Autor Thema: HILFE zum "Laufzeitfehler 8005" -> wurde erfolgreich gelöst  (Gelesen 4522 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: HILFE zum "Laufzeitfehler 8005"
« Antwort #15 am: 04. Juni 2009, 19:25:23 »
Hallo Christian,

ich habe deine Daten ja gestern bekommen. Ich habe gestern versucht das einige Zeit lang mit der Büro- und Anlagenversion nachzustellen (real angeschlossen habe ich sowohl mal das LI-USB als auch das LI-101F-Interface. Bisher kam der Laufzeitfehler bei mir nicht zu Stande. Habe dies alles mit der aktuellen Endkundenversion probiert. Kannst du mir nochmal kurz beschreiben nach welchen Schritten der kam. Vielleicht hab ich auch den Dreh nicht raus.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #16 am: 04. Juni 2009, 20:02:45 »
Hallo Christian und Markus,

ich bin weiterhin der Meinung, dass der Fehler bei dem 512MB RAM liegt. Beim Umstieg von Win 98 auf
XP funktionierten große Datenbanken mit Makros weder in Excel noch in Access. Zeitweise stürzte der PC
schon beim "Autospeichern" ab.  :o

Nach dem Aufrüsten auf 1024MB-RAM war alles wieder in Ordnung.  :)  ;)  :D
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 04. Juni 2009, 21:26:00 »
Hallo Christian und Markus,

ich bin weiterhin der Meinung, dass der Fehler bei dem 512MB RAM liegt. Beim Umstieg von Win 98 auf
XP funktionierten große Datenbanken mit Makros weder in Excel noch in Access. Zeitweise stürzte der PC
schon beim "Autospeichern" ab.  :o

Nach dem Aufrüsten auf 1024MB-RAM war alles wieder in Ordnung.  :)  ;)  :D

Hallo Detlef,
also am RAM liegt ganz bestimmt nicht, denn es ist von einem Tag zum anderen Tag passiert, ohne das ih was am Rchnersystem geändert habe.

mfG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 04. Juni 2009, 21:38:27 »
Hallo Christian,

so kannst du Systemeinstellungen eines Projektes löschen:
1° START Windows menu
2° AUSFÜHREN : Regedit
3° Windows registry editor Fenster erscheint
4° Klick auf HKEY_CURRENT.USER>>>>SOFTWARE<<<VB AND VBA PROGRAM SETTINGS
5° Hier befindet sich ihr Projektnamen
6° Blau markieren und dann auf Löschen klicken

Dann noch alle .tb3-Dateien (bis auf die Default...tb3) im WDP-Verzeichnis löschen und die noch die RMKS91.dat. Das müssten die Wichtigsten sein.

Grüße
Markus

Hallo Markus,
herzlichen Dank,  hierdrin war die Lösung meines Problems. Ich hab es so gemacht (wie oben im Zitat) und siehe da, es hat funktioniert. Ich hoffe der Fehler ist jetzt endgültig weg. Heutige Tests haben ergeben, ich konnte WDP Hauptprogramm offen lassen und GB-Editor daraus starten. IM GB Editor viel Ändern, Markieren, Ausschneiden und Einfügen, Neuzeichnen u.s.w. . Lief ohne zu hängen (also Delef Meinung war es nicht; Detlef, nimm's mir nicht übel :))Nach dem ich den GB Editor geschlossen habe, kam das WDP Hauptprogramm ohne Fehler zurück
SUPER :D :D
Aber mich wundert, was in die Registrie geschrieben wurde, und warum und von wem ?
Naja, die Hauptsache ist, WDP 2009 läuft wieder und meine Signatur im Forum unten stimmt wieder überein ("MoBa: WDP 2009 bis jetzt ohne Probleme").
Vielen Dank und bis zum nächsten Problem ;)
wünscht Euch Christian
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 21:40:47 von Christian Richter »
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 04. Juni 2009, 22:06:02 »
Hallo Christian,

Aber mich wundert, was in die Registrie geschrieben wurde, und warum und von wem ?
Das wüsste auch gern. Habe auch deine Registry-Daten gründlich durchwühlt und absolut nichts gefunden was auffällig wäre. Bestimmte wieder eine ganz "tolle" Kombination von unglücklichen Umständen. Ich hoffe, dass es jetzt bei dir in der Beziehung ruhig bleibt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
Re: HILFE zum "Laufzeitfehler 8005" -> wurde erfolgreich gelöst
« Antwort #20 am: 23. Juni 2009, 08:59:25 »
Hallo zusammen,
habe diese Woche wieder den Laufzeitfehlermeldung 8005 bekommen. Obwohl ich den Gleisbildeditor nur kurz geöffnet hatte und wieder ins Hauptprogramm zurück wollte.

Ich habe mir daraufhin die Systemeintellungen von meinem PC angeschaut (Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Drucker und andere Hardware->links System->Karteikarte Allgemein:
Siehe da, was ist das, der RAM hat nur noch 128 MB ; scheint kaputt zu sein. Nachdem ich mir neue RAM gekauft und gestern eingebaut habe (2 X 512 MB ; 133MHz, SDRAM) läuft alles ohne Laufzeitfehler 8005 super und schneller.
Somit war das wahrscheinlich die Ursache für die Fehlermeldung.
Jetzt noch Signatur in WDP ändern und alles wäre geklärt.
Bis zum nächstenmal
Christian
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: