Autor Thema: Weichen zusammenfassen ?  (Gelesen 2421 mal)

Offline Jürgen Hermes

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Weichen zusammenfassen ?
« am: 22. März 2009, 13:31:59 »
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte kurz was zu meiner Person schreiben. Ich bin 41 Jahre, verheiratet und möchte mir in der nächsten Zeit meinen Traum einer eigenen MoBa erfüllen. Nun, der Grundstein ist gelegt was heißen soll, es existiert ein Gleisplan, das Schienenmaterial ist vorhanden und natürlich auch der Segen meiner Regierung. Ich habe viel im Netz gestöbert und bin so unweigerlich auf Win-Digipet gestoßen. Aber trotz intensiver Recherchen bleiben immer ein Paar Fragen offen die hier hoffentlich beantwortet werden können.
Da wäre zum Beispiel die Überlegung der Zusammenfassung von Weichen. Ich meine, ob es sinnvoll ist Weichen als Weichenpaare zusammen zufassen oder doch besser jede Weiche einzeln ansteuern.

mfg aus dem Saarland

BR1967
MfG aus dem Saarland
Jürgen
 
Software:
% vielleicht einmal WDP
Anlage: (im Bau)
Märklin C-Gleis, L-Profil mit 3,50m x 3,00m x 1,30m
ESU ECOS1, LDT Weichendecoder 
Rechner:
HP-Laptop, AMD-Turion 64, 2,2 GHz, 4GB RAM, Windows Vista Home Premium

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichen zusammenfassen ?
« Antwort #1 am: 22. März 2009, 14:30:03 »

Da wäre zum Beispiel die Überlegung der Zusammenfassung von Weichen. Ich meine, ob es sinnvoll ist Weichen als Weichenpaare zusammen zufassen oder doch besser jede Weiche einzeln ansteuern.


Hallo ........

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Dann ein paar Tipps zum Ablauf hier im Forum.
Wir reden uns hier mit dem Vornamen an und verabschieden uns auch mit Namen.
Weiterhin haben wir noch eine Bitte, um Dir zukünftig schnelle Hilfe zu geben. Trage in Dein Profil die Daten Deiner Anlage und Deines PCs ein.

Jetzt zu Deiner Frage; jede Weiche hat seine eigene Adresse, damit sie unabhängig geschaltet werden kann. Dies wird so auch in WDP eingetragen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichen zusammenfassen ?
« Antwort #2 am: 22. März 2009, 14:46:50 »
Hallo BR1967,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen.
Deine Idee ist eigentlich nur zur Absicherung von Flankenweichen sinnvoll. Aber durch die Zusammenschaltung wird es erfoderlich, diesen Weichen die gleiche Adresse zu vergeben. Dies führt dann dazu, dass die Weichenspulen gleichzeitig schalten. Dies kann (muss aber nicht) bei Problemweichen zu einem unsicheren Schalten führen, weil die Spannung an der Spule ggf. nicht ausreicht. Werden alle Weichen getrennt geschaltet liegt beim Durchschalten z.B. einer Weichenstraße zwischen den einzelnen Schaltimpulsen (Ansteuerung der nächsten Adresse) eine kurze Pause, die dazu führt, dass immer nur eine Spule mit Strom versorgt wird. Trotzdem kann es bei Problemweichen erforderlich sein, über ein Power-Modul einen besonderen Stromstoß an die Weiche zu geben.
Beim Zusammenschalten von Weichen wird die Menge der Problemweichen größer werden. Besser ist es daher, jede einzelne Weiche getrennt anzusteuern bzw. zu schalten.
Noch eine Bitte: bevor Du weitere Fragen stellst, wäre es sinnvoll, wenn Du Dein Profil vervollständigst. Für alle, die Dir antworten wollen, ist es wichtig zu wissen, ob Du z.B. Zweileiter- oder Dreileiterfahrer bist, bzw welches Gleismaterial Du benutzt, usw.

P.S. Hallo Gerd, Du warst mal wieder schneller
« Letzte Änderung: 23. März 2009, 14:59:23 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Hermes

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Weichen zusammenfassen ?
« Antwort #3 am: 22. März 2009, 15:41:31 »
Hallo und vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort.

Als Neuling möge man (Mann) mir die Fehler bezüglich des Profils verzeihen.
Ich habe es geändert und hoffe es entspricht jetzt den Konventionen.

