Autor Thema: Programmeinstellung - Fahrstraßen  (Gelesen 1596 mal)

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
Programmeinstellung - Fahrstraßen
« am: 22. Mai 2009, 10:59:17 »
Hallo WDP freunde,
ich bin derzeit bei der Umstellung meiner Loks auf Km/h ( mit Messstrecke ). Das klappt je nach Decoder ganz gut.
Habe aber noch eine Verständnisfrage: Entspricht die Standardwerte-Einstellung Start & Bremsen im Modus Programmeinstellung-Fahrstrassen wie vorher bei WDP PRO X einer % Angabe der Höchstgeschwindigkeit ( bei Stellen&Fahren) oder einem absoluten Km/h Wert. Im Handbuch habe ich vermeintlich gelesen es handle sich um Km/h , dies wäre bei Std. einstellung 70 / 30 bei Rangierloks etwas schnell. ???
Herzliche Grüsse aus München

Wolfgang Knapp
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Programmeinstellung - Fahrstraßen
« Antwort #1 am: 22. Mai 2009, 11:11:19 »
Hallo Wolfgang,

alle Eintragungen in den Fahrstraßen und Profilen sind nach der Umstellung auf km/h immer km/h Angaben. Also auch die Vorgaben in den Systemeinstellungen.
Wenn Du eine Rangierlok auf die korrekten Geschwindigkeiten einstellst, dann ist diese auch nicht zu schnell unterwegs. Wenn die Lok nur eine Vmax von 60km/h hat, dann wird diese Lok auf der Strecke auch nur 60km/h fahren, auch wenn hier evtl 100km/h erlaubt sind.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Mai 2009, 12:13:38 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die prompte Antwort. Daraus folgt daß die Höchstgeschwindigkeiten jeweils für eine FS im freien Teil sowie im Bremsabschnitt / -en festgelegt werden. Die eingestellten max. Lokgeschwindigkeiten spielen für den Fall daß diese größer als in der FS festgelegt sind keine Rolle. Wenn FS Strecken-Geschwindigkeit höher ist als max. Lokgeschwindigkeit fährt die Lok m.E. strenggenommen zu schnell. Max. zulässige Geschwindigkeit (aus der Literatur) einer Lok entspricht möglicherweise nicht der im Realbetrieb der "großen Bahn" gefahrenen? Das heißt man sollte beim Einmessen der Lokfahreigenschaften die max. Lokgeschwindigkeiten etwas niedriger ansetzen?

Wolfgang Knapp
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Mai 2009, 12:33:36 »
Hallo Wolfgang,

zum Beispiel: Eine Baureihe 243/143 hat eine Vmax von 120km/h. Diese Geschwindigkeit wird im regulären Betrieb auf jeden Fall erreicht, sofern die Strecke dies zulässt. Daher würde ich in dem Fall keinen Grund sehen, die Vmax an der Modelllok zu begrenzen. Natürlich sind auch andere Fälle denkbar, zum Beispiel eine Baureihe 50 könnte man auf 60 Km/h einstellen, wenn ein schwerer Güterzug dran hängt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 22. Mai 2009, 13:34:09 »
Hallo Wolfgang,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du so etwas: Eine FS ist für 100 km/h frei gegeben, die Lok hat eine Vmax von 160 km/h. Sie zieht aber diesmal einen Güterzug und soll nur 80 km/h fahren.

Da gibt es jetzt verschiedene Lösungsmöglichkeiten und was davon passt, hängt von der jeweiligen Anlage und der persönlichen Vorstellung des Betriebs ab. Da wäre z. B. die Möglichkeit, die FS für Güterzüge auf 80 km/h zu begrenzen mittels Profilen oder doppelter FS-Aufzeichnung. Oder du begrenzt tatsächlich die Vmax der Lok - das macht aber nur Sinn, wenn diese Lok immer nur Güterzüge zieht. Oder du nimmst die Güterwagen als Lok mit in die Datenbank auf mit Vmax von 80 km/h und bildest eine Traktion mit der Lok. Dann fährt die auch nur max. 80. Hast du auch IC-Wagons mit aufgenommen mit einer Vmax von z. B. 200, dann fährt die Lok in der Traktion mit den IC-Wagons max. 160.

WDP bietet da viele Möglichkeiten und welche für einen die beste ist, muss jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 22. Mai 2009, 14:08:32 »
Hallo Jürgen,hallo Stefan
das Prinzip habe ich jetzt verstanden, vielen Dank. Das wird noch ein Stück Arbeit mit der Umsetzung. ;)

Wolfgang Knapp
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 22. Mai 2009, 15:08:59 »
Hallo zusammen,

Zitat
Oder du begrenzt tatsächlich die Vmax der Lok - das macht aber nur Sinn, wenn diese Lok immer nur Güterzüge zieht.

Warum eigentlich? Wenn man einen Zug auf die Anlage stellt, muss man doch auch in der Regel die anderen Parameter (Zuglänge und Art) einstellen. Dann kann man doch schnell auch noch die Vmax anpassen. Ist doch mit wenigen Klicks erledigt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 22. Mai 2009, 16:41:11 »
Hallo Jürgen,

du hast Recht. Da habe ich unbewusst beim Tippen unterschwellig meine Ansicht mit einfließen lassen, weil ich während des Betriebs ungerne noch mal in die Lok-DB einsteige. Aber es ist richtig, das ist auch eine Möglichkeit, wobei meine Aufzählung nur einige Möglichkeiten aufzeigen soll und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #8 am: 22. Mai 2009, 16:46:05 »
Hallo Stefan,

in die Lok-DB müsstest du dafür ja nicht einmal, sondern du musst ja im Lokcontrol nur den WDP-Button drücken und erreichst von dort aus ja auch das Einmessfenster für diese Lok. Oder meintest du das?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 22. Mai 2009, 18:39:55 »
Hallo Markus,

wie gut, dass es euch Betas und Admins gibt! Daran habe ich eben gar nicht gedacht. Klar, so kommt man bequem und vor allem schnell dahin. Zum Glück müssen wir Anwender nicht alles im Kopf haben,
dafür haben wir ja euch. ;)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: