Autor Thema: Zugnummernfeld  (Gelesen 3938 mal)

Offline MEB-Bernhard

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #15 am: 19. Juni 2009, 20:39:03 »
Salve Frederick

nun Dank meinem neuen CAN-Digital-Bahn System funktioniert des PERFEKT.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard
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Offline Dirk Streuber

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #16 am: 19. Juni 2009, 21:33:20 »
Hallo Bernhard,

ich war mir halt nicht sicher, aber ich werde es morgen mal ausprobieren.
Du darfst nicht vergessen ich bin noch ein Anfänger was WDP betrifft.

wenn die FS erst am Zielkontakt freigegeben wird, sollte es kein Problem geben. Wenn aber eine FS mit den Magnetartikeln (auch Teilfeigabe) zu früh freigegeben wird, dann kann dies zu einem Crash führen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline MEB-Bernhard

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #17 am: 20. Juni 2009, 09:35:19 »
Salve Dirk,
erst einmal vielen herzlichen Dank für deine bisherige Hilfe und Unterstützung. Du hast mir sehr geholfen und ich habe mehr dabei viel gelernt.
Bevor ich dies jetzt angehe, versuche ich mal kurz zu beschreiben was ich machen möchte und ich wäre dir dankbar wenn du mir kurz sagen könntest wo ich was eintragen muss.
1. Ich möchte eine quasi unendliche Zugfahrt zweier Züge erzeugen, die dann beginnt wenn ich einen von beiden starte und endet wenn ich einen davon am Ziel stoppe.
2. Wenn Zug 1 (= Senator, innerer Kreis) den RMK 7 erreicht, dann soll das Signal bei RMK 37 auf ROT springen und der zweite Zug (=05, äußerer Kreis) stoppen. Desweiteren soll die Weiche bei RMK 94 entsprechend geschalten werden.
Wenn dann der letzte Wagen von Zug 1 den RMK 11 verlassen hat und die FS wieder frei ist, dann soll die Weiche bei RMK 94 wieder für Zug 2 geschalten werden und das Signal grün werden so das der Zug 2 wieder einen Fahrbefehl bekommt. Gleichzeitig soll das Signal bei RMK 6 wieder auf Stopp sein.
3. Wenn Zug 2 den RMK 11 erreicht, dann soll der Zug 1 bei dem Signal  auf RMK 6 gestoppt werden und erst wenn der letzte Wagen von Zug 2 den RMK 9 verlassen hat, soll das Signal bei RMK 6 wieder Grün werden.

Ich hoffe das ich einigermaßen verständlich erklärt habe was ich machen möchte. Vielleicht kannst du mir oder ein anderer WDP-Profi die entsprechenden Tipps geben, z.B. wo trage ich was ein.

vielen Dank im vorraus
und viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #18 am: 20. Juni 2009, 10:46:42 »
Hallo Bernhard,

kann es sein, dass du dich ein wenig "verzettelst"? An welcher Stelle bist du? Auf der einen Seite bist noch dabei Fahrstraßen zu erstellen, auf der anderen Seite machst Du dir schon Gedanken über Zugfahrten in der Automatik. Wenn mir dein Gleisbild so ansehe, fallen mir ein paar ungereimtheiten auf (Signale ohne Zugnummerenfelder und Zugnummernfelder ohne Signale).
Zuerst muss das Gleisbild korrekt sein, dann geht es an die Fahrstraßen und wenn das erledigt ist, kommen Zugfahrten und Zugfahrtenautomatik dran. Ich kann zwar verstehen, dass du möglichst schnell "Betrieb" machen willst, aber wenn du zu schnell bist, dann wirst Du keinen Spass haben.
Kannst Du mal dein Projekt an einen Beitrag hängen? Dann kann man besser mit einander reden...Ich hoffe, ich finde heute ein bisschen Zeit dafür :o
Viele Grüße
Jürgen
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Offline MEB-Bernhard

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #19 am: 20. Juni 2009, 13:10:07 »
Salve Jürgen,
ich hoffe nicht das ich mit verzettelt habe, kann aber durchaus zutreffend sein.
Nun Fahrstrassen habe ich und sie funktionieren auch ohne Fehler.
Das gleiche gilt für Zugfahrten. Da habe ich zwei erstellt und auch sie funktionieren.
Jetzt bin ich bei Zugfahrten Automatik angelangt.
Ich weis das mein Gleisbild noch lange nicht perfekt ist aber mit "Professioneller" Hilfe werde ich das schon noch schaffen.
Ich denke das es verständlich ist wenn man wenigstens einen kleinen Berieb hat. Das gibt einem Anfänger in WDP Ans*censored* und Motivation weiter in die Tiefen des Programmes vorzudringen. Ich wollte die Zeit, bis ich im Juli meine nächste Lieferung von GleisReportern erhalte, nutzen um WDP besser kennen zulernen, am besten mit einem kleinen funktionierenden Betrieb.
Ich werde das Projekt (gezipt OHNE Gleissymbole und Lokbilder) an diesen Beitrag hängen

Ich sage dir schon mal im Vorraus Vielen herzlich Dank dafür.

