Autor Thema: Melden und Schalten mit Selectrix  (Gelesen 1408 mal)

Offline Walter Stark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: Theres By Ort bei GoogleMaps suchen
Melden und Schalten mit Selectrix
« am: 22. Mai 2009, 22:22:24 »
Hallo WDP-ler,
ich plane zurzeit eine neue HO-Zweileiteranlage und möchte die DCC-Loks mit der IB bzw. TamsMC steuern  und mit Selectrix SXO-Bus rückmelden. (SLX-Komponenten von 'Rautenhaus"). Als Zentrale soll ein SLX 852-Interface dienen. Die Weichen und Formsignale sollen mit dem SLX 864 Flüsterantrieb und Servos geschaltet werden. Wer hat Erfahrung mit diesen Komponenten in Verbindung mit WDP ProX oder 2009? Wie sicher oder schnell oder störanfällig ist der Selectrix - Datenbus? Bevor ich mich für dieses System endgültig entscheide, möchte ich auf diesem Weg möglichst viele kritische Meinungen in meine Entscheidung mit einbeziehen.
Für Ratschläge aller Art bin ich sehr dankbar. Für Äußerungen zu diesem Thema bedanke ich mich schon im Voraus!
(Vielleicht wohnt ein User von Selectrix in Nordbayern. In diesem Fall würde ich gerne persönlich Kontakt aufnehmen.)
Grüße aus Franken
Walter
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16807
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Melden und Schalten mit Selectrix
« Antwort #1 am: 23. Mai 2009, 10:21:50 »
Hallo Walter,

also ich habe zwar die SLX 864 nicht im Betrieb, aber dafür ~60 RM- und Schaltmodule am SX-Bus dran, der vom SLX 852 erzeugt wird. Damit habe ich bisher noch keinen einzigen Betriebsausfall gehabt und der Bus bei mir sehr verschachtelt aufgebaut, so dass er es nicht gerade leicht hat. Bei mir würde ich ihn als absolut betriebssicher bezeichnen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Melden und Schalten mit Selectrix
« Antwort #2 am: 23. Mai 2009, 11:22:10 »
Hallo Walter,

bei mir läuft der SX-Bus ebenfalls Problemlos, aber das tun die anderen Geräte (siehe Signatur) ebenfalls. Wäre das nicht so, hätte ich mich längst davon getrennt.
Ich nutze derzeit etwa für 14 Weichen die SLX 864. Wichtig ist, diese Geräte mit aktueller Firmware zu nutzen (also Vorsicht bei Gebrauchtangeboten) und eine ausreichende Spannungsquelle zu verwenden. Hintergrund: Beim einschalten gehen alle Servo in ihre gespeicherte Position und das kostet einiges an Strom. Bricht die Spannung dabei zusammen, zucken einige Servos nur hilflos vor sich hin...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Walter Stark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: Theres By Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Melden und Schalten mit Selectrix
« Antwort #3 am: 23. Mai 2009, 20:42:17 »
Hallo Markus und Jürgen,
vielen Dank für die Auskunft.
Grüße aus Franken
Walter
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Melden und Schalten mit Selectrix
« Antwort #4 am: 23. Mai 2009, 22:31:31 »
Hallo Walter,
ich fahre mit der Tams. Die Rückmeldungen habe ich komplett (über 320 Rückmeldestrecken) über SLX mit dem Rautenhaus-Interface 852 geschaltet. Ich habe keinerlei Probleme mit den Rückmeldungen. Sie sind absolut betriebssicher. Als Belegtmelder verwende ich, weil Dreileiterfahrer, die Dreileiter-Rückmleder von Stärz (Bausätze, ca  35 € für jeweils 8 RMK). Bezüglich der Weichenschaltungen über SLX habe ich keine Erfahrungen. 
« Letzte Änderung: 23. Mai 2009, 22:33:26 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

jlt

  • Gast
Re: Melden und Schalten mit Selectrix
« Antwort #5 am: 24. Mai 2009, 20:36:48 »
Hallo Walter,

Auch bei mir funktioniert der Rautenhaus System als der beste.
Bei mir sind Fahren (SX0) und schalten/melden (SX1) getrennt.
Ich bin da sehr zufrieden über dieser Komplete Rautenhaus System.
Aber mit SLX852 mit schalten und melden funktioniert einwandfrei, und betreibsicher!.
Mit SLX864 für Weichen Steuerung muss kein Problem sein, auch nichts für die Strom Versorgung.
Habe 6 Monate gebraucht und kein Problem, es lauft super. ;)

 

Offline Walter Stark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: Theres By Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Melden und Schalten mit Selectrix
« Antwort #6 am: 24. Mai 2009, 22:11:56 »
Hallo Jan und Jürgen,
auch euch vielen Dank für die Informationen. Ich denke, dass ich mich für Selectrix entscheiden kann.
Gruß aus Franken
Walter


Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Melden und Schalten mit Selectrix
« Antwort #7 am: 28. Mai 2009, 13:52:13 »
Guten Tag, Herr Gräbner!

Zitat
Ich nutze derzeit etwa für 14 Weichen die SLX 864. Wichtig ist, diese Geräte mit aktueller Firmware zu nutzen (also Vorsicht bei Gebrauchtangeboten) und eine ausreichende Spannungsquelle zu verwenden. Hintergrund: Beim einschalten gehen alle Servo in ihre gespeicherte Position und das kostet einiges an Strom. Bricht die Spannung dabei zusammen, zucken einige Servos nur hilflos vor sich hin...

Auch ich habe dieses Problem, obwohl ich die von Rautenhaus bzw. Herrn Radtke empfohlenen Trafos benutze. Einige der Weichservos brauchen Minuten (!), um sich zum Dienst zu melden!

Welche Spannungsquelle empfehlen Sie? Ich will nicht irgendetwas nehmen, womit ich womöglich anderweitige Schäden verursache. Danke für einen Hinweis!

Mit freundlichem Gruß!
Michael Bovensiepen

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Melden und Schalten mit Selectrix
« Antwort #8 am: 28. Mai 2009, 13:59:16 »
Hallo Dr. Bovensiepen,

in meiner Sammlung von Modellbahntrafos befinden sich 2 Trafos, die keine Probleme machen: Ein 60VA Trafo von Märklin und ein "Jumbo-Trafo" von LGB.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)