Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Geschwindigkeitsmessung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Geschwindigkeitsmessung (Gelesen 1700 mal)
Jürgen R
Senior-Mitglied
Geschwindigkeitsmessung
«
am:
13. Mai 2009, 18:12:13 »
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei meine Spur N Lokomotiven einzumessen (klappt super) und habe dazu zwei Fragen:
1.) Wenn ich in dem Dekoder die Höchstgeschwindigkeit eingestellt habe und die Messung ergibt z.B. 120 km/h bei 128 Fahrstufen und habe vorher mit dem Schieberegler die Langsamfahrstufe auf 68 stehen, dann ergiebt sich bei der 1.Messung (2 Punktmessung) z.B. eine Geschwindigket von 60 km/h. Wenn ich diesen Messpunkt auf 70 km/h erhöhe, heisst das dann, das in einer Fahrstrasse, in der 70 km/h angegeben ist, die Lok diese Geschwindigkeit mit der Fahrstufe 68 fährt? In Wirklichkeit also nicht schneller fährt?
Wenn mir das aber zu langsam ist und ich möchte, dass sie in dieser Messung wirklich 70 km/h fährt, muss ich dann wieder in die Grundstellung gehen und den Regler für Langsamfahrt vorwärts so lange nach rechts schieben, bis die erste Messung 70 km/h ergiebt. Ich weiss, dadurch wird die Geschwindigkeitskurve bis zum 1. Messpunkt steiler und dann flacher, aber mir geht es jetzt erst einmal um das Verständnis der Geschwindigkeitsregelung bei 2 Punkt Messung.
2.) Erfolgt das Abbremsen nur über die Einstellung des Schiebereglers oder spielt da die Geschwindigkeitsmessung auch eine Rolle?
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
Rechnerkonfiguration:
Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Geschwindigkeitsmessung
«
Antwort #1 am:
13. Mai 2009, 18:59:19 »
Hallo Jürgen,
bevor ich überhaupt was dazu sagen...
Zitat
dem Schieberegler die Langsamfahrstufe auf 68 stehen
Von welchem Schieberegeler sprichst Du? Den in der Lokdatenbank?
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Jürgen R
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
13. Mai 2009, 19:18:06 »
Hallo Jürgen,
Ja den Regler in der Lokdatenbank unter Fahreigenschaften oben links. Ich habe ihn von 68 auf z.B. 75 gestellt und dann neu eingemessen. Das ergab dann eine höhere 1. Messung der km/h in der Langsamfahrstufe und eine steilere Kurve bis zu dieser Messung.
Viele Grüsse
Jürgen
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
13. Mai 2009, 19:30:10 »
Hallo Jürgen,
zu 1: Auch wenn das nicht wirklich deine Frage ist, fange ich mal so an: Es spielt an sich keine Rolle, in welcher Fahrstufe eine Lok ihre Geschwindigkeit fährt. Was sehr wohl eine Rolle spielt ist die Anzahl der verfügbaren Fahrstufen. Wenn Du den Langsamfahrregler auf 68 oder 75 stellst, dann verschenkst Du wertvolle Fahrstufen. Außerdem hat WDP keine Chance die Lok langsam fahren zu lassen. Also gehört der Schieberegler auf 1. Wenn Du eine Lok eingemessen hast fährt die Lok die in der Fahrstraße eingestellte Geschwindigkeit. Egal in welcher Fahrstufe dies der Fall ist. Ist besteht keine Notwendigkeit eine bestimmte Geschwindigkeit für den ersten Meßpunkt zu erreichen. Solange du die Kurven im Meßfenster nicht manuell veränderst stimmt die Geschwindigkeit in jeder Fahrstufe.
zu 2: Das Abbremsen wird mit dem Regler in der Lokdatenbank eingestellt. Je höher der Wert, desto höher die Verzögerung beim Bremsen.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Jürgen R
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
13. Mai 2009, 19:40:08 »
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für diese Info. Wusste nicht, das dieser Regler auf 1 stehen muss, habe es vielleicht auch überlesen. Werde damit nun weiter einmessen. Aber wofür kann man diesen Messpunkt in der gemessenen Kurve auch verschieben? Was bewirkt er dann? Wird dann das Geschwindigkeitsprofil bzw. das Beschleunigen der Lok durch den anderen Kurvenverlauf
verändert?
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
13. Mai 2009, 19:52:54 »
Hallo Juergen,
am besten veränderst du keinen der Messpunkte manuell, beim autom. Einmessen besteht dafür nicht wirklich ein Grund. Wenn du einen Punkt verschiebst, gaukelst du WDP eine falsche Geschwindigkeit vor. Wenn z. B. Punkt 1 bei 60km/h steht und du schiebst ihn auf 70km/h, dann fährt deine Lok, wenn du den Regler an der Zentrale halb aufdrehst, immer noch 60km/h. WDP denkt aber, die Lok fährt 70, wenn sie die Lok auf 1/2 V
max
beschleunigt. Dann fährt deine Lok nicht so, wie du es erwarten würdest.
Bsp.: du hast eine Fahrstraße mit Geschwindigkeitsvorgabe von 60km/h. Wenn du den Messpunkt nicht veränderst, dann weiß WDP, dass es die Lok auf 1/2 V
max
beschleunigen muss, um 60km/h zu erreichen.
Hast du den Messpunkt verändert, dann meint WDP, dass 1/2 V
max
zu schnell ist, nämlich 70km/h und beschleunigt auf weniger als 1/2 V
max
. Dann fährt deine Lok reell nur etwa 50km/h schnell. Das ist aber nicht die Geschwindigkeit, die du wolltest.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Jürgen R
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
13. Mai 2009, 19:57:59 »
Hallo Stefan und Jürgen,
Vielen Dank für diese Erklärungen. Jetzt ist alles klar!! Werde nach Euren Vorschlägen jetzt vorgehen.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren