Autor Thema: Zähler in Folgefahrstrassen  (Gelesen 1989 mal)

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Zähler in Folgefahrstrassen
« am: 19. März 2009, 15:28:43 »
Hallo alle miteinander, :D

In jeder der FSen 532 > 513, 532 > 515, 532 > 517 und 532 > 519 habe ich einen Zähler. Wenn ich diese FSen einzeln in der ZFA eintrage, klapp es wunderbar. der jeweilige Zähler wird eins raufgesetzt.
Jetzt möchte ich diese vier FSen als Folgefahrt einrichten. Wie kann ich dann den jeweils richtigen Zähler hochsetzen?
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler in Folgefahrstrassen
« Antwort #1 am: 19. März 2009, 15:35:01 »
Hallo Kurt,
der Zähler wid doch durch die zugehörige Fahrstrasse gesteuert. Also sollten nicht alle Zähler gleichzeitig hochzählen.
Wenn eine eindeutige Zuordnung gewärleistet ist passiert nichts. Probiere es doch in der Simulation aus.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Zähler in Folgefahrstrassen
« Antwort #2 am: 19. März 2009, 15:53:11 »
Hallo Reinhold,

Auf die mit den Fahrstrassen bin ich nicht gekommen. :D . Habe die Zähler bis jetzt nur über die ZFA gesteuert.

Danke Dir für den Tipp :D :D
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Zähler in Folgefahrstrassen
« Antwort #3 am: 19. März 2009, 22:33:48 »
Hallo Kurt,

zu überlegen ist es aber, daß wenn eine neue ZFA erstellt wird mit einer oder mehreren FS mit Zähler-Schaltung, daß die FS die Zähler immer schalten. Auch wenn du dieses nicht beabsichtigst oder willst.
Darum bin ich der Meinung das die die Zähler übersichtshalber besser in der ZFA geschaltet werden sollten.
In ein paar Monaten weiß du bestimmt nicht jede FS welche den oder die Zähler schaltest.
Die Zähler für die Folge-Fs kannst du am ende der ZF setzen. Dann wird der Zähler geschaltet wenn die Folge-FS gestellt wird. Am ende der Folge-FS stelltst du dann die / den Zähler ggf. wieder zurück bzw. kann die anderen Zähler der FS die nicht befahren werden (obwohl als Folge-FS möglich) wieder auf bestimmten Wert einstellen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Zähler in Folgefahrstrassen
« Antwort #4 am: 19. März 2009, 23:15:42 »
Hallo Joachim,

Am Ende der ZF war auch mein erster Gedanke.  ??? Die Sache ist nur, bei den Bedingungen oder Optionen kann ich nur 2 Zähler eintragen. Ich habe an der Stelle aber 4 Zähler. :D
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler in Folgefahrstrassen
« Antwort #5 am: 20. März 2009, 14:20:36 »
Hallo Kurt,

ich weis jetzt nicht genau wie Deine Zähler gestellt werden und für was, aber könnte hier nicht der Stellwerkwärter hilfreich sein. Zum Beispiel wird 1 Zähler in de ZFA gestellt. Dieser wird durch den STW überwacht und der stellt dann die anderen 3 Zähler.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Zähler in Folgefahrstrassen
« Antwort #6 am: 20. März 2009, 19:02:23 »
Hallo Sven,

Wenn ein Zug auf der 513 steht und der Zähler auf 0 steht, muss er in Richtung 539 fahren. Der oben genannte Fall ist dann der Rückweg von 539. Auf der letzten FS wird dann der Zähler auf 1 gesetzt, damit die Fahrt jetzt nicht wieder zur 539, sondern in Richtung 563. Auf diesem Weg wird dann der Zähler auf 0 gesetzt. Das gleiche gilt auch für die 515, 517 und 519

Ziel: Fahrt vom grossen Kopfbahnhof(563) => Hbf(513, 517 usw) => kleiner Kopfbahnhof(539) => Hbf(513, 517 usw) => grosser Kopfbahnhof(563) und das in ständiger Wiederholung mit grösserer Pause im grossen Kopfbahnhof.

Der Stellwerkswärter ist für mich noch fast ein Buch mit 7 Siegeln. Hab da zwar mal was hinbekommen => keine Ahnung wie, was mit einem Schönheitsfehler läuft  ::)
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Zähler in Folgefahrstrassen
« Antwort #7 am: 20. März 2009, 19:20:24 »
Hallo Kurt

Wenn ich deinen Beitrag so lese, stellt sich mir die Frage: Warum muß es denn ein Zähler sein?