MfG aus dem Saarland
Jürgen
 
Software:
% vielleicht einmal WDP
Anlage: (im Bau)
Märklin C-Gleis, L-Profil mit 3,50m x 3,00m x 1,30m
ESU ECOS1, LDT Weichendecoder 
Rechner:
HP-Laptop, AMD-Turion 64, 2,2 GHz, 4GB RAM, Windows Vista Home Premium

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Weichen zusammenfassen ?
« Antwort #4 am: 23. März 2009, 00:13:32 »
Hallo Jürgen,

willkommen im Forum!

Wenn die Weichen jeweils eine eigene Adresse haben, hat das ja auch den Vorteil, dass sie einzeln geschaltet werden können und damit kann je nachdem, wie die Fahrstraßen verlaufen, der Ablauf beschleunigt werden. Denn ein Zug könnte beispielsw. aus einem Bhf. ausfahren und ein anderer gleichzeitig auf ein anderes Gleis einfahren.

PS: Dein Profil sieht super aus! :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Uwe Lietzow

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 582
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichen zusammenfassen ?
« Antwort #5 am: 23. März 2009, 09:46:03 »
Hallo Jürgen,

bei der einfachen-und doppelten Gleisverbindung schalte ich die 2 bzw. 4 Weichen gleichzeitig. Wenn ich eine stelle muß meistens eine zweite mit gestellt werden. Bisher gab es keine Probleme.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Offline Jürgen Hermes

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Weichen zusammenfassen ?
« Antwort #6 am: 23. März 2009, 10:22:40 »
Hallo zusammen.

Es freut mich, das ich noch weitere Meinungen und Tipps bekommen habe! Nachdem ich gestern Nachmittag herum experimentiert habe, konnte ich bezüglich Schaltfunktion keine Fehler bei gleichzeitigem Schalten von 2 Weichen feststellen. Hier sei noch erwähnt, das ich die LDT-Decoder über einen sep. Trafo (Märklin 60VA) bediene. Meine Überlegung war halt, tatsächlich nur die Flankenweichen zusammen zufassen.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist das prinzipiell mit WDP möglich (beide Weichen bekommen die gleiche Adresse) aber Ihr ratet mir davon ab!

Bis dann und gute Zugfahrt...
MfG aus dem Saarland
Jürgen
 
Software:
% vielleicht einmal WDP
Anlage: (im Bau)
Märklin C-Gleis, L-Profil mit 3,50m x 3,00m x 1,30m
ESU ECOS1, LDT Weichendecoder 
Rechner:
HP-Laptop, AMD-Turion 64, 2,2 GHz, 4GB RAM, Windows Vista Home Premium

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichen zusammenfassen ?
« Antwort #7 am: 23. März 2009, 14:48:44 »
Hallo Jürgen,
Zitat
Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist das prinzipiell mit WDP möglich (beide Weichen bekommen die gleiche Adresse) aber Ihr ratet mir davon ab!
So ist es.
Natürlich kann man zwei (und mehr) Weichen auf eine Adresse legen. Aber wenn Du einmal einen Schattenbahnhof aufgeräumt hast, weil eine Weiche nicht richtig durchgeschaltet hat, weißt Du, was  ich meine.
Die Frage ist nicht, ob zwei Weichen gleichzeitig schalten, sondern die Frage ist, ob sie das immer zuverlässig machen.
Im Forum gibt es Dutzende von Hinweisen, was man mit Problemweichen machen kann. Daraus kann man zumindest den Schluß ziehen, dass es bei nicht wenigen Usern Problemweichen gibt. Solche Problemweichen waren alle einmnal neu und haben zumindest zu diesem Zeitpunkt auch einwandfrei funktioniert, offensichtlich ist das aber auf Dauer nicht gewährleistet.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Hermes

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Weichen zusammenfassen ?
« Antwort #8 am: 23. März 2009, 15:27:21 »
Hallo Jürgen,

kein schöner Gedanke wenn der Schattenbahnhof wegen eines solchen Fehlers "aufgeräumt" wird. Ich werde mir Deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und alle Weichen einzeln ansteuern!

MfG aus dem Saarland
Jürgen
 
Software:
% vielleicht einmal WDP
Anlage: (im Bau)
Märklin C-Gleis, L-Profil mit 3,50m x 3,00m x 1,30m
ESU ECOS1, LDT Weichendecoder 
Rechner:
HP-Laptop, AMD-Turion 64, 2,2 GHz, 4GB RAM, Windows Vista Home Premium

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichen zusammenfassen ?
« Antwort #9 am: 23. März 2009, 17:23:28 »
Als Neuling möge man (Mann) mir die Fehler bezüglich des Profils verzeihen.
Ich habe es geändert und hoffe es entspricht jetzt den Konventionen.

