Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lokleiste, sind mehrere gleichzeitig sichtbar möglich?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lokleiste, sind mehrere gleichzeitig sichtbar möglich? (Gelesen 1787 mal)
Jochen Blank
Senior-Mitglied
«
am:
25. Mai 2009, 21:34:11 »
Hallo liebe WDP-Experten,
ich verwende für mein Moba-WDP einen 24"-Breitbildschirm. Leider habe ich beim Entwurf meines Gleisbildes bei der Höhe nicht vorher "nachgerechnet", d.h. ich habe mich nicht an der Pixelanzahl in der Höhe (1200) orientiert, was zur Folge hat, dass ich nur beim 16er Raster das ganze Gleisbild auf dem Monitor habe, Dadurch habe ich aber in der Breite soviel Platz übrig, dass ich zwei Lokleisten senkrecht nebeneinander darstellen könnte. 20 Loks ohne Umschalten im Direktzugriff, das wäre phantastisch. Geht das irgendwie?
Danke für Eure (bitte nur positiven!?) Antworten.
Beste Moba-Grüsse
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
Win-Digipet-Version:
WDP PE 2012.3
Anlagenkonfiguration:
LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100. Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau. H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
Rechnerkonfiguration:
INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP SP3, 24" TFT
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Lokleiste, sind mehrere gleichzeitig sichtbar möglich?
«
Antwort #1 am:
25. Mai 2009, 21:38:20 »
Hallo Jochen,
wieso benutzt Du nicht den Lokmonitor. Hier hättest Du Deine ganzen Loks im Direktzugriff! Der Lokmonitor
ist auch sehr fleßibel beim einstellen in Höhe und Breite?
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Jochen Blank
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
26. Mai 2009, 21:35:01 »
Hallo Thomas,
Dein Vorschlag mit dem Lokmonitor ist schon in Ordnung, das würde gehen. Ich habe aber die Bilder der Loks in der Lokleiste lieber, und wie bereits geschildert habe ich ja Platz in der Breite auf meinem grossen Monitor. Vielleicht kann mir doch noch der eine oder andere Betatester, die es ja sicher wissen, eine einfache Antwort geben, ob es geht oder nicht. Ich hoffe noch.
Gruss
Jochen
Jochen Blank
Win-Digipet-Version:
WDP PE 2012.3
Anlagenkonfiguration:
LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100. Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau. H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
26. Mai 2009, 21:42:42 »
Hallo Jochen,
Thomas Vorschlag ist auch das Einzige was ich dir bieten kann, die Lokleiste ist rein auf die gleichzeitige Anzeige von 10 Loks ausgerichtet. Mehr geht nicht.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Jochen Blank
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
27. Mai 2009, 09:32:27 »
Hallo Markus,
danke für die klare Antwort, da habe ich leider Pech gehabt,
Mit freundlichen Grüssen
Jochen
Jochen Blank
Win-Digipet-Version:
WDP PE 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ernst Tischler
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
27. Mai 2009, 09:58:58 »
Hallo Jochen,
nutz doch den Platz für offene Lokcontrols
Schöne Grüße aus Salzburg
Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018
Oliver Lungwitz
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
21. Juni 2009, 15:37:56 »
Hallo, also ich fände eine Erweiterung der Lokleiste auch ungemein Praktisch, jedesmal zwischen 10 darstellbaren Loks umschalten zu müssen ist nervig. Zumal durch die mittlerweile grossen Monitore auch die darstellbaren Auflösungen höher werden und sich wesentlich mehr unterbringen liesse. Durch mein Gleisbild habe ich einfach auch Platz an der Seite und eine zweireihige Lokleiste würde Optimal hineinpassen. Damit würde das nervige Umschalten entfallen !
Gruessle aus HD
Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
Win-Digipet-Version:
2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
MM / DCC
Rechnerkonfiguration:
Win XP
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
21. Juni 2009, 15:51:03 »
Hallo Herr Lungwitz,
wie Markus oben schon sagte,
geht nicht
!
Für (gegen) das "nervige Umschalten" haben wir als Alternative den Lok-Monitor integriert !!
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
21. Juni 2009, 16:01:40 »
Hallo,
also ich bilde hier mal den Gegenpol zu diesem Wunsch. Ich würde es trotz großem Monitor nicht gut finden noch mehr Lok's auf der Leiste darzustellen. Das würde mir die Sicht auf das Wesentliche versperren. Ich arbeite an der Anlage sogar mit 2 Monitoren, aber selbst dort mache ich es so, das der 1. Monitor das Gleisbild beinhaltet und der 2. Monitor alle anderen Fenster (Logbuch, ZFA usw.). Klar habe ich auch schon manchmal daran gedacht, das es etwas nervig ist immer hin und her zu schalten. Jedoch siegte immer wieder der Wunsch nach Übersichtlichkeit.
Aber wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag. In der Lokdatenbank lassen sich die Loks doch sortieren. Wenn es dort nun eine Möglichkeit gäbe, das die Lok's nach der Häufigkeit ihrer Aufrufe/Benutzung angezeigt werden.
Beispiel: Wird das Lok-Control der BR80 100-mal geöffnet, ist die Priorität höher als bei einer BR120, deren Control nur 10 mal geöffnet wurde. Somit würde die BR80 weiter vorne in der Nummerierung der Lokleiste stehen. Damit hat man seine wichtigsten Lok's in der Leiste zusammengefasst. Ich weis. Es gibt genügend Leute mit mehr als 10 Lieblingslok's. Es geht aber darum, entweder seinen Bildschirm mit Lokbildern zu bedecken, oder einen für alle (viele) annehmbaren Kompromiss zu finden.
Eventuell ist das ja ein Lösungsansatz den Herr Peterlin und Betas aufgreifen wollen. Vorrausgesetzt es besteht genügend Bedarf an dieser Variante.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Oliver Lungwitz
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
22. Juni 2009, 16:11:43 »
Hallo,
also ich dachte da eher sogar an 2.ten Monitor nur für die Lokleiste. Den Lok - Monitor nutze ich nicht, der ist mir viel zu Popelig.Das es nicht gemacht werden soll, ist ok, es war ja nur ein Wunsch, aber geht nicht, gibts doch nicht wirklich, oder ?
Sonnige Gruesse
Olli
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
Win-Digipet-Version:
2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
MM / DCC
Rechnerkonfiguration:
Win XP
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »