Autor Thema: Fehlermeldung Systemtreiber  (Gelesen 3230 mal)

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
Fehlermeldung Systemtreiber
« am: 24. März 2009, 22:11:58 »
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit erscheint folgende Fehlermeldung beim Starten der Anlagenversion:

Der notwendige Systemtreiber musste aktualisiert werden. Bitte starten Sie das System neu (#10000)

Dieser Fehler trat in den letzten 3 Wochen sporadisch auf, manchmal war er nach einem Neustart behoben. Seit einer Woche erscheint die Meldung bei jedem 2. - 3. Start. Einmal habe ich die Userlayout_xxx_TB3 gelöscht, danach war einige Zeit Ruhe. WDP habe ich auch schon des öfteren neu installiert, ohne Erfolg.
Heute startete WDP ohne Probleme. Rechner nach etwa 30 Minuten heruntergefahren. Gerade (vor einer Stunde) wollte ich nochmal etwas ausprobieren, beim wollen ist es leider auch geblieben :-[. Die Büroversion, Editor, Datensicherung, Schnittstellensucher, alles startet, nur WDP-Anlage nicht, obwohl ich zigmal den Rechner neu getartet habe.

Weiß jemand von euch Rat?
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Frank Mondorf

• Gast
Re: Fehlermeldung Systemtreiber
« Antwort #1 am: 25. März 2009, 01:22:28 »
Hallo Stephan,

ich würde am ehesten auf ein Soundkarten - Problem tippen. Vielleicht hilft es , in den Systemeinstellungen mal den Sound zu deaktivieren, oder mal die Soundkarte mit einem anderen Programm zu testen.

Viele Grüße
Frank

Offline Wilfried Girmscheid

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. März 2009, 09:13:32 »

Hallo Stephan

Wann startest du WDP, ist dein PC dann schon hochgefahren? Hatte das gleiche
   Problem am Anfang beim umstieg von 98 auf XP,XP ist sehr langsam beim Start.

Gruß aus Frankreich

Wilfried

PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. März 2009, 18:30:29 »
Hallo,

danke für Eure Antworten.

@Frank
WDP ließ sich gerade mal wieder starten, der Sound ist in den Systemeinstellungen deaktiviert. Bei anderen Programmen funktioniert der Sound ohne Probleme.

@Wilfried
WDP starte ich erst dann, wenn der Rechner komplett hochgefahren ist.

Ganz mutig habe ich WDP beendet, wieder gestartet -> Fehlermeldung :( Rechner neu gestartet, danach WDP -> Fehlermeldung. Das ganze 3 Mal.

Stephan

System:
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:

Metallbahner

• Gast
« Antwort #4 am: 25. März 2009, 19:40:48 »
Hallo Stephan,
auch ich hatte Probleme mit WDP, obwohl der Rechner keine Symptome zeigte. Die Fehlermeldungen von WDP waren nicht nachvollziehbar. Habe nach langem Hin und Her meine Daten gesichert und den Rechner plattgemacht. War eine mühsamme Arbeit. Jetzt funktionierts. Siehe auch mein letzter Tread unter Bildschirmdarstellung/Metallbahner. WDP ist in seiner Struktur wohl sehr empfindlich und die Plausibilität mitunter nicht erklärlich.

Hallo Wilfried,
bitte unter Start "ausführen" msconfig eingeben und im Blatt Systemsteuerung alles ausschalten bis auf die Schutzprogramme. Dann sollte es schneller gehen. Hatte ich auf Hinweis meiner Tochter im Internet gegoogelt und ebenfalls gemacht. Jetzt geht es recht flott.

Grüße
Hubert
« Letzte Änderung: 26. März 2009, 10:44:31 von Metallbahner »

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. März 2009, 22:41:31 »
Hallo Stephan,

das Problem hatte ich auch.
Ich musste dann feststellen , das mein Rechner wohl tatsächlich noch nicht kommplett hochgefahren war.
Obwohl alle Symbole da waren konnte ich den Arbeitsplatz (Explorer) nicht öffnen (suchende Taschenlampe).
Wenn ich WDP erst starte nachdem ich den Explorer öffnen konnte gibt es definitiv keine Probleme mehr.
Warum der PC zum Teil bis zu 3minuten nach dem offensichtlichen hochfahren noch nicht fertig ist ,ist mir schleierhaft ,da dieser Rechner nur für die Moba zuständig ist und keine anderen Programme laufen.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Metallbahner

• Gast
« Antwort #6 am: 26. März 2009, 10:49:06 »
Hallo Thomas,
das langandauernde Hochfahren hat mit der Systemsteuerung im Betriebssystem zu tun. Siehe meinen vorigen Tread. Mein Rechner startet fast in Secunden nach der Berichtigung der Systemsteuerung. XP Sp3
Grüße
Hubert

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 26. März 2009, 10:56:22 »
Hallo Stephan,

lade dir mal hier den neuesten Treiber runter:
http://www.protect-software.com/help/Driver_Updater.exe
Das wäre der einzige Treiber, der von WDP installiert wird. Ansonsten hat irgendwas anderes dein System durcheinander gesetzt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. März 2009, 17:57:51 »
Hallo Markus,

danke für den Tipp. Nur wenn ich auf den Link klicke, bekomme ich die Meldung "Page cannot be found".
Kannst Du den Link nochmal prüfen?

Danke

Stephan

System:
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #9 am: 27. März 2009, 19:54:14 »
Hallo Stephan,

Es bedarft folgenden Umwegs:

Erst auf Seite

http://www.protect-software.com/index.php?option=com_content&view=article&id=32%3Adownloads&catid=21%3Aend-user-support&Itemid=30

gehen. In der Mitte unter "Downloads" gibt es einen Absatz "Driver Update".

Dort gibt es einen Link "Click Here To Download ...". Den mit der rechten Maustasten anklicken und die Option "Ziel speichern unter" wählen, und die Datei z.B. auf den "Desktop" speichern. Anschliessend , wenn der Download fertig ist, [Öffnen ] wählen.

Viele Grüße
Frank