Autor Thema: fehlende Funktionen bei DCC  (Gelesen 1348 mal)

Offline miam

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Fürth Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
fehlende Funktionen bei DCC
« am: 31. Mai 2009, 15:35:58 »
Hallo,
in WDP2009 sind 17 Funktionen programmierbar (f0-f16). Bei DCC gibt es jedoch 20. Und nun benutzt mein neuer Zug (Roco) auch die Funktionen f17 und f18. Kann ich die irgendwo einstellen oder muss ich den Wagen eine neue Adresse geben (was schade wäre) und über die Funktionseinstellungen verwalten - aber auch hier fehlt f17 und f18. Was kann ich tun?
Vielen Dank
Grüße Hellmut
3-L-W, CS 2 60214 DCC (v 1.3.0(1)), WDP 2009 (v 11.3.150), XP SP3, MM, mfx, DCC

Online ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: fehlende Funktionen bei DCC
« Antwort #1 am: 31. Mai 2009, 16:54:36 »
Hallo Hellmut,

hat die Lok wirklich 18 Funktionen oder liegen nur einige Funktionen auf den Funktionstasten 17+18? Falls das zutrifft
könnte man mit Hilfe des Funktionsmapping die Funktionstasten auf eine andere Taste legen! Vielleicht schreibst Du
mal noch um welches Modell es sich handelt!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline miam

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Fürth Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: fehlende Funktionen bei DCC
« Antwort #2 am: 31. Mai 2009, 19:06:55 »
Hallo Thomas,
es handelt sich um Roco 41276, das ist der Zug mit den sich öffnenden Türen. Die Lok hat 12 Funktionen, die Wagen 7, wobei eine identisch ist (wenn die Adresse dieselbe ist), also insgesamt 18 Funktionen. Natürlich könnte man die Funktionen 17 und 18 der Wagen umprogrammieren und den Wagen eine eigene Adresse geben. Aber eigentlich ist das nicht der Sinn der Sache, denn die Funktionen zwischen Lok und Wagen sind sinnvoll ineinandergeschachtelt. Aber wenn es in WDP2009 es keine andere Lösung gibt ... Vielleicht wird ja bei einem update die Zahl der Funktionen auf 20 erhöht, warum eigentlich nicht?
Grüße Hellmut
3-L-W, CS 2 60214 DCC (v 1.3.0(1)), WDP 2009 (v 11.3.150), XP SP3, MM, mfx, DCC

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: fehlende Funktionen bei DCC
« Antwort #3 am: 31. Mai 2009, 20:44:13 »
Hallo Hellmut,

Leider muss bei der Programmierung von WDP immer die Frage Kosten(Zeit)<->Nutzen gestellt werden. Ich erinnere mich noch an die Umstellung von 8 auf 16 Funktionen. Das war damals ein Arbeitsaufwand von rund 1,5 Monaten, weil man nicht nur eine Zahl ändert, sondern sich solche Änderungen durch alle Programmteile ziehen (Digitalsystemansteuerungen, Lok-Datenbank, Lol-Controls, Automatiken, Profile, Fahrplan, Designänderungen etc.).
Damals gab es aber auch schon eine Vielzahl von Fahrzeugen, die wirklich mehr als die 8 Funktionen nutzten, allerdings unterstützen viele Digitalsysteme damals nur 8 oder 12 Funktionen. Daher wurde damals 16 als ideal angesehen und vom Änderungsaufwand her war das noch vertretbar und sicher auch sinnvoll. Für mehr wären noch aufwändigere Arbeiten notwendig gewesen.

Und ähnliche Fragen muss man sich nun stellen in Bezug auf die Frage nach einer Erweiterung auf 20 oder mehr Funktionen. Ehrlich gesagt sehe ich nicht, dass der entstehende Kosten-/Zeitaufwand bei der Programierung aktuell dafür spricht die Anzahl der FUnktionen zu erhöhen, zumal die Anzahl der Fahrzeuge mit mehr als 16 Funktionen noch extremst gering ist und dies auch von vielen Digitalsystemen auch noch gar nicht unterstützt wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline miam

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Fürth Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: fehlende Funktionen bei DCC
« Antwort #4 am: 31. Mai 2009, 22:11:40 »
Hallo Markus,
naja, DCC jedenfalls hat 20 Funktionen, alle modernen Decoder lassen sich unter DCC ansprechen, bald können alle Zentralen (inkl. Märklin) auch DCC (CS1 schon heute, sonst wäre bei mir das Problem ja auch nicht relevant geworden). Also vielleicht schon ein Grund über eine zusätzliche Programmierung nachzudenken - auch wenn dies sehr viel Arbeit bedeutet, wem sagst Du das. Aber Du hast natürlich Recht, man weiß ja nicht, ob der Roco-Zug nicht der einzige mit so vielen Funktionen bleibt. Also werde ich halt die Funktionen umlegen, den Wagen eine eigene Adresse geben und auf die Zukunst hoffen.
Grüße Hellmut
3-L-W, CS 2 60214 DCC (v 1.3.0(1)), WDP 2009 (v 11.3.150), XP SP3, MM, mfx, DCC

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: fehlende Funktionen bei DCC
« Antwort #5 am: 31. Mai 2009, 22:16:33 »
Hallo Hellmut,

Naja, DCC unterstützt theoretisch sogar inzwischen bis zu 32768 Funktionen. Können tut das bisher aber nur eine DCC-Zentrale (und ich kenne auch dazu nur Dekoder einer Firma) und auch eine Reihe anderer DCC-Zentrale senden nicht einmal bis zu F28 wie die ECoS und CS1RL, sondern nur bis F16 (in dem Datenpaket ist F17-F20 immer aus).
Wir werden mal sehen was die Zukunft bringt.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 22:18:35 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7