Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lok überfährt Kontakt
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lok überfährt Kontakt (Gelesen 2120 mal)
DieGem
Senior-Mitglied
Lok überfährt Kontakt
«
am:
15. Juni 2009, 10:09:31 »
Hallo WDPler,
aus mir nicht erklärlichen Gründen überfährt die Lok im Schattenbahnhof Brems- und Stoppkontakt. Hat alles schon funktioniert, aber nun......weiß auch nicht warum. Sicher ist, der Fehler liegt nicht am Programm sondern bei mir, aber wo?
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: Lok überfährt Kontakt
«
Antwort #1 am:
15. Juni 2009, 10:12:46 »
Hallo Dietmar,
fährst du per Standard-Fahrstraße oder mit Profilen?
Falls mit Profilen....wird eventuell schon ein Kontakt vor dem Brems-/Stopkontakt nicht ausgelöst? Schau mal im Falle der ProX.3 in den Profil-Inspektor bzw. in der 2009er in die Zugüberwachung.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
15. Juni 2009, 10:20:35 »
Hallo Dietmar,
war das mit oder ohne Profil? Überprüfe einmal, ob die RM zuverlässig auch ausgelöst werden, wenn eine Lok/Zug darüber fährt. Überprüfe auch, ob die richtigen RM von der Anlage in der FS enthalten sind. Wir hatten letztes einen Fall, da war versehentlich ein Kontaktereignis (RMK) im Profil eingetragen, obwohl dieser RMK nie in der FS ausgelöst wurde. Das geht mit Profil nicht gut! Beobachte auch das Abarbeiten der Ereignisse im Profilablauf Inspektor.
Edit:
Markus war schneller
«
Letzte Änderung: 15. Juni 2009, 10:22:23 von Dirk Streuber
»
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
15. Juni 2009, 10:25:42 »
Hi Markus,
im Moment fahr ich per Standartfahrstrasse. Meine Anlage fuhr bis zur elektrischen Fertigstellung über die Booster gesteuert teils von Hand über TC und Fahrstraßen über WDP.3. Nur die Kontakte habe ich aufgelegt und angeschossen. Nun habe ich den Rest auch auf die GBM´s gelegt und damit fing eigendlich das Problem an.
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
15. Juni 2009, 10:33:25 »
Hallo Dirk,
ich denke Du könntes Recht haben. Nachdem ich den Rest der Schienen auf die GBM´s gelegt habe, könnte ein Fehler aufgetreten sein. Ich werd es mal im Laufe des Tages prüfen.
Dank für Eure Hilfe.
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jürgen B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
15. Juni 2009, 18:54:50 »
Hallo Dietmar.
Wenn ich richtig gelesen habe, benutzt du das twin Center zum Fahr, enSchalten und Rückmelden.
Vielleicht Ist deine Zentrale mit dem ganzen überlastet. das TC wird doch über RS232 mit wdp gesteuert.
Bei mir wars so ehnlich mit der IB
Ich nahm die IB zum Fahren und schalten. und mußte dann feststellen das die Stopbefehle immer zu spät kammen.
wenn mehr zu tun war.
Als die IB nur mehr zum Fahren nahm , war alles wieder In ordnung.
Freundliche Grüße aus Oberösterreich
Juergen B.
Win-Digipet-Version:
2018
Anlagenkonfiguration:
ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
Rechnerkonfiguration:
I7 16GB Ram WIN10
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
15. Juni 2009, 19:51:26 »
Hallo Jürgen,
nein, ich melde nicht mit dem TC sondern mit dem HSI. Ich denke mal, ich habe mich verzettelt. Markus und Dirk sind glaube ich sehr nah an der Lösung. Im Moment such ich noch. Dank für Deinen Tipp.
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Barcatta
Junior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
15. Juni 2009, 20:49:37 »
Hallo Dietmar
Dieses Problem mit dem überfahren der Stopp Kontakten hatte ich auch und gab die Schuld der IB.
Kaufte dann die Tams und die Probleme blieben auch da. Bei mir fuhren 17 Züge mit dem Zeitfaktor 10 . Als ich den auf Faktor 7 stellte, lief dann alles wunderbar. Stelle deine Modellzeit mal etwas zurück und die Überfahrten werden sicher nicht mehr vorkommen. Auch die Tams brauchte mehr Zeit für die Übertragung und kam mit dem Faktor 10 nicht mehr mit.
Gruß und viel Glück
Fritz
AMD-Athlon 64x2-Dual-6000/ Speicher 4000/Windows-7 /WDP-2012/Tams-1.4.6 zum Fahren+IB- nur für Weichen / HSI88-LTD Opto-RM 3 Stränge
Anlage 4.00m x 6.00m 4 Etagen + Schattenbh.
3 Leiter C-Gleise / Weichen + Signale + Schalter alle mit IEKl-Decoder / 6 Booster Märklin-6017 / 2xTrafo für Beleuchtung/ 1xTrafo für Signale
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
15. Juni 2009, 21:21:26 »
Hallo Fritz,
hier wird das Rückmelden der Kontakte vermutet und Dietmar meldet über ein HSI zurück und nicht über die Zentrale.
Außerdem folgen die Kontakteingabe jetzt nachträglich, wo ein Fehler vermutet wird. Wir sollten mal seine Kontrolle abwarten.
Die Tams ist eigentlich schnell genug um dieses zu verarbeiten
«
Letzte Änderung: 15. Juni 2009, 21:24:19 von Joachim Frederick
»
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
15. Juni 2009, 21:37:46 »
Hallo Fritz,
Ich dank Dir für den Tipp. Das werde ich im Auge behalten.
Hab mal ein Bild von meinen Meldekontakten angehängt.
Grün=Bremsen, Rot=Stop. Alle übrigen Gleise sind nach Farbe als ein Kontakt den Boosterzugehörigen GBM´S zugeordnet. Also blaue Strecke = 1 Kontakt, Orange = 1 Kont. usw.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
15. Juni 2009, 21:55:10 »
Hallo Dietmar,
da Du einen HSI verwendest noch ne kurze Frage, hast Du beim TC in den Einleseintervall in den Systemeinstellungen auf 2000msec eingestellt?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
15. Juni 2009, 21:57:49 »
Hallo Dietmar,
wie sieht es den aus, wenn du wie Dirk schon ansprach, langsam über die Kontakte fährst. Werden diese ausgeleuchtet?
Hast du mal die Prüfung " ! " durchlaufen lassen?
Du schreibst das auch der Bremskontakt nicht ausgeführt wird. Nur im SBF?
Deine längen sollten eigentlich reichen laut Skizze.
Wie sieht dein Anschluß am HSI aus? Da war doch mal eine Fehlermeldung bei einem der die Verteilung am HSI nicht richtig hatte. Zu viele RM an einem Strang und zu wenige an den anderen. Versuche einmal ähnlich gleiche Anzahl an zu schließen. Auch gerade / ungerade Anzahl der RM war hier schon die Ursache.
«
Letzte Änderung: 15. Juni 2009, 22:02:42 von Joachim Frederick
»
Gruß
Joachim
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
16. Juni 2009, 19:09:11 »
Hallo zusammen,
der Fehler ist gefunden, besser zwei Fehler sind gefunden. Da ich mit meinem Enkel an der Anlage baue haben wir auch über die Büroversion unterschiedlich gearbeitet. Nun hat er seine Version mit Meldeabschnitten versehentlich an einer anderen Stelle eingefügt als es bei mir auf der Anlage real ist. Nach einem Update sind nun seine Kontakte auf das bestehende übertragen worden.
Der zweite Fehler: Kurzschluss am Boosterübergang. An einer Lok hat sich ein Drehgestell gelockert und hängt nun aus dem Gehäuse. Ist wohl beim Umbau nicht richtig zusammengebaut worden. Die Lok geht zur Reklamation zurück.
Nun abschliessend mal eine Frage zu den Fleischmann N Weichen. Die Drahtbrücken machen die Weiche zur Durchfahrweiche. Wenn diese Brücken nun entfernt werden, habe ich denkende Weichen also nur in der geschalteten Richtung Fahrstrom. Also eine Schutzmassnahme. Was ist nun unter Wdp geeigneter mit oder ohne Drahtbrücken?
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
16. Juni 2009, 19:24:03 »
Hallo Dietmar,
ja so ist es manchmal das wenn mehrere gleichzeitig die gleiche Arbeit erledigen das dann verschiedene Ergebnisse heraus kommen. Sollte man für spezielle Aufgaben vermeiden.
Die Brücke bewirkt, das ein Gleis stromlos ist. Strom fliest nur in die gestellte Richtung der Weiche.
Ich würde die Brücken drinne lassen. Was machst du den wenn z. Bsp. ein beleuchteter Zug in einem Abschnitt steht und wartet mit der Ausfahrt. Der letzte Wagen kann dann nicht beleuchtet sein, weil die Brücke raus ist und der letzte Kontakt vom Gleis, bzw. 1. Kontakt nach der Weiche kein Strom durch läßt.
WDP benötigt das so nicht, meine ich.
Natürlich sind Sicherungskontakte von Vorteil, aber kein stromloses Gleis.
«
Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 19:25:42 von Joachim Frederick
»
Gruß
Joachim
Rechnerkonfiguration
Diverses
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
16. Juni 2009, 19:53:29 »
Hallo Joachim,
was Du geschrieben hast macht Sinn. An die beleuchteten Anhänger hab ich nivht gedacht. Dank für die Antwort
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren