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Ein idealer Widerstand zur Gleisbesetzmeldung
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Autor
Thema: Ein idealer Widerstand zur Gleisbesetzmeldung (Gelesen 1568 mal)
Jürgen Schröder
Senior-Mitglied
Beiträge: 476
Ort:
Wuppertal
Ein idealer Widerstand zur Gleisbesetzmeldung
«
am:
14. Juni 2009, 22:57:46 »
Hallo liebe Forumsmitstreiter,
ist Euch bekannt, dass Islandmoos eine gute Leitfähigkeit besitzt? Dieser Tage machte ich ein paar Landschafts-verschönerungsarbeiten und achtete nicht darauf, dass ein Stück Islandmoos auf einen Schienenabschnitt
gefallen war. Ich bemerkte dies erst durch eine angezeigte Besetzmeldung auf dem WDP-Gleisplan.
Also künftig eine neue Möglichkeit, Gleise zu blockieren bzw. Widerstände zu sparen.
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Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen
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Martin Lutz
Senior-Mitglied
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Re: Ein idealer Widerstand zur Gleisbesetzmeldung
«
Antwort #1 am:
15. Juni 2009, 07:44:58 »
Hallo Jürgen,
Ich möchte ausdrücklich davor warnen, irgendwelches Zeugs zu verwenden, dass letztlich einen undefinierten Zustand ergibt. Gerade im Zweileiterbereich (Rückmeldungen nach Stromfühlerprinzip) hängt dieser "Widerstand" durch was er auch immer realiisiert wird, voll an der Gleisspannung. Ist der Widerstand klein genug, kann der Strom so gross werden, dass die Verlustleistung, die dadurch entsteht, ausreicht um Plastikteile am Drehgestell zum Schmelzen zu bringen. Bitte nicht vergessen: Es gibt Lötkolben, die mit der gleichen Leistung, wie sie übliche Modellbahntrafos abgeben können, durchaus in der Lage sind, Lötspitzen auf 300 Grad aufzuheizen.
Ich würde also in jedem Fall dazu raten, nur definierte Widerstände einzusetzen. Bei Littfinski s88 RM Module ist ein Widerstand von 10k ausreichend. Wie es bei anderen Systemen ist, muss man in den entsprechenden Unterlagen nachschauen.
Was passiert, wenn man Stahlwolle an eine 9V Batterie (2Stk 4.5V Batterien zusammengeschaltet) anschliesst, könnt ihr auf folgender Webseite beobachten:
http://www.strippenstrolch.de/1-3-4-brandgefahr.html
insbesondere schaut euch mal das Video an.
Nicht vergessen: elektrischer Strom ist eine Energieform und hat eine gewisse Wirkung.
In deinem Fall rate ich dir, dein Islandmoos säuberlich wieder aus dem Gleis zu putzen.
Das selbe gilt auch für die Verwendung von Widerstandslack. Man erreicht damit nur sehr schwer einen genau definierten Widerstandswert (Schichtdicke des aufgetragenen Lacks, Fläche usw.)
«
Letzte Änderung: 15. Juni 2009, 07:58:11 von Martin Lutz
»
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Gruss
Martin
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Dirk Streuber
Moderator
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Beiträge: 6214
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Re: Ein idealer Widerstand zur Gleisbesetzmeldung
«
Antwort #2 am:
15. Juni 2009, 09:21:12 »
Hallo Jürgen,
Zitat von: Jürgen Schröder am 14. Juni 2009, 22:57:46
Also künftig eine neue Möglichkeit, Gleise zu blockieren bzw. Widerstände zu sparen.
in WDP 2009 ist das Sperren eines Gleises noch leichter, da man dies über das Kontextmenü erledigen kann. Siehe hierzu auch das Kap. 18.7 im Handbuch.
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Dirk
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Jürgen Schröder
Senior-Mitglied
Beiträge: 476
Ort:
Wuppertal
Re: Ein idealer Widerstand zur Gleisbesetzmeldung
«
Antwort #3 am:
15. Juni 2009, 22:34:25 »
Hallo Martin,
hallo Dirk,
Ihr habt selbstverständlich deutlich gemacht, dass man mit Islandmoos kein "Moos" gewinnen kann.
Doch ich wollte damit nur deutlich machen, dass man auch beim Landschaftsbau aufmerksam arbeiten sollte,
um nicht irgentwelche Schäden zu bewirken.
Also immer gut aufpassen!
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Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen
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