Autor Thema: HSI 88 USB--- längeres USB Kabel  (Gelesen 1790 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
HSI 88 USB--- längeres USB Kabel
« am: 28. März 2009, 09:23:52 »
Hallo Moba Freunde,

es is ja nun wirklich schon viel über zentrale oder dezentrale Anordnung von Rückmeldemodulen geschrieben worden, dennoch drängt sich eine Frage auf.

Ich werde in den nächsten Tagen das HSI 88 USB installieren. Im Handbuch von Pro X steht, dass das HSI und auch die Rückmeldemodule zentral und so nah wie möglich in der Nähe des PC installiert werden sollten.

Was spricht denn dagegen einfach ein längeres USB Kabel zu benutzen, um damit z.B. zum Mittelpunkt der Anlage zu kommen, um dort das HSI zu montieren? Ich könnte dann dort die Rückmeldemodule zentral anordnen, oder wenn ich abgeschirmtes Kabel von Modul zu Modul nehme möglicherweise sogar dezentral.

Bei mir würde allein die Verlegung des HSI an einen bestimmten Punkt der Anlage (mit USB) eine Verkürzung der Rückmeldeleitungen und eine grosse Arbeitserleichterung bedeuten.

Sind wirklich mit einem längeren USB Kabel vom PC zum HSI, und mit abgeschirmten Kabeln von Rückmeldemodul zu Rückmeldemodul bei dezentraler Anordnung, immer noch Störeinstrahlungen möglich?

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: HSI 88 USB--- längeres USB Kabel
« Antwort #1 am: 28. März 2009, 09:57:29 »
Hallo  Manfred,

Du solltest beachten, dass das USB-Verlängerungskabel nicht die Länge von 5 Meter überschreitet, mit High-End USB Kabel kann man auch 1-2 Meter weiter kommen, aber dann ist Schluß, oder Du fängst mit speziellen USB-Leistungsverstärker an.
Bei abgeschirmten Kabel denk daran, die Abschirmung auf Masse zu legen. Aber im großen und ganzen minimieren sie die Störeinstrahlung. Ich habe bei mir den ganzen Bereich Rückmeldung in einen seperaten Kabelkanal verlegt, da ich aber im Aufbau bin, kann ich Dir bezüglich der Störeinstrahlung nicht genaus sagen, nur das ich Netzwerkkabel zwischen den einzelnen Modulen verlege.
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. März 2009, 11:13:12 »
Hallo Maik,

danke für Dein Feedback. Das ganze hört sich nach zu vielen Vakanzen an.

1. USB Kabel zu lang = Unsicherheit.
2. Abgeschirmtes Kabel ist zwar besser bei dezentraler Anordnung, aber möglicherweise auch nicht sicher = Unsicherheit.

Da ich lieber auf der sicheren Seite bin, werde ich wohl doch alles nah und zentral anordnen.

Oder gibt es noch andere Meinungen zu vorgenannter Konstellation?

Verregneten Moba Gruß vom Niederrhein.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 28. März 2009, 12:02:54 »
Hallo Manfred,

aus Deinem Profil entnehme ich, das Karlheinz Dein Lieferant für die S88 Komponenten ist. Seine Rückmeldedecoder sind für die zentrale Anordnung konzipiert. Also, wo liegt das Problem? Mit ihm hast Du den kompetentesten Experten für Dein Problem zum Lieferanten und Partner.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. März 2009, 13:34:40 »
Hallo Lothar,

es ist ja kein wirkliches Problem, allerdings ist eine Entscheidungshilfe immer von Vorteil.

Richtig, ich habe  Rückmeldedecoder von Karlheinz, allerdings auch die Originalen von Märklin.

Für mich heisst zentrale Anordnung nicht zwingend so nah wie möglich am PC sondern die Module können ja auch mittig der Anlage zentral angeordnet werden. Dazu wäre bei mir eben ein längeres USB Kabel von Nöten.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 28. März 2009, 14:03:50 »
Hallo,

gute und kapazitätsarme USB-Kabel lassen grössere Abstände als minderwertig Kabel zu. Unterschied ist nicht besonders riesig, aber immerhin manchmal nochmal 2-5 Meter.

