Autor Thema: Probleme mit dem Fahrstrassen-Assistenten  (Gelesen 1625 mal)

Offline Andreas Westphal

• Senior-Mitglied
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
Probleme mit dem Fahrstrassen-Assistenten
« am: 15. April 2009, 20:08:28 »
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag hier im Forum. Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, ich wohne in Berlin und baue gerade an meiner Eisenbahn. Märklin C-Gleis mit CS 1, Littfinski Rückmeldemodule und Decoder.

Vielleicht stelle ich mich auch dämlich an, aber meine ersten Erfahrungen mit Windigipet sind ganz frisch und hier im Forum habe ich keine Lösung gefunden. Nun zum Problem:

Ich möchte eine Fahrstrasse mit dem Fahrstrassen-Assistenten von RMK 45 nach RMK 4 erstellen. Nach Auswahl des Start- und des Zielpunktes sowie der Richtung bekomme ich die Meldung "Kein Weg gefunden". Ich vermute, dass das an dem Schalter in der Mitte liegt, da ich bei Fahrstrassen ohne einen solchen Schalter schon prima Fahrstrassen mit dem Assistenten ertellt habe. Den Schalter brauche ich, um die Strecke nach Beendigung der Fahrt stromlos zu schalten (Digitalstrom sparen!). Manuell oder halbautomatisch kriege ich das alles hin, ist aber eben mühsamer.

Nun meine Fragen:

1. Liege ich mit meiner Vermutung bzgl. des Schalters richtig?
2. Wenn ja, warum ist das so?
3. Gibt es eine andere Lösung?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und vermute, dass ich in Zukunft öfter hier auftauchen werde (nein, das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen).

Viele Grüße aus Berlin

Andreas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Probleme mit dem Fahrstrassen-Assistenten
« Antwort #1 am: 15. April 2009, 20:21:42 »
Hallo Andreas,

herzlich Willkommen im Forum. Deine Vermutung ist richtig. Der Schalter verhindert die automatische Erkennung. Das ist so, weil WDP nicht wissen kann, wie es am symbol weitergehen soll. Wenn bei einem waagerechten Gleissymbol von rechts die FS kommt, dann kann es logischerweise nur links weiter gehen. Eine Lösung sind sogenannte Sprungmarken, welche Du im Gleisbildeditor eintragen kannst.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Andreas Westphal

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. April 2009, 20:56:25 »
Hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Ich habe schon vermutet und befrchtet, dass es eine solch einfache Lösung gibt. Allerdings muss ich ja dann wohl das Stellen des Schalters manuell nachpflegen. Nun gut, das ist ja nicht so schlimm.

Gruß

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 15. April 2009, 21:11:54 »
Hallo Andreas

Willkommen in Forum.

Was den Schalter betrifft, so sollte er sowieso nicht mit aufgezeichnet werden, denn du hast ja vor ihn bedingt ein- und auszuschalten.

Das kann man dann z.B. per Folgeschaltung machen.
Auch wäre es sinnvoller nicht den Strom von den Schienen zu nehmen, sondern per Decoder die Verbraucher abzuschalten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Andreas Westphal

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. April 2009, 22:34:02 »
Hallo Edwin,

auch Dir vielen Dank für die Begrüßung

Das kann man dann z.B. per Folgeschaltung machen.
Auch wäre es sinnvoller nicht den Strom von den Schienen zu nehmen, sondern per Decoder die Verbraucher abzuschalten.

Um das Problem zu erklären, muss ich etwas ausholen:

In meinem Fall handelt es sich um einen 4-gleisigen Schattenbahnhof, der von beiden Seiten befahren werden soll. Ich nehme auch nicht den ganzen Strom von den Schienen. Der Schalter betätigt einen Schaltdecoder-Ausgang. Sobald der Zug am Stopp-Kontakt angekommen ist, wird der Strom von der Schiene genommen und über einen 1,5 k-Widerstand geleitet. Dadurch geht bei sämtlichen beleuchteten Wagen das Licht aus. Der Lokdecoder wird allerdings noch mit soviel Strom versogt, dass die Funktionen wie Lok wenden, Licht etc. beeinflusst werden können. Ich hatte mir eine Decoderlösung auch überlegt, bin aber dann davon abgekommen, weil ich dann in jeden beleuchteten Wagen einen Decoder hätte einbauen müssen. Ist ja auch eine Kostenfrage. Vielleicht habe ich Dich aber auch missverstanden und Du hast etwa anderes gemeint.

Viele Wege führen eben nach Rom.

Viele Grüße

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #5 am: 16. April 2009, 05:02:41 »
Hallo Andreas,

auch von mir ein Willkommen im Forum! Ich bin z. Zt. in Florida im Urlaub, daher die seltsame Zeit, zu der ich dir antworte. ;) Ich denke, die Lösung mit den Sprungmarken ist die eleganteste und schönste Lösung. Nur der Vollständigkeit halber und um das Prinzip zu verdeutlichen will ich dich darauf aufmerksam machen, dass du die 4 Schalter auch über, unter oder neben den Gleisen einzeichnen könntest. Der FS-Assistent würde dann wieder funktionieren. Wo die Schalter plaziert sind ist völlig unerheblich und reine Optik-Sache. Aber ich würde sie auch ins Gleis plazieren.

Noch eins: kannst du bitte in deine Signatur ein paar Infos zu deiner Bahn, WDP-Version und PC eintragen? Dann brauchst du das nicht immer neu zu schreiben und wir müssen nicht immer fragen. Das ist so ganz praktisch!
« Letzte Änderung: 16. April 2009, 05:04:23 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Andreas Westphal

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. April 2009, 07:42:28 »
Hallo Stefan und alle anderen,

ja, das sind die richtigen Modellbahner: Im Urlaub weit weit weg mal schnell ins Forum schauen.

Ich habe jetzt die Sprungmarken gesetzt und es funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Viele Grüße

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: