrreich
« Antwort #5 am: 12. Juni 2008, 10:27:49 »
Hallo Herr Dankwardt

ich habe jetzt mal eine Frage. Ist es in moment möglich N (1:160) Fahrzeuge umzurüsten und was wird benötigt.

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Re: Frage zum Faller-Carsystemrreich
« Antwort #6 am: 17. Juni 2008, 23:21:04 »
Hallo

Es ist zunächst die Frage was ist mit umrüsten gemeint.
1. ein Standmodell zum Fahren bringen
2. ein fahrendes Modell mit einer digitalsteuerung für Geschwindigkeit und Lichterschalten bedienbar zu machen.

Für alles gibt es verschiedene Einzelteile oder Umbausets.
Zur Zeit sind LKW und Busse umzubauen.
Transporter und Pkw sollte allerding zu schwierig sein. (aber nichts ist unmöglich)

Es gibt auch einen frei lenkbaren VW-Bus in der Größe N.
In den Workshop in Bad Oeynhausen wurde eine Kirmeszumaschine Lauffähig gemacht und fuhr mit einem großen Wohnanhänger über die Teststrecke.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2008, 01:12:27 von S.Dankwardt »
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Offline Andreas Bo.

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Re: Frage zum Faller-Carsystemrreich
« Antwort #7 am: 19. Juni 2008, 10:17:23 »
Hallo Herr Dankwardt

ich dachte ehr an das Digitalisieren von Fallerfahrzeuge aber ich hatte vor langer zeit mal gelesen das es nur mit bestimmten Fahrzeugen aus H0 gehen wird und ich hatte deswegen alles vorworfen. Jetzt hörte ich es gibt möglichkeiten natürlich beschränkt aber es sollte gehen. Wo bekomme ich dafür die benötigte Hardware und was braucht man.  :P
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Re: Frage zum Faller-Carsystemrreich
« Antwort #8 am: 20. Juni 2008, 00:55:39 »
Hallo

Die Zeit läuft weiter. Das war ein Eintrag von mir 2003.  Es gibt jeden Monat neues für Car-Systeme.

Das ist für InfraCar richtig, aber DCCar ist nur 1/3 so groß.
Durch ändern der Akkus sind N-Busse und N-LKW von Faller nachrüstbar.

Es geht auch noch kleiner.
Wenn der Bedarf kommen würde, kann der DCCar-Decoder für N-Modell weiter abgespeckt werden.
Blinker und 3 Lichter lassen sich kaum in den Modellen installieren.
Auch Funktionen wie Lichtsensor, Martinshorn so wie die Updatebuchse kann man einsparen.
Es müssen nur die Bedingungen festgelegt werden und der Absatz von 300 Decodern möglich werden, dann wäre das im nächsten Jahr machbar.
Diese Minidecoder können auch für H0-PKW interessant sein.
Damit ist die Hälfte des Absatzen schon planbar.

- Von Oberhausen ist Moers (Stadtmitte) nicht weit entfernt. Dort ein Spielwarengeschäft kann die Sachen liefern.
- Bei einem Workshop in Moers Kapellen
- oder ein Workshop in Düsseldorf Gerresheim
- www.modellautobahnen.de/termine.htm
- oder durch versandt
« Letzte Änderung: 20. Juni 2008, 01:11:53 von S.Dankwardt »
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Offline Andreas Bo.

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Re: Frage zum Faller-Carsystemrreich
« Antwort #9 am: 20. Juni 2008, 10:31:03 »
Hallo Herr Dankwardt

danke für die Adressen und ich werde mich über einen Umbau bzw. Ergänzung informieren was für mich in frage kommt.

Danke
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Re: Frage zum Faller-Carsystemrreich
« Antwort #10 am: 21. März 2009, 03:18:15 »
Inzwischen haben die Kollegen weitergebastelt

Ein frei lenkbarer PKW im Maßstab N kam dabei heraus.
Fahrzeit 1 Minute.

Oder ein Cabiro im Maßstab  H0
Fahrzeit ca. 1 Std

1. Großer DC-Car-Workshop  Bad Salzungen Feb 2009
Es wurden 63 im Einsatz befindliche Autos von 16 Teilnehmern gezählt.
(Die leergefahrenen oder im Bau befindlichen Modelle waren nicht mitgezählt)
 
« Letzte Änderung: 21. März 2009, 03:34:14 von S.Dankwardt »
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