Autor Thema: Lux Reinigungsgespann  (Gelesen 1607 mal)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Lux Reinigungsgespann
« am: 24. April 2009, 18:09:40 »
Hallo,
Ende Oktober 2008 habe ich mir das Reinigungsgespann zu gelegt. Ich habe es kurz getestet und es lief auch. Doch hat
sich das System abgeschaltet und war heiß. Ich habe es dann abgestellt und aus Zeitgründen erst jetzt wieder testen wollen. Eingeschaltet aber  kein Mucks. Ich schaute nach und mußte zu meiner Überraschung feststellen, dass der verbaute Tams Decoder regelrecht geschmolzen ist. (Kann ja mal vorkommen ....) Das System ist maximal 15 Minuten gelaufen.
Nun habe ich die Fa. LUX angeschrieben und um einen Lösungsvorschlag gebeten doch nach 5 Tagen keine Reaktion. Hat jemand von euch Erfahrung im Umgang mit der Fa. LUX ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Michael Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Re: Lux Reinigungsgespann
« Antwort #1 am: 24. April 2009, 18:41:07 »
Hallo,
die sind doch im totalen Messestress in Dortmund. Hatte auch mal Probleme, die wurden sofort ohe zeitliche Verzögerung gelöst. Ich denke, nächste Woche ist die Fa. LUX wieder erreichbar!
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Korf

  • Gast
Re: Lux Reinigungsgespann
« Antwort #2 am: 24. April 2009, 18:42:40 »
Moin, moin Dieter,
die Firma LUX ist mit mit Mann und Maus ;D auf der Modellbahnmesse in Dortmund. Du musst Geduld haben.


Michael war schneller

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lux Reinigungsgespann
« Antwort #3 am: 26. April 2009, 10:25:13 »
Hallo Dieter,

der Schienenschleifwagen braucht viel Strom, bei mir ist ein Lpoi2 eingebaut, der schaltet speziell im Weichenbereich über den angehobenen Pukos aus und werde einen 3A Decoder nachrüsten müssen.
Gleich vorweg: an der Stromaufnahme liegt es bei mir nicht, da ich 3 Schleifer und Masse gekoppelt habe.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lux Reinigungsgespann
« Antwort #4 am: 26. April 2009, 13:11:23 »
Hallo Dieter,

auch ich habe das Reinigungsgespann bereits seit mind. 15 Jahren in meinem Bestand und bin damit eigentlich nicht zufrieden. Beide, Staubsager als auch Schleifwagen waren ursprünglich für Analogbetrieb vorgesehen und sollten, lt. Aussage von Lux, auch für den Betrieb auf Digitalanlagen geeignet sein. Der Staubsauger machte auch keine Probleme jedoch der Schleifwagen und speziell die Ladeschaltung mit dem Regler erwärmte sich derart, dass der Wagenboden durch Wärmentwicklung sich verformte. Da sich die Akkus verabschiedet hatten habe ich das Gerät zur Reparatur an Lux geschickt und bekam dann für 80,00 DM denselben Mist wieder eingebaut, obwohl ich das Problem eindeutig geschildert hatte. Mittlerweile habe ich den Schleifwagen mit einem Eigenbauschaltnetzteil versehen das ich über einen Tams FD per Relais schalte. Seitdem bleibt die Elektronik kalt und der Wagen intakt. Nachdem jetzt Tams den LD G 33 anbietet werde ich den wohl jetzt in die Lok einbauen und damit den Schleifwagen als auch den Staubsager über F-Tasten schalten. Der Decoder liefert insgesamt 1,5 A und an jedem Aux- Ausgang stehen 500 mA zur Verfügung. Der Staubsauger wird dann direkt geschaltet und der Schleifwagen via Relais und Schaltnetzteil. Da die Ausgänge dimmbar sind, läßt sich die Drehzahl des Staubsaugers einstellen. Erforderlich sind bei dieser Konfiguration natürlich 2-pol stromführende Kupplungen oder ein fester Zugverband. Angesichts der Vielfalt der zur Verfügung stehenden Dekoder und Komponenten, ist es für mich unverständlich das Lux immer noch einen derartigen Mist einbaut und dann noch die Stirn hat derartige Preise zu fordern.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline trix44

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: Sittard,Dempseystraat64 6135 CJ Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: Lux Reinigungsgespann
« Antwort #5 am: 29. April 2009, 12:09:49 »
Ik kan helaas geen Duits schrijven maar dit is bij mij ook gebeurd,ik heb alle electronica verwijderd en een zwaardere dec ingebouwd .Geen last meer van verhitting of doorbranden. Groeten uit Sittard Niederlande. :(
Trix Express treinen- Besturing  Digipet 2009  P.E.Intellibox Basic en IB 2 met 10 stuks Viessman terugmelders 5233 - 10 st Iek wisseldec.en seindec. Power 3  IB Switch . Pc Pent.4. bij de modelbaan. Laptop ACER 7720 Windows Vista.