Autor Thema: Kamera im Schattenbahnhof  (Gelesen 2065 mal)

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Kamera im Schattenbahnhof
« am: 24. September 2008, 21:42:12 »
Hallo zusammen

Wie habt Ihr das mit der/den Kameras der Schattenbahnhöfe gelöst? Habt ihr ganz normale Webcams genommen? können mehere an den gleichen PC angeschlossen werden?
Weiss noch nicht, wie ich es lösen soll.

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kamera im Schattenbahnhof
« Antwort #1 am: 24. September 2008, 22:04:58 »
Hallo Urs,

also auf meiner Anlage habe ich im SBhf zwei WEB-Cams drinn. Beide sind an einem USB-Hub angeschlossen, welcher wiederum am PC hängt. Siehe auch hier: http://www.n-bahn-fahrer.de/html/sbhf-kameras.html. Ich kann dann immer eine von beiden auf meinem Monitor darstellen. Du solltest jedoch beachten, das diese USB-Cams die Auslastung des PC's beeinflussen. Wenn der PC zu schwach ist, kann sich das schnell auf den Fahrbetrieb auswirken, weil WDP weniger Rechenzeit hat. Ich benutze die Cams eigentlich nur, wenn neue Loks auf der Anlage sind und die Profile noch erstellt und bearbeitet werden müssen. Auch ist die Kabellänge nicht ganz unkritisch.
Bei einer grösseren Anlage und einer ständigen Überwachung ist es besser vom PC unabhängige Kameras zu verwenden. Also mit einem eigen Monitor. Diese sind aber in der Regel auch etwas teurer.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Kamera im Schattenbahnhof
« Antwort #2 am: 24. September 2008, 22:12:16 »
Hallo Urs,

ich habe vom großen "C" Kameras eingebaut und diese an einem separaten Monitor angeschlossen. Damit kann ich dann entweder alle 4 Kameras sehen oder jede einzeln auf den Monitor anzeigen lassen. Die Kam. stehen alle am der Ausfahrt der SBF 1-4. Die besitzen auch eine eigene Beleuchtung. So das ich keine zusätzlich Lampe oder d. gl. benötige.
Aber wie Sven schon erwähnte, nicht ganz billig das Set. > 300   
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Ralf Jarosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 141
  • Ort: BW-Kreis Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kamera im Schattenbahnhof
« Antwort #3 am: 25. September 2008, 11:26:05 »
Hallo zusammen,

Ich habe an einem extra alten P1- 500 Mhz 6 USB Kameras über zwei Hub im Einsatz. Die Kameras gabs mal bei einem Kaffeeröster recht preiswert. Man muß halt die Kameras von Hand über die einfach Software, die dabei war anwählen oder man könnte auch ein Tastaturmacro betreiben zum automatischem umschalten, sofern man weis wies geht.

Stelle aber gerade um auf zusätzliche VideoKameras. Da gibts einen Elektronikhändler der mit "Po" anfängt der hat die Dinger in Farbe unter 20.-. Dazu einen automatischen Videoumschalter für bir zu 4 Kameras und verschiedene recht kleine Monitore recht preiswert.
Als Beleuchtung habe ich mehrere Energiesparlampen unter der Anlage plaziert.

Grüße Ralf
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Kamera im Schattenbahnhof
« Antwort #4 am: 26. September 2008, 08:06:13 »
Hallo


...und bei mir ist es nur eine Kamera so platziert, dass sie in den Kopf der beiden übereinander liegenden SBHF sieht. Man sollte nicht den billigsten Kameratyp nehmen, sonst leidet sehr die Bildqualität.

Da ich zwei PC-Monitore habe, ist das Bild immer auf einem zu sehen.
Die Beleuchtung erfolgt durch 3 extra-helle LED's, ausschaltbar über einen K84 Decoder. Das reicht als Helligkeit aus.

Ein paar weitere Details stehen hier:
http://www.moba-tipps.de/holzarbeiten.html#Video

Viele Grüße
Friedel
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kamera im Schattenbahnhof
« Antwort #5 am: 23. März 2009, 13:46:38 »
Hallo,
beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.
Mein erster Gehversuch war bedingt erfolgreich: habe eine ganz preiswerte USB Farbkamera gekauft zum testen. Resultat: man sieht was, aber doch ein sehr grobes unscharfes Bild. Zur Ausleuchtung verwendete ich superweiße LED's mit gutem Erfolg.
Zwischenzeitlich habe ich gehört, eine SW Kamera wäre passender, da sie weniger Licht braucht.
Deshalb meine Fragen wie folgt:
1) Welche techn. Daten sollte eine solche Kamera haben, damit man sie sinnvoll z.B. zur Beobachtung von Schattenbahnhöfen etc. einsetzen kann ?
2) Gibt es schwenkbare Modelle für einen "Panoramablick" ?
3) Wie ist das mit der Fokussierung ?

Wer hat welche Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Berthold

Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Bob Vermeulen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1437
  • Ort: Holland Ort bei GoogleMaps suchen
    • "Feldbergbahn"
Re: Kamera im Schattenbahnhof
« Antwort #6 am: 23. März 2009, 14:01:22 »
Hallo Urs,

ich habe ach vom großen "C" Kameras eingebaut, fur Details siehe meine Web-Site by Techniek.
haben eine spezielle PCmit Video Karte für 8 Kameras arbeiten sehr gut.
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |