Autor Thema: BR 112 : Diode defekt ?  (Gelesen 1489 mal)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
BR 112 : Diode defekt ?
« am: 14. April 2009, 20:06:03 »
Guten Abend,
ich brauche mal wieder die Hilfe von Elektronikleuten.
Meine 112 von Roco zuckelte bestenfalls nur noch (Lopi OEM). Ok, Fehler gefunden.. die Masseschleifer waren verdreckt.
Nun läuft sie wieder. Doch nun habe ich Probleme mit den Beleuchtungen. Nach dem reinigen gingen sie ursprünglich noch, doch jetzt geht nichts mehr,  - die Lok läuft -  weder Stirn- noch Rückbeleuchtung. Der Decoder ist es nicht, habe ich mit dem Prüfstand getestet. Auf der Platine sind jedoch zwei Dioden 4004. Mit dem, in den Multimeter integrierten Diodenprüfer stelle ich fest, daß eine Diode einen Wert im angegebenen Intervall enthält, während bei der anderen ein Pfeifton ertönt. Nun würde ich annehmen, daß diese defekt ist. Im Handbuch des Multimeters steht dazu " Bei Leitungswiderständen von weniger als 50 Ohm ertönt ein akustisches Signal", das irritiert mich. Vielleicht kann mir das mal jemand interpretieren?
Danke
« Letzte Änderung: 14. April 2009, 20:07:55 von Dieter Lipka »
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: BR 112 : Diode defekt ?
« Antwort #1 am: 14. April 2009, 20:16:19 »
Hallo Dieter,

eine Diode in einer Schaltung zu messen würde ich mal so beschreiben: Wer misst, misst Mist ;)
Die Diode muss in einer Richtung Durchgang haben und in einer Richtung sperren. Aber vermutlich, wenn Du in Sperrichtung misst, dann gibt es noch eine Verbindung "hintenrum" durch die Lampen. Außerdem sollten die Dioden, wenn die Lok mit Decoder betrieben werden, ohnehin keine Funktion haben. Miss mal die Verbindungen von der Schnittstelle zu den Lampen, wenn der Decoder nicht gesteckt ist...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. April 2009, 22:01:41 »
Hallo Jürgen,
deinem Rat folgend habe ich den Decoder abgezogen  und die "Messung" erneut durch geführt.
Im beigefügten Bild reagiert die untere Diode so wie ich es erwarte. Die obere Diode spinnt einmal hat sie einen richtigen Wert agezeigt aber danach kommt ein Pfeifton egal ob in Durchgangsrichtung oder Sperrichtung. Ich denke austauschen wird zunächst das beste sein oder was könnte ich sonst tun ?
Danke für deine Bemühungen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 15. April 2009, 00:11:00 »
Hallo Dieter,

wie Jürgen schon schrieb sind die Dioden bei Dekoderbetrieb nicht von belang. Wie wäre es, wenn Du sie entfernst! Die werden nur im Analogbetrieb gebraucht um den Lichtwechsel durch die unterschiedliche Polung am Gleis zu realisieren und werden durch den Blindstecker geschaltet. Prüfe bitte die Verbindung  Kabel"Weiß" Vorne und "Gelb" hinten. Bei roter Schlußbeleuchtung hast Du noch jeweils 2 weitere Kabelverbindungen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. April 2009, 01:48:06 »
Hallo Dieter,

genau, löte die Dioden mal aus, werden eh nicht gebraucht. Sieh dir aber noch mal die Lage der Masseschleifer an. Auf deinem Bild kann ich mindestens 2 sehen, die nicht korrekt am Rad anliegen. Das hat zwar nichts mit dem Problem der Beleuchtung zu tun, trübt aber den Fahrspass...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 15. April 2009, 19:33:49 »
Hallo,
hab gerade Zeit gefunden zum weiteren testen.
Ich denke ich hab den Sünder.
Hab vom Decoder das weiße Kabel getrennt und direkt an ein Birnchen verbunden. Funktioniert.
Ich muß noch weiter testen. Ich denke aber das Problem liegt in der winkelförmigen Steckfassung. Auf der einen Seite
wird der Flexleiter eingesteckt und 90 Grad verdreht die Birnchenchen. Offensichtlich gibt es da Probleme bei den Kontakten. Werde weiter berichten.
Schönen Dank für euere Tips.

Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka