Autor Thema: Weiche wird durch Fahrstrasse nicht geschaltet  (Gelesen 2283 mal)

Offline tux71

  • Mitglied
  • Beiträge: 30
Re: Weiche wird durch Fahrstrasse nicht geschaltet
« Antwort #15 am: 24. März 2009, 17:51:40 »
Hallo,

puhhh ... ein ratloses Forum?!?!?
Ich habe mal weiter experimentiert (obwohl man mir ja rät mich erst einzuarbeiten und kleine Schritte zu machen und nicht willenlos rummzuklicken) und habe neue Erkenntnisse:
Die Weichen 7 und 8 (und auch alle anderen der entspr. FS) werden einwandfrei geschalten, wenn der Startpunkt z.B. bei RMK8 und der Endpunkt RMK14 oder RMK3 ist. Bei FS deren Startpunkt RMK12, RMK13, RMK6, RMK7, RMK5 oder RMK4 ist und der Zielpunkt RMK3 oder RMK14, werden die Weiche 7+8 nur im GB nicht aber real geschalten!?!?

Naja wahrscheinlich glaubt mir das keiner, geschweige denn hat eine Idee, ich wollte es aber mal gesagt haben.

P.S.
Eine Frage an Märklinisten habe ich noch. Für was ist bei der Kreuzung 24649 die braune Drahtbrücke. Ich habe so ein Gefühl, dass das Problem mit dieser Kreuzung zu tun hat .....


Gruss

Marco
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Märklin; WDP 2015 PE; tams MC, tams Booster, tams Weichendecoder u. s88-Rückmelder; IEK Signaldecoder SIG DEC DCC
Rechnerkonfiguration:
PC Core2Duo 6750, 2 GB, Windows Vista

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weiche wird durch Fahrstrasse nicht geschaltet
« Antwort #16 am: 24. März 2009, 18:04:29 »
Hallo Marco,
das ist ohne Vorlage dieser 48,6°-Kreuzung schwer zu sagen. Ich habe das vergleichbare Stück in Form des K-Gleises und da gibt es eine solche Drahtbrücke nicht. Hier ist auf der Unterseite nur zu erkennen, dass die Mittelleiterkontakte alle von einem Metallstanzteil ausgehen. Ich vermute aber mal, dass ein brauner Draht - gemäß der Märklin-Farbnorm Masse - von einer Außenschiene zu einer anderen verlegt ist. Mit einem Durchgangsprüfer kannst Du das aber ganz leicht feststellen.
Mit dem Schalten dürfte das eher weniger zu tun haben.  ;)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz