Autor Thema: Ergänzungs Vorschlag für Km/h einmessung  (Gelesen 4596 mal)

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
Re: Ergänzungs Vorschlag für Km/h einmessung
« Antwort #15 am: 07. Juni 2009, 10:47:39 »
Hallo Jürgen
Ich messe mit Speed Cad.
Da kann ich nur die Vorwahlstufen verwenden.
MfG. Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #16 am: 07. Juni 2009, 16:21:12 »
Hallo Gerhard,

wenn Du das mit der Einmessung bei SpeedCat geändert haben möchtest, dann ist WDP die falsche Adresse. Da mußt Du bei KP-Zeller nachfragen, da sehe ich aber wenig Chancen. Aber der Trick von Jürgen mit der geänderten Meßstrecke ist natürlich auch nachdenkenswert.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Gerhard Kristan

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 07. Juni 2009, 23:10:54 »
Hallo Peter
Ich stelle in WDP die Spurgrösse ein zum vermessen der 14 Punkte.
Diese Messung auf Zeit ist noch besser als im Speed-Cat Programm.
Die Spureinstellung gibt mir also WDP vor warum kann man nicht einen eigenen Maßstab einstellen.
Ich glaube das, das auch jeder Modellbahner verstehen wird und dabei nicht überfordert ist.
Kann ja nicht so schwer sein das in WDP zu verwirklichen.
MfG Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 08. Juni 2009, 01:10:25 »
Hallo Gerhard,

Die Spureinstellung gibt mir also WDP vor warum kann man nicht einen eigenen Maßstab einstellen.
Ganz einfach: Weil bisher noch niemand auf die Idee kam, hier einen anderen Massstab einzustellen als der den auch der genutzte Speedcat hat bzw. haben könnte d.h. alle gängigen Baugrößen.

Ich denke man kann da mal drüber diskutieren, aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen, zumal der Aufwand doch in WDP relativ groß wäre.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 08. Juni 2009, 11:14:37 »
Hallo Thomas,

So und jetzt zu meinem Wunsch:
Nicht nur die Möglichkeiten  2 oder 16 Fahrstufen sondern frei wählbar z.B. 2,4,8,16 Abstufungen.
Der Programmieraufwand dürfte sich wohl in Grenzen halten. ;D
Ein paar Hintergründe zu der Zahl der Einmessstufen und wieso es nur genau gibt, die auch vorhanden sind. Ziel des Einmessens ist ja die Ermittlung der im Dekoder hinterlegten Geschwindigkeitstabelle. Und die umfasst sowohl bei DCC als auch bei MFX 28 Fahrstufen. Damit sind wir für eine sinnvolle Einmessung (bzw. dahinterstehende Approximation der Kurve) schon einmal auf Teiler von 28 festgelegt, also: 1,2,4,7,14,28.
Die 1 streichen wir direkt mal, die macht wohl wenig Sinn und 28 ist wohl doch ein bischen zu viel des Guten, zumal bei der Einmessung von 14-Fahrstufen-Dekodern mehr als 14 Fahrstufen eh nicht möglich sind. Also sind nur noch 2,4,7,14 übrig. Also ergänzend zu den eh schon eingebauten 4 und 7.
Und dann kommt der Programmieraufwand....die Stufen anzusteuern ist nicht schwer, aber die Approximation dahinter ist relativ kompliziert um aus den gemessenen Werte im Hintergrund wieder eine sinnvolle 28-Fahrstufen-Tabelle zu generieren. Dies war seinerzeit ein immenser Programmieraufwand  bzw. viel Experimentiererei bis die jetzt verwendeten Funktionen (je nach Messwerte entweder linear oder exponential) gefunden wurrden. Hierbei wurde darauf  Wert gelegt, dass schon bei der 2-Punkt-Messung gute Übereinstimmungen mit gängigen Dekoderkennlinien erreicht wurden. Wir haben damals auch mal mit 4 und 7 Punkten bei der Programmierung experimentiert, aber keine guten Übereinstimmungen gefunden. Aus diesem Grund kann ich nicht viel Hoffnung in die Richtung machen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 08. Juni 2009, 11:45:15 »
Hallo nochmal,

nach meiner Meinung reicht die Verwendung der 2-Punkt Messung bei den meisten Loks aus. Nur wenn die Decoderkennline eine ungewöhnlich Form hat, dann wären mehr Messpunkte sinnvoll. In dem Fall kann man aber einzelne Punkt mit der 14-Punkt Messung nachholen, wenn man vorher mit 2 Punkten gemessen hat. Einfach auf "14-Punkte" und "Einzelpunkt" umschalten und den gewünschten Punkt nachmessen,
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Wolfgang A.

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 08. Juni 2009, 19:54:17 »
Hallo zusammen,

Erstmal. 2 und 14 Fahrstufen macht Sinn. Und ich kann bestätigen, dass die 2-Punkt Messung normalerweise völlig genügt. Auch bei "gebogenen" Kurven, wie z.B. bei bei "Weltmeisterzug" - Märklin-Insider 2006. Kleine Randnotiz. Erst dank Km/h-Betrieb wird dieser sinnvoll fahrbar mit WDP, d.h. ohne dramatischen Aufwand über Profile, etc. ==> Ja, ich bin ein km/h Betrieb-Fan!

Eine Anregung für das Einmessen mit Speedcat:
Wäre es möglich, die Kennlinie zuerst nur in einer Fahrtrichtung aufzunehmen? Bevor dann die Fahrtrichtung automatisch umgeschaltet wird und die Messung automatisch beginnt, wäre es sinnvoll eine Abfrage zu machen.
Warum: Speed-Cat funktioniert nicht gleich gut in beide Richtungen - Traktion des Messrades. Mit der Zusatzabfrage hätte man Zeit die Lok auf dem Prüfstand umzudrehen.

Wie sieht's damit aus für ein späteres Update.

Danke und Grüsse
Wolfgang

Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle