Autor Thema: Boster Märklin 60173  (Gelesen 1911 mal)

Offline Uwe Delkof

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Boster Märklin 60173
« am: 23. Mai 2009, 08:17:48 »
Hallo und guten Morgen,
ich habe gestern nun meine ersten zwei Boster bekommen. Ich verstehe eine Sache nicht. Das Anschlusskabel das beigefügt ist, ist gerade mal 1m lang. In der Beschreibung steht "wenn nicht das beigefügte Kabel verwenden, so achten Sie darauf, das das Kabel nicht länger als 2m sein darf." Wie steht es den nun mit der Ringleitung, die schnell mehrere Meter in Anspruch nimmt? Leider habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß aus Rottweil

Uwe Delkof
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Boster Märklin 60173
« Antwort #1 am: 23. Mai 2009, 08:32:40 »
Hallo Uwe,
Zitat
Das Anschlusskabel das beigefügt ist, ist gerade mal 1m lang.
das Kabel hat doch nichts mit der Ringleitung unter der Anlage zu tun. Das Kabel ist nur für die Verbindung zwischen dem Booster und der Zentrale zu verwenden. Die Stromausgänge des Boosters führen dann über die Ring- oder Sternleitung zu den Gleisen und da gibt es doch keine Beschränkung.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Uwe Delkof

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Re: Booster Märklin 60173
« Antwort #2 am: 23. Mai 2009, 09:07:11 »
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich verstehe das auch nicht. In der Anleitung steht ausdrücklich " Stecken Sie den Booster an der CS 2 an der Buchse "60173" ein und verbinden Sie den Booster mit dem Beigefügten Kabel. Hier nun der Hinweis- nicht länger wie zwei Meter!! Es ist also das braun/rote Kabel für den digitalen Strom gemeint! Ich wäre direkt auf meine Ringleitung von Boosterausgang gefahren, wo alle    1,5m mit dig. Strom versorgt werden. Dem Booster darf da wohl nichts passieren!
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Offline Martin Lutz

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Re: Boster Märklin 60173
« Antwort #3 am: 24. Mai 2009, 20:16:34 »
Hallo Uwe,

Diese 2m sind gar nicht zu verstehen. Daher ist die Aussage weit weg von der Praxis. Wenn man sich daran halten würde, dann wären nur kleine Anlagen machbar.

Ich versteh einfach nicht, weshalb man dem Kunden derart praxisfremde Hinweise in die Anleitung schreiben kann, die die Kunden nur irritieren und keinesfalls richtig informieren. :(

Meiner Meinung nach, sollten Gleisanschlusskabel selbstverständlich länger als 2m sein dürfen.
Gruss
Martin
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Boster Märklin 60173
« Antwort #4 am: 24. Mai 2009, 23:47:19 »
Hallo zusammen,
hier wird wohl sehr aneinander vorbei geredet. Dem Booster 60173 liegt ein spezielles 9-poliges Kabel für die Verbindung zur CS 2 bei. Und nur dieses Kabel sollte zur Verbindung des Boosters mit der CS2 verwendet werden. Die Stromversorgung der Moba erfolgt dann wie üblich über das braune und rote Kabel vom Boosterausgang. Und diese Kabel können beliebig lang sein. Also bitte nichts durcheinander bringen.
Sollen mehrere Booster 60173 angeschlossen werden, so ist ein Terminal 60125 zu benutzen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Re: Boster Märklin 60173
« Antwort #5 am: 25. Mai 2009, 09:48:22 »
Hallo Lutz, Hallo Karlheinz,

ich verstehe das so, wie Lutz es geschrieben hat. Sehr verwirrend!
Werde diese Woche meine Ringleitung vom SB 1 komplett mit dem Booster 1 verkabeln. Falls es nun etwas von meiner Seite aus zu berichten gibt, werde ich es hier bis zum Wochenende hinein schreiben.
Danke für eure Komentare.
Schönen Wochenanfang

Uwe
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Boster Märklin 60173
« Antwort #6 am: 25. Mai 2009, 11:32:19 »
Hallo Uwe,
Zitat
ich verstehe das so, wie Lutz es geschrieben hat. Sehr verwirrend!
was ist denn hier verwirrend?
Das spezielle mit dem Booster gelieferte 9-polige Kabel dient nur der Verbindung CS2 zum Booster.
Es dient doch niemals zur Verbindung zur Anlagenringleitung. Die Anlage wird dann mit den beiden Kabeln vom Boosterausgang mit der Moba verbunden.
Und wenn Du den Boosterausgang der CS2 ebenfalls für die Stromversorgung der Moba verwenden willst, dann müssen die beiden Stromkreise vollkommen getrennt werden. Hierbei sind dann sowohl die Außenschienen (Masse) als auch der Mittelleiter zu trennen, da die Booster jeweils Vollbrückenschaltungen besitzen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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