Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Tams MC und WDP
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Tams MC und WDP (Gelesen 1138 mal)
Wilfried Engelhardt
Senior-Mitglied
Tams MC und WDP
«
am:
04. Juni 2009, 11:00:11 »
Hallo Moba-Freunde
um das m3-Protokoll zu entfernen, habe ich die Konfirigation der MC gelöscht, danach alles wieder eingerichtet und alles lief wieder einwandfrei z.B. mfx-loks waren wieder mfx-Loks
Seit gestern Abend, ca 2½ Std. später, kann ich meine Loks nur noch mit der MC steuern. Befehle über Lokcontrol werden nicht ausgeführt.
Vorhergegangen war ein Hinweis "keine Verbindung zur MC" oder ähnlich und ein durchgeführter Reset, welcher aber keine Änderung brachte.
Hat jemand auch schon so etwas erlebt und wie kann man diesen Zustand "reparieren?"
Für Hilfe schon vorweg meinen Dank!
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried
Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC , 98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
Rechnerkonfiguration:
Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Tams MC und WDP
«
Antwort #1 am:
04. Juni 2009, 11:09:38 »
Hallo Wilfried,
welche Konfiguration hast du denn gelöscht? Du solltest doch nur bei den Lok die du auf m3 umgestellt hast wieder MM als Lokformat einstellen. Schon wäre das m3 Format weg gewesen.
Wenn der Hinweis kommt "Keine Verbindung zur MC" dann liegt ein Problem beim Anschluß der MC an den PC vor. Um die Verbindung wiederherzustellen, entweder WDP neu starten oder über "Extras -> Status Digitalsysteme" die MC neu initialisieren.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #2 am:
04. Juni 2009, 15:36:32 »
Hallo Jürgen,
ich hatte mir in den vorhergehenden WDP-Versionen wegen der häufigen Resets der IB ein Symbol in der obersten (Symbol-) Leiste eingefügt, um möglichst einfach und schnell das Initkommando für die IB abzusetzen.
Nun bin ich seit einiger Zeit auf die Tams MC umgestiegen und wollte (für alle Fälle) wiederum ein solches Symbol ganz oben einfügen. In der Auswahl auf der Karteikarte "Befehle" des Fensters "Symbolleisten anpassen" erscheint keine Tams MC. Hier ist nur der Begriff "Intellibox" aufgeführt. Klickt man den an, erscheint im zweiten Fenster rechts oben das Symbol mit der Bezeichnung "Status Digitalsystem". Das zieht man dann mit der gedrückten linken Maustaste in die Symbolleiste. Angezeigt wird zutreffend die Tams MC, wenn man das Statusfeld aufruft. Aber es ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn man erst über "Intellibox" auf das richtige Feld kommt.
Vorschlag, der sicher leicht umzusetzen wäre: den Begriff Intellibox ersetzen durch "Digitalsysteme" oder "Digitalsteuerung". Für eine Änderung bei Gelegenheit sage ich danke.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Wilfried Engelhardt
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
08. Juni 2009, 14:22:14 »
Hallo, Jürgen
entschuldige, dass ich erst heute antworte.Aber wie das so ist, erst mal schnell ins Forum schauen, dann verreisen und danach....
also ich habe versucht, deinen Ratschlag zu befolgen, bin aber mit der Tams mit mehrerem Versuchen nicht weitergekommen. Da habe ich die Konfigiration der MC gelöscht. Die IB ließ sich auch nur über einen Neustart zum Leben
zu erwecken.Eine erfreuliche Begebenheit hatte ich dabei doch: meine mfx-61 (Hentschel-Wiechmann) hatte schon einige Tage vor dem Versuch, m3 einzurichten, den Fahrbetrieb verweigert, nun schnurrt sie wieder ganz normal über die Anlage.
Irgendwiekomisch, nicht?
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried
Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC , 98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann