Autor Thema: Probleme mit Zählerschaltung in der ZFA  (Gelesen 2357 mal)

Offline Thomas Siegert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Ort: bei Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme mit Zählerschaltung in der ZFA
« am: 15. Mai 2009, 11:45:44 »
Hallo miteinander,

in der ZFA habe ich die Anzahl von gleichzeitig möglichen Zugfahrten durch einen Zähler begrenzt. Das Stellen dieses Zählers erfolgt am Start und Ende jeder ZF und ist im ZFA-Editor als Optionen so eingetragen.
Bis zur Version ProX hat das einwandfrei funktioniert. Seit Version 2009 wird jede 2. oder 3. Zählerschaltung ausgelassen - vermutlich weil nun das Suchen und Finden der einzelnen ZF (warum auch immer) viel schneller erfolgt und damit Schaltbefehle verschluckt werden.
Für den Prüfzyklus habe ich nach wie vor 700 msec eingestellt, bei 5 ZF je Zyklus. Eine Veränderung dieser Werte in beide Richtungen hat keinen Erfolg gebracht.
Was könnte man hier noch tun?

Viele Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zählerschaltung in der ZFA
« Antwort #1 am: 15. Mai 2009, 12:06:55 »
Hallo Thomas,


Bis zur Version ProX hat das einwandfrei funktioniert. Seit Version 2009 wird jede 2. oder 3. Zählerschaltung ausgelassen

schaue mal in die Zugüberwachung. Ist da die ausgelassene Zählerschaltung zu sehen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Thomas Siegert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Ort: bei Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zählerschaltung in der ZFA
« Antwort #2 am: 15. Mai 2009, 17:41:44 »
Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort.

Die Angaben in der Zugüberwachung kann ich in Bezug auf die Zähler schwer nachvollziehen.
Die Zählerbefehle +1 am Start werden gar nicht dargestellt die Befehle -1 am Zielkontakt erscheinen nur manchmal, bei einigen Zugfahrten allerdings dafür gleich doppelt.

Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zählerschaltung in der ZFA
« Antwort #3 am: 16. Mai 2009, 07:17:29 »
Hallo Thomas,

ist klar, ein Zähler am Startkontakt taucht in der ZÜ nicht auf, da er ja sofort ausgelöst wird. Schicke mir mal bitte eine Datensicherung, ich will es mir mal ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zählerschaltung in der ZFA
« Antwort #4 am: 17. Mai 2009, 18:49:15 »
Hallo Thomas,

das Problem mit der MA/Zählerschaltung am Start der ZFA ist erkannt und ist voraussichtlich mit dem nächsten Update behoben.  ;) Das am Ende der ZFA-Zeile die MA/Zähler-Schaltung nicht ausgelöst wird, hängt vermutlich mit den fehlerhaften Zugfahrten zusammen, da ja einige Ausweichwege in verschiedenen Zugfahrten definiert sind, wo das Ziel der Zugfahrt nicht erreicht wird. Hier kann es dann auch zum doppelten auslösen der Zählerschaltung kommen.  ::) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Thomas Siegert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Ort: bei Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zählerschaltung in der ZFA
« Antwort #5 am: 17. Mai 2009, 21:12:21 »
Hallo Dirk,

das Problem kann aber nicht nur beim Start der Zugfahrten liegen. Bei meinen fehlerhaften Zugfahrten, die in Bezug auf einen bestimmte fehlende FS nach und nach korrigiert werden, ist das schon klar. Aber auch bei den Zugfahrten, die den Zielkontakt erreichen und mittels Folgefahrt beendet werden, werden bei Ankunft des Zuges mehr als 50 % der Zählerbefehle zufallsweise nicht umgesetzt.
Ich habe einmal bei einigen ZF versuchsweise die Folgefahrten gelöscht, dort wurden die Zähler gestellt. Kann aber auch wieder Zufall gewesen sein, bin mir da nicht sicher.

Viele Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Probleme mit Zählerschaltung in der ZFA
« Antwort #6 am: 17. Mai 2009, 21:43:10 »
Hallo Thomas,

wie stellst du die Zähler, Folgeschaltung FS oder in der ZFA?
Wenn in der FS dann probiere einmal nur schalten in der ZFA, oder anders herum.
Was tut sich dann ?

Zitat
Das Stellen dieses Zählers erfolgt am Start und Ende jeder ZF und ist im ZFA-Editor als Optionen so eingetragen.

Wer lesen kann ist im Vorteil  :(

OK vergesse oben Folgeschaltung FS erste Zeile.
Ist nur so ein Gedanke. Wenn du dann nicht alle Zähler in der ZFA schalten kannst, wegen den Folgefahrten, dann tragen die ZF noch einmal ein mit anderen Schaltungen. So das du alle Zähler verwalten kannst.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2009, 22:18:58 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16806
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zählerschaltung in der ZFA
« Antwort #7 am: 17. Mai 2009, 21:55:05 »
Hallo Thomas,

Aber auch bei den Zugfahrten, die den Zielkontakt erreichen und mittels Folgefahrt beendet werden, werden bei Ankunft des Zuges mehr als 50 % der Zählerbefehle zufallsweise nicht umgesetzt.
Wenn du dazu ein reproduzierbares Beispiel hast, dann stell bitte mal deine Daten mit Nennung der ZFA-Zeile mit der Fehlfunktion ein.
Ich würde darauf tippen, dass bei der für die Folgefahrt genutzten FS/ZF in dem Fall ein falscher Zielkontakt eingetragen ist und dann die Folgeschaltung am Ziel der ZFA-Zeile (Folgeschaltung erfolgt ja erst wenn Folgefahrt auch ihren Zielkontakt erreicht hat) ausgeführt wird oder halt nicht, je nachdem ob dieser falsche Kontakt per Zufall besetzt ist oder nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomas Siegert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Ort: bei Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zählerschaltung in der ZFA
« Antwort #8 am: 19. Mai 2009, 23:04:51 »
Hallo Markus,

anbei die Daten. Siehe die ZFA-Datei "Alle", Automatikbereich 1.
Während Testfahrten habe ich beim Beenden von Zugfahrten folgende Fehler mitgeschrieben:
- ZF 14 mit Folgefahrt 46>58:  Zähler wurde um 2 erhöht und gleich wieder um 1 verringert.
- ZF 23 mit Folgefahrt 70>89:  Zähler wurde nicht gestellt.
- FS 38:  Zähler wurde um 1 erhöht statt verringert.
- FS 41:  Zähler wurde um 1 erhöht und gleich wieder um 1 verringert.

Die Zählerstellungen beim Start der ZF erfolgen wie schon erwähnt ohnehin nur gelegentlich. Weiterhin wurde der Zähler während des ZFA-Betriebes auch einmal um 1 erhöht, ohne das eine ZF gestartet oder beendet worden ist.

Viele Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16806
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zählerschaltung in der ZFA
« Antwort #9 am: 25. Mai 2009, 10:41:03 »
Hallo Thomas,

da die Daten erstmal prinzipiell in Ordnung in Bezug auf die ZFA-Eintragungen und der Zähler bei dir auch so oft verwendet wird, ist es kaum noch nachvollziehbar und ich kann nur vermuten anhand einzelner Tests.
Dirk schrieb dir ja schon, dass es ein Problem gibt mit Zählern am Anfang einer ZFA-Zeile (wird im kommenden Update behoben) und die Auswirkung dieses Problem kann an beliebiger Stelle (und somit auch am Ende einer ZFA-Zeile) zu einem Problem führen.
Es ist nämlich nicht so bei dem gefundenen Problem, dass die Zähler-Schaltung am Beginn einer ZFA-Zeile nicht ausgeführt wird, sondern sie wird zur Ausführung mit einer falscher RMK-Nummer hinterlegt (in der Regel Startkontakt einer anderen Zugfahrt).

Beispiel:
Wird nun die ZFA-Zeile x ausgeführt mit Startkontakt a, wird die Zählerschaltung +1 für a z.B. fälschlicherweise bei b eingetragen.
Wird nun dannach eine ZFA-Zeile y ausgeführt die am Zielkontakt b endet, dann wird an diesem erstmal noch die alte (noch im Speicher befindliche) Schaltung +1 ausgeführt und dann -1 wie es ja bei dir auch eingetragen ist.
Sieht also in Summe nach keiner Schaltung aus.
Genauso kann es ja sein, dass wenn zweimal x und dann erst y ausgeführt wird die Summe ist: 2*(+1)-1=1
Die Beispiele lassen sich so fortsetzen.

Mein Vorschlag: einfach bis zum bald kommenden Update gedulden. Ich habe noch mehrfach diese Folgeschaltung betreffenden Programmzeilen korrigiert. Außer den oben erwähnten Fehler, ist da beim Besten Willen nichts zu finden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomas Siegert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Ort: bei Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Zählerschaltung in der ZFA
« Antwort #10 am: 27. Mai 2009, 00:18:00 »
Hallo Markus,

erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

So wie Du den derzeitigen Programmfehler beschrieben hast, kann es schon sein, dass die vermeintlichen Fehlschaltungen am Ende der ZF vielleicht in Wirklichkeit Fehlschaltungen von nahezu gleichzeitig gestarteten anderen ZF waren. So einfach war das auch nicht mitzuschreiben.
Also bin ich guter Hoffnung, dass sich das Problem mit dem nächsten Update insgesamt erledigt hat.

Viele Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10