Autor Thema: Gleisplan anpassen, FallerCar und StraBa hinzu  (Gelesen 2097 mal)

Offline Nohabfan (Wolfgang)

• Senior-Mitglied
Gleisplan anpassen, FallerCar und StraBa hinzu
« am: 20. März 2009, 20:13:31 »
Hallo Kollegen,

bei mir gibt es gerade ein kleines (oder Großes?) Problem, was mit dem Gleisplan zu tun hat.

Angefangen habe ich mit einem 17" Röhrenmonitor, nun gabs einen TFT-Monitor im Breitformat.  8) Macht sich echt gut! ;)

Aber: Der Gleisplan könnte jetzt eine Auffrischung vertragen - nicht nur wegen dem Format, das wäre zu verschmerzen; nein, die Anlage wuchert! Das kennt der eine oder andere sicher auch.  ;)  ;)

Mittlerweile ist also die Straßenbahn (momentan noch als Teilsegment) mit auf der Anlage eingezogen und hat einen Halt unterhalb des Bahnhofes erhalten - aber entgegen meiner Märklin 3L Anlage als 2L Ausführung (hier gibts einfach deutlich mehr Rollmaterial). Das gilt es jetzt natürlich im Gleisplan zu verewigen, denn gesteuert soll es ja schließlich auch über WDP werden. (Ich bin mal gespannt, ob das alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.)

Ja und dann gibt es seit neuestem auch noch Straßen auf der Anlage! Hier soll mal mit InfraCar (Basis FallerCar) gerfahren werden. So weit, so gut! Aber auch das will im Gleisplan eingetragen sein!

Den Gleisplan von Gerd Boll habe ich mir diesbezüglich angesehen. Gerd hat ja auch die Autos auf der Anlage und hat es dezentral gelöst, wie es mir scheint.

So, nun zu Euch: wer hat ähliche Erfahrungen und Probleme, daß der Gleisplan zwar schön gepasst hat, aber nach Änderungen nun im Format und der Auisgestaltung geändert werden musste?
Wie habt Ihr das gelöst??

Über Tipps und Hilfe wäre ich Euch wirklich sehr dankbar - Ungern würde ich den Gleisplan mit allen FSen noch mal neu anlegen!  :o  :'(

So, allen nun noch ein schönes Wochenende!

In gespannter Erwartung Eurer Vorschläge

mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Gleisplan anpassen, FallerCar und StraBa hinzu
« Antwort #1 am: 20. März 2009, 20:27:16 »
Hallo Wolfgang,

dieses Problem kenne ich nur zu gut. Damals von WDP9 auf ProX. Das gleiche wird mich ereilen, wenn ich von ProX auf die neue Version umsteige. Nur gibt es jetzt einen Unterschied. Ich nenne es nicht mehr Problem, sondern 'neue Möglichkeiten'.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. März 2009, 20:45:28 »
Hallo Sven,

Hmmm, ja! Das ist eine gute Einstellung! Nutze die Möglichkeiten!  ;) ;) ;)

Wie meinst du das mit der neuen Version? Darf man da den Gleisplan neu zeichnen und gleich erweitern?  :o

Gruß
Wolfgang
mfG
Wolfgang
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 20. März 2009, 21:06:23 »
Hallo Wolfgang

Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder die, die Sven schon angesprochen hat, eben alles neu erstellen, oder du setzt die neuen Anlagenteile wie Strassenbahn und CarSystem unter, oder neben deinen bereits bestehenden Gleisplan, und siehst diese als eigenständig an. Das kann die Steuerung unter Umständen übersichtlicher machen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 20. März 2009, 21:23:16 »
Hallo Wolfgang,

Edwin hat es schon geschrieben. Ich meine das Neuzeichnen. Ich bin der Meinung, das man so das 'neue' Programm und seine Funktionen viel besser kennenlernt. Man ist gezwungen sich intensiv damit zu beschäftigen. Ausserdem ist es nicht so Fehleranfällig alte Daten zu verändern, als alles neu zu erstellen.

PS: Habe gerade festgestellt, das mein letzter Satz etwas verdreht ist. Ich meine es genau anders herrum.
Ausserdem ist es nicht so Fehleranfällig alles neu zu erstellen, als alte Daten zu verändern.
« Letzte Änderung: 20. März 2009, 22:37:43 von Sven Spiegelhauer »
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #5 am: 21. März 2009, 03:06:03 »
Hallo Wolfgang

Etwas am Rand. DC-Car goes InfraCar.   Das alte InfraCar wird zunehmend durch DC-Car abgelöst.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen den Workshop20 zu überarbeiten. Der erst Ansatz ist hier gemacht:
Grund:
InfraCar ist eine Hobbyentwicklung und wird kaum noch nachgefragt.
DC-Car wird industriell gefertigt und wöchendlich kommen neue Anwender hinzu.
Das bedeutet der Decoder ist kleiner und leistet mehr.
Es gibt nur einen kleinen Decoder DC04 der alles macht. (Der DC03 ist der große Bruder und ist leichter zu löten)
Auf der Intermodellbau Dormund sollen Straßenbahnen mit der Abstandsteuerung vom DC-Car laufen.
Mit einem zusätzlichen Empfänger TSOP kann DC-Car im Windigipet mit der Sytemauswahl "InfraCar" mit 6 Funktionen betrieben werden. Es ist ein DC-Car-PC-Sender nötig.
Es besteht aber die Möglichkeit später zu erweitern in den DC-Car-Modus mit bis zu 16 Funktionen.
Die Decoder können bei einem Seminar/Workshop oder größeren Modellaustellungen mit Börse kostenlos ein Update erhalten.
Wer braucht so viel Funktionen? z.B. diese Feuerwehr Ladebühnen, Türen usw.
Der parallele Betrieb von 2 PC-Sendern DC-Car  und InfraCar ist, da WDP mehrere System unterstützt möglich.

Was ich aber für wichtig halte:
DC-Car und WDP können viel einfacher zusammen Arbeit.
WDP sagt wo es lang geht, Abzweigung auf abbiegen und mit einem Funktionsbaustein blinken die DC-Car-Autos von selber.
Mit einem Servodecoder S4DCC/MOT, der vom WDP bedient, wird schaltet eine Relais von einem Funktionsbaustein SW das Blinkersignal zum Fahrzeug.
Hierfür wäre keine Rückmeldung oder Profileintrag notwendig.
Bei InfraCar bedeutet das 2 Reedkontakte und Profilzeilen für Blinker an und Blinker aus.

Weiterer Vorteil für den Anfang: DC-Car-Auto haben eine Abstandsteuerung zu einander. Die kann auch für Stopstellen benutzt werden. Das bedeutet keine teueren Spulen einbauen, sondern eine IR-LED mit einem Funktionsbaustein verbinden. (bis 50 Stopstellen mit einer Funktionsbausteinausgang)
z.B. Schaltet der Ampeldecoder das Stopsignal eines Funktionsbausteins.
Ein Rückmelder zeigt WDP das die freilaufende Ampel Rot ist.
Ein Showtruck von Hand gefahren mit der IB.
Auf dieser Anlage ist kein Computer im Einsatz.
Nur wenige Stopspulen, Abzweigungen und die Ampel steuern den Verkehr. Das meiste machen die Autos von selber.

Am 29.03.09 mache ich bei der Modelleisenbahnschau Hachenburg ein Vorführung.
Eingesetzt werden solche Autos auch in der Modellbahnwelt Oberhausen.
Dort sollen übrigens am 21.03.09  die N-Fahrer eine Car-Systemvorführung machen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. März 2009, 20:14:16 »
Hallo zusammen,
so, jetzt komme ich auch wieder zum Forum.

Vielen Dank für euere Informationen.
Ich hatte gedacht, daß mehrere Nutzer das Problem haben, daß sie sich am Anfang mit dem Gleisbild verschätzt haben.
So wie es sich für mich nun darstellt, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als den Gleisplan tatsächlich neu zu zeichnen. :((

Klar Sven, da lernt man ne ganze Menge über das Programm. Nur wenn ich dran denke, daß ich alle FSen und ZFAs neu machen muß - waaahhhhhhh!  :'(  :'(  :'(

Ok, dann werde ich erst mal an der Hardware weiterbasteln.

Mein Problem ist, daß die Hauptanlage mit mehr oder weniger großen Modulen erweitert werden soll.
Wenn ich den Gleisplan dafür schon fertig hättte wäre es ja kein Problem, aber die Trassenführung steht noch lange nicht fest.

Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht, mit 2 Bildschirmen zu arbeiten. Nur ob es in WDP geht, 2 Gleispläne auf 2 BS anzeigen zu lassen - keine Ahnung! Vielleicht gibt es ja auch hierzu jemanden, der da nen Tipp hat?

So. ich geh jetz mal weiterbauen.

Schönen Abend noch an alle!

Liebe Grüße

Wolfgang
mfG
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 26. März 2009, 20:38:51 »
Hallo Wolfgang,

wenn Du 2 Bildschirme zur Verfügung hast, kannst Du das Gleisbild natürlich erweitern. Auch lassen sich zwei oder mehr von einander unabhängige Gleispläne innerhalb eines Projektes zeichnen. Diese lassen sich natürlich auch von unterschiedlichen Digitalsystemen ansteuern, wenn gewünscht. Das alles ist in WDP machbar. In wie weit es dem Nutzer gefällt bzw. der Übersichtlichkeit dienlich ist, muß jeder selbst entscheiden. Du kannst auch jedes neue Modul, welches hinzu kommt als extra Abschnitt im Gleisbild darstellen und mittels Sprungmarken verbnden. Somit ist eine automatische Fahrstraßenaufzeichnung gewährleistet. Eine Positionierung der einzelnen Module kann man dann mit den Gleisbildausschnitten machen.
Ich selbst habe meine gesamte Anlage im Gleisbild Realitätsnah gezeichnet. Das ist mir möglich, da ich eine kleine Anlage betreibe. Bei großen Anlagen wird man um eine Aufteilung in einzelne Abschnitte nicht herrum kommen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. März 2009, 22:12:27 »
Hallo Sven,

das sind doch mal gute Nachrichten! :)
Ich hab das Gleisbild auch möglichst realitätsnah gezeichnet und den vorhandenen Platz auch schön ausgenutzt!

Aber das ist eine Möglichkeit, daß ich meine Straba und die FC-Strasse in ein separates Gleisbild zeichne.
Dann habe ich die Hauptanlage auf 1 BS und den Rest auf dem 2. BS.
Hört sich interessant an!

Vielen Dank für den prima Hinweis!

Liebe Grüße

Wolfgang
mfG
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 26. März 2009, 22:19:26 »
Hallo Wolfgang,

Zitat
Aber das ist eine Möglichkeit, daß ich meine Straba und die FC-Strasse in ein separates Gleisbild zeichne.

aber innerhalb des gleichen Projektes. Schliesslich kannst Du WDP nur einmal starten.
Wenn Dein Gleisbils schon den gesamten platz ausfüllt, dann die Gleisbildausmaße vergrößern und an geeigneter stelle weiter zeichnen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 27. März 2009, 18:06:03 »
Hallo Sven,
ok, vielen Dank nochmal für deine Informationen.
Das hört sich doch schon nur noch hlba so schlimm an! ;)

Liebe Grüße

Wolfgang
mfG
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: