Autor Thema: Projekt aus Büroversion WDP Pro X in WDP 2009 PE übernehmen  (Gelesen 1456 mal)

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Hallo WDP Profis  ;D

Habe diese Woche WDP 2009 PE erworben und auf Laptop (MOBA PC!) installiert. Nun wollte ich das auf dem Heim PC in der Vorgänger Büroversion von WDP Pro X erstellte Projekt meiner Anlage auf dem Laptop in das neue Programm übernnehmen. Dies ging jedoch nicht. Die Uebernahme erfolgte mit Speichern der Büroversion auf USB Stick und anschliessender Export auf laptop: sicher wurde diese thema auch schon behandelt; ich weiss jedoch nicht wo ich suchen soll: oder anders gefragt wo liegt mein Ueberlegungsfehler? wer kann mir sagen wie ich das Projekt übernhemen kann, ohne alles nochmals neu in WDP 2009 zu erstellen. :-\


Vielen Dank für eure Hilfe



Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Projekt aus Büroversion WDP Pro X in WDP 2009 PE übernehmen
« Antwort #1 am: 07. November 2009, 19:31:22 »
Hallo Renzo,

hast Du mit der Datenpflege das Projekt in der Pro X gesichert? Dann kannst Du dieses Projekt mit der Datenpflege aus der neuen Version 2009 übernehmen. Beim Starten musst Du anschließend nur aufpassen, dass das Gleisbild aus der Pro X geladen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Projekt aus Büroversion WDP Pro X in WDP 2009 PE übernehmen
« Antwort #2 am: 07. November 2009, 19:42:49 »
Hallo Dirk

danke für die schnelle Antwort. Ja habe Projekt mit Datenpflege gesichert. Aber eben nur auf Arbeits PC. Wenn ich dieses Projekt nun mit dem neuen WDP übernehme und es wieder hergestellt werden sollte, kann ich es danach auch via Stick auf Laptop übernehmen, wo ja das WDP als Steuerprogramm genutzt wird?


Gruss Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Projekt aus Büroversion WDP Pro X in WDP 2009 PE übernehmen
« Antwort #3 am: 07. November 2009, 19:52:37 »
Hallo Renzo,

Wenn ich dieses Projekt nun mit dem neuen WDP übernehme und es wieder hergestellt werden sollte, kann ich es danach auch via Stick auf Laptop übernehmen, wo ja das WDP als Steuerprogramm genutzt wird?


ja! Nur eins was man noch beachten sollte, dass die Schnittstellen (COM) gegebenenfalls neu eingestellt werden müssen, da diese möglicherweise am anderen PC anders belegt sind. Sollte WDP in der Anlagenversion nicht starten dann kann man die Büroversion starten und die COM-Schnittstellen richtig einstellen. Man kann dies auch umgehen, indem man die Systemeinstellungen nicht mit übernimmt. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Projekt aus Büroversion WDP Pro X in WDP 2009 PE übernehmen
« Antwort #4 am: 07. November 2009, 20:00:59 »
Hallo Dirk

Danke für Hilfe, werde es gemäss deinem Hinweis erneut versuchen und freue mich auf das erste Erlebnis, wenn sich ein Zug vom PC steuern lässt.



Danke Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Projekt aus Büroversion WDP Pro X in WDP 2009 PE übernehmen
« Antwort #5 am: 07. November 2009, 23:29:10 »
Hallo Zusammen

ich habe die Angaben von Dirk angewandt, habe jedoch das erstellte Projekt dennoch auf dem Laptop nicht übernehmen können. Folgendes: Das mit Datensicherung auf dem USB Stick gesichertet Projekt ist auf dem Heim PC (wo WDP 2009 PE installliert ist) ersichtlich. Ich habe das ganze Gleisbild inklusive Magnetartikel und Adressen drauf.Wenn ich jedoch den Stick beim Laptop (MOBA PC) einstecke und danach als Büroversion öffne, erscheint nur ein leerer Gleisbildeditor ohne erstelltes Gleisbild. Dies obwohl hier die neu WDP Version auch installiert ist.  Auch wenn ich das Projekt (Anlage 1) wieder herstelle und lade, habe ich trotzdem kein Gleisbild. Ich frage mich nun wieso konnte ich es auf dem Heim PC übernehmen und auf dem Laptop mit Stick nicht? Wo mache ich etwas falsch?? Liegt es allenfalls an der Reihnfolge der Installation auf dem Laptop (WDP PrX Büroversion von USB Stick/ oder WDP 2009 Installation von CD?)Danke für Unterstützung.



Gruss Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Projekt aus Büroversion WDP Pro X in WDP 2009 PE übernehmen
« Antwort #6 am: 08. November 2009, 07:58:11 »
Hallo Renzo,

ich habe die Angaben von Dirk angewandt, habe jedoch das erstellte Projekt dennoch auf dem Laptop nicht übernehmen können. Folgendes: Das mit Datensicherung auf dem USB Stick gesichertet Projekt ist auf dem Heim PC (wo WDP 2009 PE installliert ist) ersichtlich. ... Wenn ich jedoch den Stick beim Laptop (MOBA PC) einstecke und danach als Büroversion öffne, erscheint nur ein leerer Gleisbildeditor ohne erstelltes Gleisbild. Dies obwohl hier die neu WDP Version auch installiert ist. 


beim 1. Start nach Übernahme der Datensicherung ist bestimmt diese Abfrage gekommen?!



Hast Du diese mit "Ja" beantwortet? Wenn nicht, dann wurde das Gleisbild nicht konvertiert.  ::)
Bei der Übernahme der Daten aus der Pro X in WDP 2009 wird das Gleisbild von GBILD.DAT nach GPLAN.DAT konvertiert. existieren beide Dateinamen  im Projekt, kommt diese Abfrage. Jetzt kannst du eins machen, Du löscht im WDP-Verzeichnis die GPLAN.DAT und kopierst aus der Datensicherung die GBILD.DAT in das WDP-Verzeichnis. Danach sollte beim Starten von WDP das Gleisbild automatisch konvertiert werden und auch zu sehen sein.  ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Projekt aus Büroversion WDP Pro X in WDP 2009 PE übernehmen
« Antwort #7 am: 08. November 2009, 12:29:59 »
Guten Morgen Dirk

Vielen Dank für deine Bemühungen an diesem Sonntagmorgen. Die von dir gestellte Frage habe ich beim Programm mit JA beantwortet, trotzdem wurde das Gleisbild nicht übernommen. Auch habe ich danach betreffend der Gleis.Dat nachgesehen, konnte jedoch keine Dat. mehr feststellen sondern nur noch Dateien mit Bak. Endungen. Ich habe jedoch eine andere Ueberlegung gemacht und in der Datenpflege "sichern in Zip Datei" gewählt, welche ich anschliessend auf dem USB Stick sichern liess. Diese Zip Datei habe ich danach auf dem Laptop (Moba PC) entpacken lassen. und siehe da.......plötzlich hatte ich beim Oeffnen von WDP 2009 ein aktuelles Gleisbild! :) Was meinst du, kann dies nun so hergestellte Gleisbild normal zu Anlagensteuerung übernommen werden?


Gruss Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Projekt aus Büroversion WDP Pro X in WDP 2009 PE übernehmen
« Antwort #8 am: 08. November 2009, 13:35:23 »
Hallo Renzo,

Was meinst du, kann dies nun so hergestellte Gleisbild normal zu Anlagensteuerung übernommen werden?

ja, es sollte funktionieren!  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10