Autor Thema: Mä Packung "Stuttgarter Bahnhof"  (Gelesen 2792 mal)

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Mä Packung "Stuttgarter Bahnhof"
« am: 20. Mai 2012, 19:00:13 »
Hallo an alle hier im Forum !
Mä wirbt z.Zt.gezielt für die Sammleredition "Stuttgarter Bahnhof" mit je einer Württemberger "C" und "K"
Da ich beide Loks noch nicht in meiner Sammlung habe, interessiert mich das.
Allerdings ist der Listenpreis (1.100.- EUR) auch recht stattlich-da möchte ich mir keinen Fehlkauf erlauben.
Als Antrieb wird "Geregelter Hochleistungsantrieb" angegeben-mir war aus früheren Katalogen mal was von Glockenanker in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher.
Großer Knackpunkt ist für mich die Lagerung von sechs Antriebsachsen der "K" in einem starren Rahmen. Ist zwar vorbildgetreu, von den Laufeigenschaften auf engen Radien her aber einem Knickrahmen deutlich unterlegen. Meine Mä BR45 schafft manchen R1 Kurven und Bogenweichen gerade so mit Ach und Weh.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit diesen beiden Modellen aus früheren Lieferungen ?
Ich möchten sie, wenn überhaupt, dann keinesfalls nur für die Vitrine kaufen !

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Mä Packung "Stuttgarter Bahnhof"
« Antwort #1 am: 20. Mai 2012, 19:44:53 »
Hallo berthold,

evtl. solltest du in 1-2 Wochen mal im Stummi-Forum die gleiche Frage stellen falls du hier nicht weiter kommst, und einen Händler deines vertrauen bezüglich R1 Kurven fragen bzw. vor dem Kauf das dort testen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Online Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Mai 2012, 20:43:16 »
Hallo Berthold,

über die "C" kann ich nichts sagen, habe aber seit einigen Jahren Die BR59 (baugleich mit der "K").
Die sechs Achsen machen bei mir eigentlich keine Probleme sowohl auf K- ,als auch auf M-Gleis.
Allerdings entgleist mir an zwei Stellen - eine M-Kreuzung und eine M-Bogenweichenkombination - immer wieder die Vorlaufachse.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 20. Mai 2012, 21:30:57 »
Hallo,

der Preis ist aber mit 979,00€ noch zu unterbieten!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #5 am: 20. Mai 2012, 21:34:58 »
Hallo,

der Preis ist aber mit 979,00€ noch zu unterbieten!

Hallo zusammen,

ja, z.B. hier.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 20. Mai 2012, 21:38:19 »
Hallo Peter,

diesen Preis fand ich auch gerade, nachdem ich ausser bei meinem Händler mal auf Idealo gesucht hatte.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Metallbahner

• Gast
« Antwort #7 am: 21. Mai 2012, 16:54:23 »
Hallo Berthold,
habe gerade eine 59'er auf dem Tisch. Reparatur der Vorlaufachse. Die Vorlaufachse ist Kullissen geführt und die Kullissenplatte ist Bruchgefährdet, Querschnitt am Kullissenverlauf. Bei dem langen Radstand sind kleine Radien zwar befahrbar, aber es ist doch als Problematisch einzustufen. Der Besitzer hat das Fahrwerk geöffnet und nun stimmen die Radsatzlagen nicht mehr. Auch das ist dann sehr mit Vorsicht wieder zusammen zu setzen.
Bei der C ist das Getriebe problematisch, da es nicht selbsthemmend ist. Ein Zug mit Halt in einer Steigung kann sich durchaus rückwärts wieder in Bewegung setzen und abhauen wie man zu sagen pflegt. Steigungen müßen für diese Lok schon sehr schwach ausgelegt sein.
Empfehlungen hier für aus zu sprechen mache ich nicht, man muß schon selber entscheiden ob man solche Lok's haben will oder nicht.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 22. Mai 2012, 08:33:24 »
Hallo
und einstweilen vielen Dank für die Beiträge.
Das mit dem nicht selbsthemmenden Getriebe habe ich auch bei der BR45 beobachtet.
Ist halt alles auch ein Kompromiss: Leichtlauf gegen sicheres Anhalten...
Werde mal die Preisentwicklung beobachten.
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Metallbahner

• Gast
« Antwort #9 am: 22. Mai 2012, 09:42:36 »
Hallo Berthold,
das hat nichts mit Leichtlauf oder sicherem Anhalten zu tun, das ist rein eine Getreibespezifische konstruktive Angelegenheit.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 03. Juni 2012, 19:06:30 »
Hallo zusammen,
was vielleicht noch interessant ist:
Habe meinen Händler bei Mä rückfragen lassen, was sich hinter dem "Geregelten Hochleistungsantrieb" verbirgt.
Antwort: es sollen nach wie vor Glockenankermotoren eingebaut sein, was allerdings nicht automatisch "Faulhaber" heißen muss.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 03. Juni 2012, 20:21:00 »
Hallo Berthold,

wenn ein Glockenankermotor eingebaut ist, so steht dies in der Regel auch in der Beschreibung. "Geregelter Hochleistungsantrieb" steht zum Beispiel bei der 218 oder der E10 für einen simplen Gleichstrommotor....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)