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #20 am: 20. Juni 2009, 14:44:00 »
Hallo,

ich schaue nachher mal rein, muss jetzt noch mal kurz weg...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #21 am: 20. Juni 2009, 17:34:55 »
Hallo nochmal,

du denkst viel zu kompliziert  ;)

Zitat
1. Ich möchte eine quasi unendliche Zugfahrt zweier Züge erzeugen, die dann beginnt wenn ich einen von beiden starte und endet wenn ich einen davon am Ziel stoppe.
2. Wenn Zug 1 (= Senator, innerer Kreis) den RMK 7 erreicht, dann soll das Signal bei RMK 37 auf ROT springen und der zweite Zug (=05, äußerer Kreis) stoppen. Desweiteren soll die Weiche bei RMK 94 entsprechend geschalten werden.
Wenn dann der letzte Wagen von Zug 1 den RMK 11 verlassen hat und die FS wieder frei ist, dann soll die Weiche bei RMK 94 wieder für Zug 2 geschalten werden und das Signal grün werden so das der Zug 2 wieder einen Fahrbefehl bekommt. Gleichzeitig soll das Signal bei RMK 6 wieder auf Stopp sein.
3. Wenn Zug 2 den RMK 11 erreicht, dann soll der Zug 1 bei dem Signal  auf RMK 6 gestoppt werden und erst wenn der letzte Wagen von Zug 2 den RMK 9 verlassen hat, soll das Signal bei RMK 6 wieder Grün werden.

All das funktioniert automatisch durch die Fahrstraßen. Was meinst Du wohl, warum ich vorhin schon gesagt habe: Zuerst die Fahrstraßen erstellen. Du willst verhindern dass die Züge zusammenstoßen. Dies geht in mit der Fahrstraßenschaltung ganz von selbst. Wenn der Senator auf Kontakt 6 losfährt, wird die Fahrstraße zum Kontakt 16 gestellt. Die Fahrstraße von Kontakt 37 nach 80 (hier ist noch ein Fehler, dazu aber später) für den anderen Zug kann dann nicht gestellt werden, sondern erst wenn der Senator seine Fahrstraße wieder freigibt. Dies passiert wenn er den Kontakt 16 erreicht hat. Dann wird die Fahrstraße von Kontakt 37 in den Bahnhof gestellt und der Zug kann einfahren.

Wenn Du im Fahrstraßeneditor bist, dann klicke mal auf das rote Ausrufezeichen (Fahrstraßen prüfen). Dabei wird dir eine Meldung angezeigt. Diesen Fehler solltest Du korrigieren, weil die Fahrstraße sonst schon aufgelöst wird, bevor der Zug sein Ziel erreicht hat.

Deine Automatik wird, sofern die Fahrstraßen richtig erstellt sind, auch gleich funktionieren. Du hast ja schon eine Automatik (Zugfahrt1) erstellt. Allerdings werden die beiden Züge dabei dann nur einmal fahren, denn Du hast Abfahrzeiten vorgegeben. Wenn die Züge unbegrenzt weiter fahren sollen, dann stelle die Zeilen auf "Nach Ankunft" um.

Nochmal zum Gleisbild: Du hast sehr viele Signale eingezeichnet, zu denen es kein Zugnummerfeld gibt. Ergo kann an diesen Signalen keine Fahrstraße enden und somit auch kein Zug anhalten. Also frage ich mich, was die Signale dort sollen? Weiterhin gibt es einige Zugnummernfelder, die kein Signal haben. Auch nicht so gut.

Viele Grüße
Jürgen
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Offline MEB-Bernhard

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #22 am: 21. Juni 2009, 11:50:46 »
Salve Jürgen,
ich habe das Gleisbild aktualisiert und nach deinen Vorschlägen korrigiert. Ich hoffe das es jetzt besser ist.
Dann habe alle Fahrstrassen geprüft (rotes Ausrufezeichen) und alles war OK, genauso bei den Zugfahrten.
So habe ich versucht die Zugfahrten per Zugfahrten-Automatik ablaufen zulassen. Das Ergebnis: NICHTS bewegt sich, siehe Bild "Juergen-01".
Dann habe ich es über den Fahrplan versucht, das Ergebnis: NICHTS bewegt sich, siehe Bilder "Juergen-02 und Juergen-03".
Dann habe ich es manuell versucht (Mittlere Maustaste mit Start und Ziel), das Ergenis: die Lok fährt wenn ich sie per Lokkontrolle starte. Allerdings fährt die Lok nicht gemäß Profil, aber sie fährt wenigstens, siehe Bild "Juergen-04".
Was mache ich falsch?

viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #23 am: 21. Juni 2009, 11:52:53 »
Salve Juergen,

sorry habe vergessen das Projekt dran zuhängen.

viele Grüße aus  Augsburg
Bernhard

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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #24 am: 21. Juni 2009, 11:58:33 »
Hallo Bernhard,

fang doch mal noch ein bisschen kleiner an und spring nicht mit den Automatiken hin und her!!!!!!!!
Fahren Deine Züge ohne Probleme per "stellen und fahren" die erstellten FS. Das für jeden Zug und jede
FS ausprobieren. Danach kannst Du dich einer einfachen Automatik zuwenden. Hier fang mit der ZFA an!!!
In der ZFA erstellst Du für einen Zug eine Kreisfahrt und testet diese! Wenn Sie ohne Probleme läuft
bindest Du den 2.ten Zug ein u.s.w. und das am besten erstmal für eine Fahrtrichtung....
MfG
Thomas
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Offline Edwin Schefold

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #25 am: 21. Juni 2009, 12:22:48 »
Hallo Bernhard

Das deine Loks nicht reagieren kann auch daran liegen, dass sie nicht auf das richtige System eingestellt sind.

Da du ja drei Systeme nutzt, mußt du auch in der Lokdatenbank das System angeben, mit dem die Loks gefahren werden sollen. Wenn hier das falsche System gewählt ist, so bewegen sich die Loks auch nicht.  ;)

Auch ist mir aufgefallen, dass du viel zuviele Signale auf der Anlage hast, die in meinen Augen keinen Sinn machen.
Hast du denn z.B. in den Weichenstrassen soviel Platz, dass dort ein ganzer Zug zwischen passt?
Wenn nicht dann nimm die Signale dort mal weg.
Unten rechts vom mittleren Gleisbild sind drei Signale die alle auf eine Weiche zuführen, wenn du hier nicht aufpasst, fährst du dich hier schnell mal fest wenn an jedem Signal eine Lok steht!!
« Letzte Änderung: 21. Juni 2009, 12:28:18 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #26 am: 21. Juni 2009, 12:45:23 »
Hallo Bernhard,

die Fahrstraße von 78 nach 51 beinhaltet noch vor dem Ausgangssignal den Kontakt 80. Warum? Außerdem wird das Ausfahrtsignal nicht auf Hp0 gestellt, sondern in der Folgeschaltung nochmal auf Hp2.
Wenn ich deine ZFA in der Simulation nutze, dann fahren die Züge. Jedenfalls nachdem ich auf Profil1 umgestellt habe, denn das Profil 2 das Du angegeben hast gibt es nicht...
« Letzte Änderung: 21. Juni 2009, 12:47:33 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #27 am: 21. Juni 2009, 12:56:50 »
Hallo nochmal,

normalerweise müsste, wenn in der ZFA ein nicht vorhandenes Profil angegen wird, die Fahrstraße im Standard gefahren werden. Hier habe ich mich zuerst gewundert, warum das nicht geht. Als Freigabebedingung hast Du bei der FS von 79 nach 51 als den Kontakt "51 wenn frei" eingetragen. Also wird die FS sofort ausgelöst und nichts bewegt sich.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2009, 18:07:58 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
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Offline MEB-Bernhard

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #28 am: 21. Juni 2009, 16:50:51 »
Salve Edwin,

die Loks werden schon vom richtigen System gefahren, zur Zeit von der CS1 (die CS2 ist seit Anfang April zur Reparatur bei Tante M), das CAN-Digital-Bahn System wird ausschließlich zur Rückmeldung benutzt. Außerdem fahren die Loks ja manuell.
Welche Signale sind denn nach deiner Meinung zuviel?
Nun, die Gleise des Schattenbahnhofes sind so lang (7 bis 8 m) das zwei komplette Züge hintereinander parken können. Deshalb auch die Signale in der Mitte.
Das unten rechts ist der Ablaufberg und die Bekohlungsanlage (habe ich vergessen zu beschriften). Ich war mir nicht sicher ob ich da Signale brauche, sie könnten auch ohne Probleme entfernt werden, sollten sie überflüssig sein.

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Re: Zugnummernfeld
« Antwort #29 am: 21. Juni 2009, 17:21:31 »
Salve Jürgen,

du bist ein "GENIE"!!!
Ich habe die Punkte die du aufgeführt hast beseitigt und jetzt fahren "beide" Züge.
Der Kontakt 80 war vermutlich ein Überbleibsel der automatischen Fahrstrassenaufzeichnung, ich habe ihn gelöscht.
Das mit dem Signal habe ich auch korrigiert.
Auch den Kontakt 51 habe ich korrigiert (jetzt 51 besetzt)
Vielen herzlich Dank dafür.

Jetzt kommen die Feinheiten wie richtige Geschwindigkeit einstellen, Sounds etc.
Aber das wichtigste funktioniert.

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