Fakt ist, jedes Kabel hat eine Kapazität und Induktivität. Mal ein ganz einfaches Beispiel, bei höheren Datenübertragungsraten sind die Impulse sehr kurz.  Ein Kondensator, hier das Kabel speichert die elektr. Energie und gibt sie bei der kurzen Impulspause wieder ab. Man könnte sagen, die Datenleitung wäre "gesiebt", d. h. die Impulse sind stark deformiert oder keine mehr.
Abhilfe schafft eigentlich eine sehr niederohmige Schaltungsauslegung, diese beisst sich jedoch mit dem "Stromliefernten". USB ist nicht dafür ausgelegt. TCP/IP ist schon niederohmiger und auch schaltungsmässig niederohmiger ausgelegt, jedoch auch nicht bis sehr grosser Entfernung, sondern bis zum nächsten Knotenpunkt, egal ob Hub, Splitter, Knotenverstärker bei den Telekomikern usw.

Probleme treten auch bei den sog. RS485 Verbindungen auf welche im allg. bis 1000m und mehr gehen. Allerdings ist in einfachen Fällen - je länger die Leitung desto niedriger die Übertragungsgeschwindigkeiten.

Gut, es gibt auch serielle Leitungen mit hohen Geschwindigkeiten. Bei denen treten schon immer mehr die Gesetze der Hochfrequnztechnik in den Vordergrund, d. h. Anpasssung kapazitiver und induktiver Art, Abschlusswiderstände, keine einfachen Abzapfungen der Signale irgendwo an der Leitung und vieles mehr. Dazu kommen neben den Problemen mit Kapazitäten und Induktivitäten die Probleme mit Reflexionen an Kabelenden und Verbindungsstellen, (ja, die Schnittfläche schickt tatsächlich wie ein Spiegel das Signal im Kabel in die entgegengesetzte Richtung zurück). Leztendlich muss viele mit viel Aufwand kompensiert werden um saubere Datenübertragungen über längere Wege zu ermöglichen.

Denke mal, so 480 Millionen Bit bei 5m Länge und USB2.0 sind schon ganz beachtliche Leistungen zumal preislich im unteren Niveau.

Nehmt es einfnach mal hin, auch wenn´s kaum einer versteht.

Autsch, schon wieder zuviel geschrieben.

« Letzte Änderung: 28. März 2009, 14:14:18 von KarlB »
Viele Grüsse
Karl

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. März 2009, 20:59:27 »
Hallo Manfred,

ich habe bei meiner DUCO (identisch mit HSI-88) insgesamt 8m USB-Kabel zwischen PC und DICO/HSI. Ich habe keinerlei Probleme. Die S88-Kabel haben jeweils eine Lämge zwischen ca. 6 und 11m. Auch kein Problem. Ich habe für sie S88-Kabel jedoch keine Standardkabel verwendet, sondern geschirmet Leitungen.

Probier es doch einfach aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme gibt.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #7 am: 29. März 2009, 11:41:38 »
Hallo miteinander,

Es gibt auch sogenannte USB Repeater. Mit diesen Zwischengeräten kann man die USB Leitung um weitere 5m verlängern. Auch ein USB Hub funktioniert als Verlängerung. Auf diese Weise erhält man sogar weitere USB Schnittstellen.

In einem früheren Thread habe ich mich auch schon nach dieser Möglichkeit gefragt. Ich hatte zwar anfänglich Probleme. Doch das lag letztlich an dem fehlenden Service Pack auf der Windows Installation.

Wir haben mit einem Repeater und Hub die Leitung auf total 15m (für die H0m Tams Zentrale) verlängert

Link zur Diskussion:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59267.0
« Letzte Änderung: 29. März 2009, 11:43:10 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #8 am: 29. März 2009, 16:09:18 »
Hallo Manfred,
wenn Du an Deinem PC noch ein serielle Schnittstelle hast, dann würde ich in jedem Fall ein serielles HSI-88 nehmen und keines mit USB. Das serielle HSI-88 läuft meist stabiler als das mit USB.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 30. März 2009, 09:30:42 »
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank an alle die geantwortet haben.

@ Karlheinz, ich habe schon das HSI 88 USB vor Ort.

@ all, ich werde es einfach mal mit einem 5 Meter USB Kabel probieren, und dann in Mitten der Anlage die Rückmeldemodule zentral anordnen.

Ich denke dann bin ich auf der sicheren Seite.

Schöne Grüße vom noch kalten aber schön sonnigen Niederrhein.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: