Autor Thema: Vorschau VI  (Gelesen 6281 mal)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Vorschau VI
« Antwort #30 am: 25. März 2009, 15:58:46 »
Hallo Markus,

Ja, das stimmt. Wobei er dann ja immer in eine Richtung geschoben und in die andere Richtung gezogen wird, da ja bei Richtungen vermessen werden.
Genau, und im schlimmsten Fall muss man an die Lok an beide Seiten einen Anhänger drankuppeln.

Vom Gefühl her würde ich für N sagen ~1m.
Da bin ich mal auf Wolfgangs Wortmeldung gespannt. Ich hätte da bei mir im Bahnhof eine ideale Messstrecke und die ist zwischen den Weichen 94cm lang. Weichenbereiche wollte ich nach Möglichkeit nicht in die C-Strecke integrieren, da hier das Fahrverhalten anders sein kann. Bei B und D sind die jedoch wieder egal.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #31 am: 25. März 2009, 16:01:18 »
Hallo Stefan,

Habt ihr Erfahrungenswerte für Spurweite N? Für H0 gebt ihr ja eine Mindestlänge für C von 150cm an. Das entspricht in N in etwa einem Minimum von 85cm. Ist das so oder gibt es bautechnisch bedingt ein anderes Mindestmaß?

da hier die Modell-Geschwindigkeit je nach Maßstab gemessen wird, reichen bei kleineren Spurweiten, kürzere Messstrecken aus, wobei bei größeren Spurweiten diese auch etwas länger zu wählen ist. Auch bei einer kleinen  Vmax einer Lok, wie Köf oder V60,  reicht eine kürzere Messstrecke aus und bei schnellen Loks, wie BR 103 oder ICE, ist es besser eine länger Messstrecke zu wählen. Man wird dies bei den Messergebnissen sehen, wie schnell unsere Modelle sind und welche Geschwindigkeitsrekorde gebrochen werden.   ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Bob Vermeulen

• Senior-Mitglied
    • "Feldbergbahn"
« Antwort #32 am: 25. März 2009, 16:41:16 »
Hallo,

Was ist die Länge der C by N Bahn?
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #33 am: 25. März 2009, 16:57:05 »
Hallo Bob,

das hatte ich weiter oben auch schon gefragt. Vielleicht meldet sich Wolfgang, Betatester mit Spur N.

Hallo Dirk,

da bin ich auch mal gespannt!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #34 am: 25. März 2009, 17:20:01 »
Hallo Markus,
vielen Dank für deinen Tipp mit den Reedkontakten.

Habe ich das richtig verstanden?  WDP 2009 misst die Zeit nur beim Einschalten der entsprechenden Reeds. Das würde bei mir gut funktionieren. In der Programmiersprache würde man sagen, nur bei positiven Schalt-Flanken der Reedkontakte Zeit (Messung) Start oder Stopp (wie bei der bisherigen Geschwindigkeitsmessfunktion)
Alle meine Reedkontakte haben eine gleiche Ausschaltverzögung von 2,55 sec. (Im Rückmeldemodul Lenz LR101 einprogrammiert).

Eine geeignete lange gerade Messstecke habe ich auch schon auf meiner Anlage gefunden.
Bin schon ganz gespannt auf WDP 2009.

Frage: kommt die Demoversion noch vor Dortmunder Intermodellbaumesse 2009 rauß ?

Vielen Dank und bis denn
Christian aus Berlin
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #35 am: 25. März 2009, 17:23:56 »
Hallo Christian,

Habe ich das richtig verstanden?  WDP 2009 misst die Zeit nur beim Einschalten der entsprechenden Reeds. Das würde bei mir gut funktionieren. In der Programmiersprache würde man sagen, nur bei positiven Schalt-Flanken der Reedkontakte Zeit (Messung) Start oder Stopp (wie bei der bisherigen Geschwindigkeitsmessfunktion)
Jepp, genau so ist das.

Frage: kommt die Demoversion noch vor Dortmunder Intermodellbaumesse 2009 rauß ?
Muss der Chef beantworten, dürfte eine Zeitfrage sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #36 am: 25. März 2009, 17:50:16 »
Hallo Herr Richter,

Zitat

Vorrang hat die Originalversion und Small-Version und da steckt gerade noch eine Menge Arbeit drin. Nicht mehr an Programmierarbeit, sondern das DrumHerum wie F1 Hilfe , Handbuch,  CD- Erstellung u.s.w.

Ich kann also nichts versprechen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin