Autor Thema: Test Weichenstellung und Stellungsanzeige  (Gelesen 1597 mal)

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Test Weichenstellung und Stellungsanzeige
« am: 08. Mai 2009, 14:55:13 »
Hallo miteinander,
Bitte nicht lachen 8):

Zum testen der Weichen bei der Erstinbetriebnahme hat man doch folgende Möglichkeiten:

-   Magnetartikeltest über Zentrale (Weichenbedienung)
-   Magnetartikeltest über WDP-Keyboard-Magnetartikeltest
-   Magnetartikeltest über WDP-Symbol im Gleisbild
-   Magnetartikeltest über WDP-Magnetartikelerfassung

Bisher habe ich immer den Test über das Fenster „WDP-Magnetartikelerfassung“ gemacht. Und die Weiche entsprechend angeschlossen. Jetzt habe ich festgestellt, dass dadurch die Weichenstellung nicht immer mit dem Keyboard bzw. mit den Tasten der Zentrale übereinstimmt. Die Hardware-Zuordung „Gerade/Abzweig“ sind vereinzelt vertauscht.
Für rot ist doch i.d.R. Weiche „rund/Abzweig“ definiert, für grün steht die Stellung „Gerade“
und nicht Rot = gerade, grün = Abzweig

Für mich bedeutet das, Prüfung über „WDP-Keyboard oder Zentrale“, dann stimmen die Hardware-Dekoderausgänge mit der Weichenstellung überein.
Wenn die Weiche im „Fenster „WDP-Magnetartikelerfassung falsch anzeigt, den „Haken in Abzweig/Gerade vertauschen“ setzen und schon passt es wieder.

Mich würde interessieren, wie macht Ihr die Prüfprozedur.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1582
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Test Weichenstellung und Stellungsanzeige
« Antwort #1 am: 08. Mai 2009, 16:45:49 »
Hallo Michael,
ich probiere die Weiche vorher aus und markiere mir das Kabel für die gerade Durchfahrt dann kann man das Kabel gleich richtig anschließen.
Wenn Du das vorher nicht machst, musst Du die Kabel am Decoder tauschen. :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Korf

  • Gast
Re: Test Weichenstellung und Stellungsanzeige
« Antwort #2 am: 08. Mai 2009, 22:44:50 »
Moin, moin Reinhold und Michael,
oder in der Magnetartikel-Erfassung, Abzweig/Gerade vertauschen. (Anhang)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6892
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Test Weichenstellung und Stellungsanzeige
« Antwort #3 am: 09. Mai 2009, 09:45:59 »
Hallo Michael

Du solltest die Weiche immer so anschließen, das sie mit der Zentrale die richtige Stellung einnimmt.

Dann kannst du im GB-Editor, in der Magnetartikeleinstellung die Weiche einstellen.

Nun zur Besonderheit:

Im Normalfall ist bei einer Weiche im GB die lange Seite für die Richtung Geradeaus, und die Abzweigung für Rund anzusehen.
Es kommt aber auch mal vor, dass durch die Zeichnung des Gleisbildes die beiden Seiten vertauscht sind, und genau hier müssen die Anschlüße auch vertauscht werden, damit die Weichenstellung im GB auch mit der Realität übereinstimmt.

Eines gibt es aber dabei zu beachten:

Bei den Benutzern der CS1/2 und der ECOS werden diese auch im Weichenbild vertauscht. Somit zeigt der Monitor dann auch hier Rund bei Geradeaus, und Geradeaus bei Rund. Dies führt hier dann zu etwas Verwirrung. Die Funktion ist aber in WDP und der Anlage identisch.
Wer dies nicht mag, muß seine Weichen im Gleisbild so verdrehen, das diese Tauschmaßnahme nicht notwendig ist.
Das dies, in meinen Augen, aber nicht mehr gut aussieht ist eine andere Sache.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2009, 09:48:37 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1582
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Test Weichenstellung und Stellungsanzeige
« Antwort #4 am: 10. Mai 2009, 10:35:34 »
Hallo Willi,
klar kann mann das mit dem Programm machen wie Du es geschrieben hast, aber ich mache das nur für den Fall dass Anzeige und tatsächliche Richtung nicht übereinstimmen sollte.
Wenn man nur mit der Zentrale die Weichen stellt möchte ich nähmlich nicht umdenken müssen ob die Weiche gerade oder rund gestellt ist.
Wie gesagt kann Mann es so machen mann muss nicht. ;) ;) ;) ;)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98