Autor Thema: Drehscheibe, welcher Decoder ?  (Gelesen 1533 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Drehscheibe, welcher Decoder ?
« am: 23. März 2009, 17:07:04 »
Hallo Drehscheibenspezialisten,
wenn man in der <Suche> den Begriff "Drehscheibe" eingibt, ist der Abend bezüglich Lesestoff gerettet.
Nachdem ich so ziemlich alles gelesen hatte, war ich jedoch bezüglich meines Problems so ratlos wie zuvor.
Ich besitze eine Märklin-DS mit zugehörigem Original-Decoder. Diese DS will ich jetzt in die Anlage integrieren.
Mir ist mangels eigener Erfahrung jedoch nach wie vor nicht klar, welche Vorteile ggf. bestimmte Decoder gegenüber dem Märklin-Decoder haben. Bei MÜT und Brandt werden die einzelnen Gleise ohne Klacken direkt angefahren. Beide Decoder kommen für mich jedoch wegen der erforderlichen Umbauarbeiten nicht in Frage. Laut Beschreibung klackt es bei Rautenhaus und bei LDT auch. Wo liegen bei diesen Decodern die Vorteile gegenüber Märklin. Anders gefragt: rentiert sich bezüglich der Funktionalität der Einsatz eines anderen Decoders überhaupt, wenn einerseits der Märklin-Decoder schon vorhanden ist und andererseits der aufwändige Umbau für MÜT oder Brandt nicht in Frage kommt ??
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe, welcher Decoder ?
« Antwort #1 am: 23. März 2009, 17:59:47 »
Hallo Jürgen,
wenn Du den MM-Dekoder schon hast (immerhin kostet der heute so gegen 100 €), dann würde ich auch den belassen. Da ja auch, wie Du schreibst, z.B. LDT-Dekoder ebenfalls klacken sollen, macht es also wenig Sinn, auf einen anderen Dekoder umzusteigen. Außerdem - behaupte ich jetzt mal - kann man sich an das Klacken gewöhnen, weil man dann hört, dass sie sich bewegt (die DS). Das ist vielleicht auch so eine Diskussion, wie mit der Geräuschdämmung. Wie "ruhig" muss es sein? So ruhig, dass selbst der Struppi nicht merkt, dass Züge fahren, so ruhig, dass der Opa beim "Sägen" während des Mittagsschläfchens nicht gestört wird, oder so ruhig, dass man zwar die Züge noch rauschend fahren hört, aber eben nicht rumpeln wie früher.
Meine DS mit MM-Dekoder geht zwar im Moment noch nicht wieder, aber wenn, dann ist deren Klacken lt. Gerd Boll so leise, dass man es vernachlässigen kann und ein Umbau auf Brandt-Dekoder nur deswegen sich nicht empfiehlt. So seine Aussage; schlieißlich vetreibt er ja diese DS-Dekoder.
Also, viel Glück beim Einbau und vor allem beim Programmieren.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. März 2009, 18:12:41 »
Hallo Jürgen,

an meiner DS habe ich den Märklin-Decoder belassen. Das Klacken stört mich nicht.

Jürgen, ich würde Dir vorschlagen, die kleinen Änderungen aus den Workshops vorzunehmen, damit die DS optimal in WDP eingebunden werden kann (intelligente DS).

Viel Spaß.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Samoa

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. März 2009, 18:48:14 »
Hallo Jürgen,
auch jedes Schalten von MA in einer FS verursacht laute Geräusche. Da ist die DS mit MM-Decoder sogar noch deutlich leiser.
Ich verwende natürlich die DS in Original-Ausstattung, eingebunden in WDP wie in WS 29 mit Nachtrag beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 23. März 2009, 19:51:50 »
Hallo Jürgen,
nicht zu vergessen, der Decoder von Dieter Ratschmeier! Er ist im Prinzip baugleich mit LDT aber......... er schaltet kurzschlussfrei um, per Software, ohne zusätzliche Elektronik wie beim LDT-Decoder und bietet neben der Einbindung in WDP noch per Digitalstellmodul den Betrieb per Hand parallel zum WDP-Betrieb. Es muß an der Drehscheibe kein Umbau vorgenommen werden und das "Klacken" ist gedämpft zu hören. Ich betreibe diesen Decoder seit 2 Jahren ohne Probleme. Auf der I-Seite des Herrn Ratschmeier ist die vollkommene Einbindung und Betriebsanleitung per Download hinterlegt.

www.railway-lauf.de

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #5 am: 24. März 2009, 06:30:42 »
Hallo Jürgen,

ich kann mich meinen Vorrednern, Ralf und Jürgen nur anschließen. Ich selbst habe den Decoder von Märklin
seit über 10 Jahren in Betrieb und das ohne Probleme. Das klackern der DS stört mich nicht im geringsten. Im Gegenteil,
durch das Geräusch, dass die DS macht, weis man das sieht läuft. Besonders dann, wenn man sie nicht sieht, hat es seine Vorteile.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #6 am: 24. März 2009, 10:09:37 »
Hallo an Alle,
zunächst herzlichen Dank für die Beantwortung meine Frage.
Für mich wesentliche Vorteile beim Wechsel des Dekoders kann ich in den Antworten nicht finden. Das Klacken stört mich nicht. Nun werde ich mich noch einmal intensiv mit den Workshops auseinandersetzen.
@ Dietmar, 
Die kurzschlussfreie Umschaltung (wie beim beim Ratschmeier-Dekoder) ist für mich nicht relevant, weil ich Dreileiter-Fahrer bin (Märklin-K-Gleis). Beim händischen Fahren schalte ich grundsätzlich alle Magnetartikel per Maus im WDP-Gleisbild, so dass ich auch für die Drehscheibe in diesem Zusammenhang keine zusätzlichen Probleme sehe. Entscheidend ist jedoch, dass ich nicht zwingend eine Auswahl  treffen muss, weil ich ja den Märklin-Dekoder schon habe. Die Auswahl-Frage wäre nur dann relevant, wenn es einen funktional deutlich besseren Dekoder ohne aufwändige Umbauarbeiten an der DS gibt / gäbe. Die bisherigen Antworten sind hier jedoch eigentlich eindeutig.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 24. März 2009, 10:28:56 »
Hallo zusammen,

wer sich zum Beispiel den Decoder von Rautenhaus angesehen hat, der hat bestimmt mitbekommen, dass dieser über eine integrierte Stellungsrückmeldung verfügt. Stellungsrückmeldung? War da nicht was? Richtig, in WDP 2009 kann einem MA eine Stellungsrückmeldung zugewiesen werden. Daher kann die DS dann in Fahrstrassen und Zugfahrten eingebunden werden ohne dass ein Profil oder bestimmte Tricks notwendig sind.
Beim Märklindecoder muss ich mir die Stellungsrückmeldung in irdendeiner Form selber bauen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

jlt

• Gast
« Antwort #8 am: 24. März 2009, 11:17:21 »
Hallo zusammen,

wer sich zum Beispiel den Decoder von Rautenhaus angesehen hat, der hat bestimmt mitbekommen, dass dieser über eine integrierte Stellungsrückmeldung verfügt. Stellungsrückmeldung? War da nicht was? Richtig, in WDP 2009 kann einem MA eine Stellungsrückmeldung zugewiesen werden. Daher kann die DS dann in Fahrstrassen und Zugfahrten eingebunden werden ohne dass ein Profil oder bestimmte Tricks notwendig sind.

Guten morgen Jürgen,

Sehr schöne Information!.

Ein kürze frage.
Um welche Rautenhaus Decoder geht das.
Ist das für SLX815, SLX819 oder ?.