Du hast nur zwei Zustände 1 oder 0, also wie ein Schalter an oder aus. Somit könntest du wie schon erwähnt auch eine Schalter mit einer virtuellen Adresse dafür nehmen. Das ist dann auch viel einfacher.
Nur wenn du mehrere Zahlen nutzen möchtest >1, dann macht der Zähler, in meinen Augen, erst Sinn.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler in Folgefahrstrassen
« Antwort #8 am: 20. März 2009, 19:22:15 »
Hallo Kurt,

ich komme noch nicht ganz dahinter. Warum benutzt Du dafür soviele Zähler? Können denn mehrere Züge gleichzeitig diese Variante abfahren? Und wenn ein Zug von 563->515->539 fährt, muss er dann zwingend die gleiche Route zurückfahren, oder kann er auch von 539->519->563 fahren? Eventuell sind ja Richtungspfeile besser geeignet.
Stelle doch mal Dein Projekt ein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Zähler in Folgefahrstrassen
« Antwort #9 am: 20. März 2009, 21:18:54 »
Hallo Sven,
Hallo Edwin,

Anbei meine Daten. Die AK-MINIWELT.ZFA ist die Richtige

Ja es sind momentan 2 Züge auf diesen Strecken unterwegs. Zeilen 1 - 19. Hier sind noch Strecken enthalten, die aber für meine Frage uninteressant sind. :)

Ein dritter Zug fährt einem Teil der Zeilen 1  - 19 und auf den Zeilen 20 - 23

Ich bin bis jetzt erstmal glücklich, das ich es geschafft habe, in keine Ahnung wie viel Versuchen, das wenigsten 3 Züge dahin fahren, wohin ich es will. :D

Richtungspfeile  ??? = Bahnhof  ??? ???

Mit Eurer Hilfe wird das schon Werden :D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. März 2009, 21:26:04 von Kurt Breetzmann »
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zähler in Folgefahrstrassen
« Antwort #10 am: 24. März 2009, 19:52:27 »
Hallo Kurt,

Ich würde die ganze Sache nicht mit Zählern im Gleis machen. Der Grund ist folgender. In Deinem Gleisplan kann der Zug vom Schattenbahnhof (A) zum Hauptbahnof (C) und dann weiter zu einem nächsten Haltepunkt (D) fahren. Von dort wieder zurück zum Hauptbahnhof (C) und weiter zum Schattenbahnoh (B). Dabei muß der Zug nicht zwangsläufig das gleiche Gleis im Hauptbahnhof (C) benutzen. In diesem Fall nutzen Dir die Zähler nichts, da sie Gleisgebunden sind. Ausserdem wirkt das Gleisbild sehr unübersichtlich und überladen.

Ich habe für dieses Problem mal zwei neue Symbole (3-fach MA) gezeichnet. Diese befinden sich vor den linken Ausfahrtsignalen im Hauptbahnhof (C). Ein weiteres im Bahnhof (D). Dieses ist im Bild nicht sichtbar, da kein Zug dort ist. Diese Pfeile werden nur in der ZFA bedient und ausgewertet. Kommt ein Zug vom Schattenbahnhof (A oder B), wird der Richtungspfeil in der ZFA am Ende der Fahrstraße so gestellt, das der Zug beim zurückkommen den jeweils anderen Schattenbahnhof anfährt. Da der Zug aber nun vorher noch den Bahnhof (D) anfahren kann, nimmt er dieses Symbol mit zum Bahnhof (D). Im Hauptbahnhof (C) wird es gelöscht. Kommt er vom Bahnhof (D) zum Hauptbahnhof (C), wird das Symbol wieder mitgenommen. Also im Bahnhof (D) gelöscht und im Hauptbahnhof (C) gesetzt. Dabei kann der Zug auch ein anderes Gleis im Hauptbahnhof (C) nehmen, als auf der Hinfahrt.
Schaue Dir dazu mal das Projekt an, welches ich Dir per Mail geschickt habe. Schalte die Simulation ein und starte die ZFA. Der Zug fährt jetzt vollautomatisch von B-C-D-C-A-C-D-C-B. In der ZFA des Demoprojektes ist das ganze nur für die Gleise 1 der Bahnhöfe intigriert, lässt sich aber natürlich auf alle Gleise erweiter.
Leider passt das Demoprojekt nicht hier ins Forum, da nur 2MB angehangen werden können. Da aber die Symboldateien mit drannhängen ist es zu groß. Wenn andere Interesse daran haben, würde ich das ganze mal auf meiner HP einstellen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11