Autor Thema: Unterschiedliche VMax  (Gelesen 1490 mal)

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Unterschiedliche VMax
« am: 31. Mai 2009, 15:31:16 »
Hallo, liebe MoBa-Freunde und Beta-Tester,

kann ich die Höchstgeschwingkeit einer Lokomotive je nach angehängtem Zug (Schnellzug o. Güterzug) unterschiedlich einstellen, ohne daß die niedrigeren Geschwingkeiten auch geändert werden?

Fahre eine V232, ist auf 140 km/h eingemessen, fährt alle Geschwinigkeiten einwandfrei. Jetzt möchte ich den Güterzug mit max. 90 km/h auf der Strecke fahren. Reduziere ich die Höchstgeschwindkeit im Lokkontroll (WDP-Taste) um ein Drittel, reduzieren sich auch die niedrigeren Geschwingkeiten um ein Drittel! Gehe ich auf "Editieren" und reduziere hier den roten Balken auf 90 km/h, keine Änderung.

Brauche ich jeweils 2 Fahrstraßen, mit Matrix für Güterzuge u. Personenzüge oder gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschiedliche VMax
« Antwort #1 am: 31. Mai 2009, 15:41:13 »
Hallo Arthur,

wenn Du diese beiden Züge in der Lok-Datenbank anlegst, kannst Du auch die Vmax festlegen. Jetz braucht nur die jeweilige Traktion mit diesen Zügen gebildet werden, wobei die kleinste Geschwindigkeit der Traktion die Vmax des Zuges ist. Allerdings ist es (noch) nicht möglich eine Traktion automatisch zu bilden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschiedliche VMax
« Antwort #2 am: 31. Mai 2009, 15:50:31 »
Hallo, liebe MoBa-Freunde und Beta-Tester,

kann ich die Höchstgeschwingkeit einer Lokomotive je nach angehängtem Zug (Schnellzug o. Güterzug) unterschiedlich einstellen, ohne daß die niedrigeren Geschwingkeiten auch geändert werden?

Fahre eine V232, ist auf 140 km/h eingemessen, fährt alle Geschwinigkeiten einwandfrei. Jetzt möchte ich den Güterzug mit max. 90 km/h auf der Strecke fahren. Reduziere ich die Höchstgeschwindkeit im Lokkontroll (WDP-Taste) um ein Drittel, reduzieren sich auch die niedrigeren Geschwingkeiten um ein Drittel! Gehe ich auf "Editieren" und reduziere hier den roten Balken auf 90 km/h, keine Änderung.

Brauche ich jeweils 2 Fahrstraßen, mit Matrix für Güterzuge u. Personenzüge oder gibt es eine andere Lösung?



Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß Arthur



Hallo Arthur,

Messe deine Lok V232 mit km/h ein. Achte dabei auf die Maximalgeschwindigkeit bei dir 140 km/h.
Erstelle zwei viruelle Lok's (Lokdatenbank->neue Lok->und verwende jeweils zwei virtuelle Lokadressen).
Lege die Maximalgeschwindigkein in km/h fest (Personenzug 90 km/h und Güterzug 60 km/h).
Als Lokbilder nimmst Du jeweils einen Wagen.
Wenn Du jetzt Traktionen bildest:
V232 + Güterzug ; fährt in den Fahrstraßen (FS's) nur maximal 60 km/h
V232 + Personenzug ; fährt in den FS's nur maximal 90 km/h

V232 einzeln ohne Wagen 140 km/h

Maximalwerte (km/h) in den Fahrstraßen werden genommen. Jedoch nicht schneller als die Höchstgeschwindigkeit der zu fahrenden Lok, welche diese FS gerade benutzt.

Hoffe ich konnte Dir helfen, bei mir klappt das super
schönen Pfingstsonntag
wünscht Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschiedliche VMax
« Antwort #3 am: 31. Mai 2009, 15:59:15 »
... Allerdings ist es (noch) nicht möglich eine Traktion automatisch zu bilden.

Hallo Dirk,
wird das im nächsten Update mit aufgenommen, dann kann ich, wenn automatisch die Wagen abgekuppelt werden, die Lok in den Automatiken automatisch schneller fahren lassen.
Das müsste ich jetzt wissen, dann kann ich mir die virtuellen Schalter im WDP Gleisbild sparen. Man bedenke auch den Programmieraufwand (unnüzte Programmierzeit des Benutzters, wenn es dann im nächtsen Update möglich wird :P )

bis dann Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschiedliche VMax
« Antwort #4 am: 31. Mai 2009, 16:08:21 »
Hallo Dirk und Christian,

vielen Dank für Euren Tipp. So wird es funktionieren. Werde es gleich umsetzen!

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschiedliche VMax
« Antwort #5 am: 31. Mai 2009, 16:17:20 »
Hallo Christian,

wird das im nächsten Update mit aufgenommen, dann kann ich, wenn automatisch die Wagen abgekuppelt werden, die Lok in den Automatiken automatisch schneller fahren lassen.

leider noch nicht, es steht aber auf unserer Liste.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10