Hallo Jürgen,

das sollte kein Vorwurf sein. Sondern für spätere Hilfen ist das zur Beantwortung von Fragen einfacher.  :D

Jürgen, welches Schienen setzt Du ein. (Füge das noch ins Profil ein)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Hermes

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Weichen zusammenfassen ?
« Antwort #10 am: 23. März 2009, 17:51:35 »
@Gerd

...wurde auch nicht als solcher Verstanden!  ;D
MfG aus dem Saarland
Jürgen
 
Software:
% vielleicht einmal WDP
Anlage: (im Bau)
Märklin C-Gleis, L-Profil mit 3,50m x 3,00m x 1,30m
ESU ECOS1, LDT Weichendecoder 
Rechner:
HP-Laptop, AMD-Turion 64, 2,2 GHz, 4GB RAM, Windows Vista Home Premium

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichen zusammenfassen ?
« Antwort #11 am: 24. März 2009, 09:44:46 »
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier im Forum.
Bezüglich Deiner Frage kann ich Dich beruhigen! Es geht ohne Probleme 2 Weichen gemeisnam zu schalten und macht M.E. auch absoult Sinn. So wie Du schreibst, dass Du die Magnetartikeldekoder mit Fremdspannung (Trafo) betreiben willst klappt das problemlos. Habe selbst über 10 solcher Weichenpaar auf meiner Anlage und noch nie ein Problem gehabt. Wichtig ist nur genügend Power (Strom) einzuspeisen, damit die Antriebe auch arbeiten können. Mit einem extra Trafo aber keine Gefahr!
Den Vorteil von angeblich schnellerem schalten oder ähnlichen gibt es M.E. nicht. Im Gegenteil, zusammengefasste Weichen schalten schneller, weil weniger Befehle übertragen werden. Da das ganze sich aber im Millisekundenbereich bewegt ist es müsig darüber zu reden.
Letztendlich musst Du Dich entscheiden. Hier im Forum gibt es sehr viele Anlagen, die alle gut funktionieren aber zum Teil unterschiedliche Philosphien verfolgen.

Viel Spaß und Erfolg

Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Günther Zerlauth

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Hohenems, Vorarlberg Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Weichen zusammenfassen ?
« Antwort #12 am: 24. März 2009, 16:28:19 »
Hallo Stefan,

Ich habe auch ein paar Weichenpaare zusammen auf eine Decoderadresse gelegt. Funktioniert soweit einwandfrei.
Es ist jedoch bei zwei unterschiedlichen FS das Problem das nicht beide gleichzeitig gestellt werden können. Wenn eine FS ausgeführt wird ist die andere wegen der gleichen Weichenadresse gesperrt. Erst bei Freigabe der ersten FS wird die zweite gestellt. zB. Zweigleisig in Bahnhof (Ein- und Ausfahrt) mit Gleiswechsel.
Ist das bei Dir auch so oder hast Du da eine Lösung?

Ich Versuche gerade mit dem Stellwerkswärter diese FS-Sperre zu umgehen.

Schöne Grüsse
Günther
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis (3-Leiter), ESU ECoS II, Uhlenbrock IB Seriell, LDT-HSI-88-USB, 1xUhlenbrock Booster B3 und 2xESU ECoSBoost, 10xMärklin S88, Märklin Magnetartikeldecoder (K83), MM/DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Z200, Intel I7 Quad 4x3GHz, 12GB RAM, Windows 7 Prof.(64bit) / 1 Bildschirm (32 Zoll 4K) / 4xUSB-Webcam

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Weichen zusammenfassen ?
« Antwort #13 am: 24. März 2009, 17:42:11 »
Hallo Günther,

wenn überhaupt werden nur Weichen zusammen auf eine Adresse gelegt, die immer zusammen schalten. Mit diversen Tricks die Verriegelung zu umgehen würde ich nicht empfehlen. Deine Weichen gehören getrennt angesteuert
Was ich dabei immer nicht verstehe, ist da hat man nun eine digitale Steuerung und kann unzählige Weichen separat steuern und versucht hier nun krampfhaft auf kosten der Betriebssicherheit ein paar Euro zu sparen. :o
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)