Lieber Reinhold,
lieber Thomas,
sehr geehrter Herr Peterlin,
vielen Dank für das Interesse,
die Anlage wird z.Zt. von "Railroad & Co" von Hr. Freiwald über eine IB gesteuert.
Weil ich nicht alle Loks auf Digitalbetrieb umstellen kann, habe ich den Betrieb über sog. stationäre Blockdecoder gewählt.
Dabei wird der Decoder nicht in der Lok installiert, sondern einem Block fest zugeordnet, d.h. der Motorausgang des statinären Decoders versorgt einen Block mit Gleichstrom, gesteuert über DCC-Kommandos.
Als Decoder verwende ich Eigenbauteile.
Um eine Lok so über mehrere Blöcke fahren zu lassen, ist es nötig, dass das Steuerprogramm (Railroad & Co) Richtung, Blockmelder und Fahrstraße kennt und die Blöcke in der richtigen Sequenz mit der vorgegebenen Fahrstufe kontrolliert.
Warum bin ich auf der Suche nach Alternativen, wenn es aktuell funktioniert ?
Der Wechsel in eine zukunftsfähige Version von Railroad & Co ist mit Kosten verbunden. Zudem sind einige Funktionen für mich nicht transparent und andere Funtionen benötige ich gar nicht. Mein erster Eindruck von WDp ist sehr postitiv, so dass ich diese Anfrage gestartet habe.
Bedauerlicherweise hat Reinhold und Hr. Peterlin mit seiner Antwort meine Hoffnungen schon erheblich reduziert. Da WDp ausschießlich auf die Steuerung von Loks ausgerichtet ist, entfällt diese Variante leider für mich.
ich danke Euch trotzdem für die Nachrichten,
mit freundlichem Gruß
Josef.