Autor Thema: Frage zu "Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern" nach K.Battermann  (Gelesen 1981 mal)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
Hallo allerseits,

ich habe mich über Ostern mal mit "Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern (Karlheinz Battermann)" aus Tipps und Tricks näher beschäftigt. Denn das ist genau das, was ich auch in meinem Schattenbahnhof realisieren will.
Bei dem Kapitel "Ein Zähler kann die Zugfahrt regeln" (Seite zwölf des pdf-Dokumentes) bin ich allerdings hängen geblieben.
Da steht:
- Bei der Einfahrt eines kurzen Zuges wird der Zähler um +1 geändert
- Bei Vorrücken des kurzen Zuges wird der Zähler ein weiteres Mal um +1 geändert
und schließlich:
- Stehen also zwei Züge in einem Gleis, so zeigt der Zähler den richtigen Wert 2.
Ich kann das nicht nachvollziehen, denn nach meinem Verständnis und auch meinen Versuchen, steht der Zähler doch dann auf 3. (Erster Zug +1, Vorrücken +1, zweiter Zug fährt ein - nochmal +1)
Ist das so richtig? Oder stehe ich auf der "Rückmelde-Schlauch"?
Dann könnte doch der Zähler in der Beispiel-Konstellation auch über 12 hinausgehen, oder?
Oder habe ich etwas übersehen?

Danke für Aufklärung
und schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Hallo Martin,
Zitat
Dann könnte doch der Zähler in der Beispiel-Konstellation auch über 12 hinausgehen, oder?
dazu solltest Du Dir aber auch die beiden Hinweise zu meiner Zählervariante auf der Seite 14 durchlesen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
Hallo Karlheinz,

habe ich mir doch auch durchgelesen.  :)
Das ist ja das, was mir "Kopfzerbrechen" bereitet.
Würde z.B. ein langer Zug ausfahren (Zähler zweimal -1 ergibt 10),
dann ein Kurzer (der irgendwo auf der Anlage unterwegs war) einfahren (Zähler +1 und nochmal + 1 ergibt 12),
und dann noch ein Kurzer (Zähler +1 ergibt 13).
Ich frage deshalb, weil bei mir das Verhältnis zwischen langen und kurzen Zügen durchaus
variieren kann.

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Kugler

• Senior-Mitglied
    • Meine Homepage
Hallo Martin,

dein Denkfehler liegt darin, daß der zweite Kurze Zug (Zähler + 1 = 13) nicht mehr einfahren darf, da der Zähler ja seinen Höchststand mit 12 erreicht hat. Erst wenn wieder ein Zug ausfährt und den Zähler auf 10 setzt, kann dieser 2. kurze Zug einfahren.

Aber auch ich komme ansonsten ebenfalls zu der Erkenntnis, daß ein kurzer Zug, der in ein langes Gleis einfährt den Zähler wie ein langer Zug um 2 erhöht, da ja die FS für die langen Züge hier Priorität haben.

Und daß bedeutet, fahre ich bei komplett leerem SBhf nur mit kurzen Zügen ein, dann ist nach 6 Zügen Schluß und der Zähler hat den Wert 12. Was aber nicht der Zeilsetzung entspricht.

Wenn du jedoch für die Einfahrt als auch für die Ausfahrt jeweils unterschiedliche Fahrstrassen anlegst ( lange Züge und kurze Züge) und dort mit den Werten 2 bzw. 1  arbeitest, hast du das Problem meiner Meinung nicht. Ein Vorrücken darf dann den Zähler jedoch nicht beeinflussen.

Einen weiteren guten Artikel ist unter Tipps & Tricks zu finden
Schattenbahnhof-Steuerung mit Stellwerkswärtern (Dr.Bovensiepen)
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=57709.0

Viele Grüße
Markus
Anlagenkonfiguration:
Win-Digipet 2009 [11.4.183 - 32], Märklin C-Gleis, Tams MC.
Tams-Booster,
Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder von Sven Brandt / Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Core2 1.600 MHz mit 2048 MB RAM, Windows XP Home SP 3

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Zählerstellungen:
Alle Züge im Sbhf dann ist der Zähler auf dem Wert 12.
1. Kurzer Zug fährt aus, Zähler = 10
2. Kurzer Zug rückt nach, Zähler = 11
3. Kurzer Zug fahrt aus, Zähler = 9 (falscher Wert)
4. Kurzer Zug fährt in komplett leeres Gleis, Zähler = 11
5. Kurzer Zug fährt in halbes Gleis, Zähler = 12
und nun wiederholt sich alles wieder von 1. bis 5.
Probiert es doch am Projekt in der Simu einfach mal aus.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
Hallo Martin,

dein Denkfehler liegt darin, daß der zweite Kurze Zug (Zähler + 1 = 13) nicht mehr einfahren darf, da der Zähler ja seinen Höchststand mit 12 erreicht hat. Erst wenn wieder ein Zug ausfährt und den Zähler auf 10 setzt, kann dieser 2. kurze Zug einfahren.
Hallo Markus,

das war es wohl, was ich übersehen hatte. Wenn dem so ist, kann natürlich der Zähler nie größer 12 werden.
Ich werde mich weiter damit beschäftigen. Wahrscheinlich komme ich nicht umhin, für kurze und lange Züge separate Fahrstraßen anzulegen. Bei mir liegen nämlich drei Schattenbahnhöfe hintereinander. Zuerst ein dreigleisiger und dann zwei fünfgleisige. Und auf alle Gleise passt ein langer Zug oder zwei kurze Züge. Und die möchte ich möglichst flexibel platzieren können.

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Hallo Martin,

Zitat
Bei mir liegen nämlich drei Schattenbahnhöfe hintereinander. Zuerst ein dreigleisiger und dann zwei fünfgleisige

Hut ab vor der Länge deiner Anlage.
Oder fährst du gleich zum Nachbar rüber ?  :D
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
Hallo Martin,

Zitat
Bei mir liegen nämlich drei Schattenbahnhöfe hintereinander. Zuerst ein dreigleisiger und dann zwei fünfgleisige

Hut ab vor der Länge deiner Anlage.
Oder fährst du gleich zum Nachbar rüber ?  :D
Hallo Joachim,
 das wäre schön  ;)
Sie liegen zwar hintereinander, aber leider "über Eck".

Schöne Grüße
Martin
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: